Das Buch der Widerstände ~ Rüdiger Dahlke

Dahlke-Buch-der-Widerstaende

Rüdiger Dahlke, Das Buch der Widerstände ~ Rezension

Rezension von Heike Schonert / Uwe Taschow

Rüdiger Dahlke steht für ein Leben im Einklang mit sich selbst, der Integration von Körper, Seele und Geist.
Dass er dabei pragmatisch und lebensnah dort ansetzt, wo sich unsere Problemfelder zeigen – der Egoismus, dem wir und permanent ausgesetzt fühlen – zeigt er immer wieder in Wort und Schrift.

So ist sicher nicht nur für mich sein Klassiker „Krankheit als Symbol“ für viele Menschen zum Nachschlagewerk geworden. Auch das vorliegende Buch „Das Buch der Widerstände“ hat das Potential eines solchen Nachschlagewerkes.

Nach einer sehr umfänglichen, gut verständlichen Einführung in unser Denken und Fühlen, eingebunden in universelle Gesetze, führt er uns hin zu einem ‚Klagen-Katalog‘ unseres Egos.

Cover Das Buch der Widerstände

„In diesem Buch der Widerstände wird die erste Frage oder Beschwerde aus dem Alltagsbewusstsein gestellt, dem leidenden, sich unverstanden fühlenden Ich. Die Gegenfragen und Antworten kommen – auch in der Ich Form – bereits aus der tieferen Ebene, die, auf dem Weg zum Selbst, um die Schicksalsgesetze und die Urprinzipien weiß. Letztlich geht es darum, aus der Beschwerde zu lernen, dass nicht die Schöpfung fehlerhaft ist, sondern man selbst noch Fehler hat, mit deren Hilfe Fehlendes gelernt und integriert werden kann. So werden Beschwerden zu Chancen, wobei sich eine Klage nach der anderen bei ihrer Bearbeitung auflöst und den Weg frei macht zur Akzeptanz dessen, was ist.“ *

So bietet sich dem Leser eine tiefgreifende Chance, etwas darüber zu erfahren, wie unser Egoismus unser Leben steuert und uns auf Abwege führen kann und führt.
Eine Chance, deren Wert jeder für sich selbst herausfinden muss.
M.E. ein Angebot, das sich wirklich anzunehmen lohnt.

Fazit: Ein Buch, das nachschlagewert hat und dem ernsthaft sich verändern Wollenden ein wertvoller Helfer und Begleiter sein wird.

* Aus diesem Buch, Seite 31

Aus dem Umschlagtext:

Vom Sinn der Hindernisse in unserem Leben

Mit »Krankheit als Symbol« hat Ruediger Dahlke einen erfolgreichen Longseller geschrieben, der Krankheit als sinnvolles Geschehen bewusst macht. Als Weiterführung bietet er mit dem »Buch der Widerstände« Orientierungshilfe für das übrige Leben.

Dieses Buch eignet sich hervorragend zur Auflösung von Hindernissen, blinden Flecken und Ärgernissen im Alltagsleben. Es dient dazu, heikle, nervige oder belastende Situationen und Ereignisse in ihren archetypischen Bezügen sehen zu lernen. Dadurch werden unbewusste Resonanzen, Polarisierungen und Schuldzuweisungen erkennbar. So wird es möglich, den eigenen Anteil zu erkennen – und zu verändern.

Ein anschaulicher, praktischer Beitrag für eine entspannte Lebensgestaltung und einen achtsameren Umgang mit sich selbst und anderen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der heilende Weg zur Essenz von Rüdiger Dahlke

4. April 2015
Heike Schonert
Uwe Taschow

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*