Vital-Diamanten

Die Farbglashütte Lauscha

Die Farbglashütte Lauscha:
Der Partner mit Tradition & Kunstfertigkeit

Die Farbglashütte Lauscha ermöglicht die Erstellung dieser einzigartigen Schmuckstücke

Mit ihrer 157-jährigen Hüttengeschichte ist die Farbglashütte das Herz der Glasbläserstadt Lauscha. Im mittel­ständischen Unternehmen Farbglashütte Lauscha GmbH, das insgesamt 35 Mitarbeiter beschäftigt, wird seit 1853 manuell auf traditionelle Weise Glas hergestellt und gehandelt. Auch heute noch werden in dieser Hütte in spektakulärer Handarbeit Röhren und Stäbe für das weiterverarbeitende Gewerbe produziert.

Seit der Privatisierung 1995 wurde der Hüttenbetrieb immer mehr der Öffentlichkeit in Form geführter Be­sucherrundgänge geöffnet.

Das Erlebniskonzept der Farbglashütte verbindet Tradition, Produktion und Moderne der Lauschaer Glasma­cherkunst auf eindrucksvolle und vor allem erlebbare Weise – und wird durch sein überall sichtbares „rotes Band“ zusätzlich visualisiert.

Stolz sind wir auf unsere Mitgliedschaft im Markenverband „Lauschaer Glaskunst“. Gemeinsam mit anderen Lauschaer Glasleuten versuchen wir über Grenzen der eigenen Fertigung hinweg die Tradition & Kunstfertig­keit der Lauschaer Glaserzeugnisse zu erhalten und dem Publikum nahezubringen.

Natürlich finden Sie bei uns auch weitmehr als typische Lauschaer Glaskunst.

(c) Vital Diamanten

Den Artikel kommentieren

*