Aufstieg & Lernen

Die verborgene Kraft

Taube-Flug-Weg-pathwayDie verborgene Kraft von Radical Brilliance von Arjuna Ardagh

Jahr für Jahr nehmen Millionen von Menschen an Seminaren teil, die sich mit PSI und Ähnlichem beschäftigen. Sie lesen Bücher, betrachten Videos und buchen Online-Kurse, die wir locker dem Bereich der «persönlichen Weiterentwicklung» zuordnen.

Was ist das eigentlich, wonach wir alle streben? Warum halten wir Ausschau nach renommierten Lehrern, stellen Fragen, bekommen Ratschläge und suchen nach der Bedienungsanleitung in sieben Schritten zum perfekten Glück? Manche würden sagen, dass wir alle nach Liebe suchen, um den perfekten Jemand zu finden, der alles endgültig in Ordnung bringt.

Andere sagen vielleicht, dass wir nach bester Gesundheit, finanziellem Überfluss oder dem Stadium höchster Erleuchtung suchen. Ich widmete den grössten Teil meines erwachsenen Lebens der Suche nach dem, was die Menschen absolut und unbestreitbar zu erfüllen imstande sind. Für mein 2005 erschienenes Buch Die lautlose Revolution interviewte ich mehr als 170 Menschen, die nicht notwendigerweise Gurus oder auch nur Meditierer waren. Meistens lachten sie nur, wenn man sie als «erleuchtet » bezeichnete.

Sie bezeichneten sich nicht als Vegetarier und auch nicht alle trugen Birkenstock-Schuhe. Sie alle hatten einen Weg gefunden, ihrem Leben tiefgreifenden Glanz zu verleihen – jeder auf seine einzigartige Weise – und diesen Glanz mit der Welt zu teilen. Nach mehr als 35 Jahren in der Arbeit mit Menschen kam ich zu einer Erkenntnis, die beständig und irreversibel ist. Ich weiss, dass im Grunde jeder von diesem tiefgreifenden Glanz durchdrungen ist. Jeder hat etwas mit der Welt zu teilen – es mag offensichtlich sein oder nicht, bereits aktiviert sein oder noch nicht. Wenn die Menschen ihn in sich entdecken, sich hineinfallen lassen und ihm erlauben, Bewegung in ihr Leben zu bringen, dann gehen ihnen alle Lichter auf einmal auf.

Für den einen mag dieser tiefgehende Glanz im Musizieren bestehen, für andere im Schreiben oder im Verabreichen aussergewöhnlicher Massagen oder in der Gründung einer wahrhaft glücklichen Familie. Oder in der Pflege eines Gartens oder dem Anbau der leckersten Tomaten der Welt. Erst wenn du dein wahres Geschenk entdeckt hast und dein Leben dem vollkommen widmest, dann wird dir klar, dass Du ein erfülltes Leben lebst.

Oft halten Menschen dieses innere Strahlen für einen Zufall. Mit etwas Glück erlebt man es, aber den meisten Menschen widerfährt es doch nicht. Aber so stimmt das nicht. Es gibt vorhersagbare Bedingungen, unter denen dieser Glanz sich zeigen kann. Lass mich hier ein paar davon mit dir teilen und – wenn dein Interesse geweckt ist – magst du ja vielleicht bald ein bisschen Zeit mit mir verbringen beim Auspacken deines ureigenen Geschenks.

1. Zusammenstoss mit der Unendlichkeit
Wann immer jemand die Entdeckung macht, dass seine wahre Natur grenzenlos ist – jenseits von Geburt und Tod, noch still und frei – dann entzünden sich Kreativität und Intelligenz. Diese Bewusstseinszustände wurden in der Vergangenheit als mystisch betrachtet – doch tatsächlich sind sie überaus praxisnah. Wusstest du, dass Steve Jobs, der Gründer von Apple Computer, neun Monate in Indien verbrachte und tief in die Meditation eintauchte, bevor er begann Computer zu entwickeln? Wusstest du, dass Albert Einstein die Relativitätstheorie entdeckte, während er tief entspannt in der Badewanne lag? Die Liste liesse sich verlängern. Tiefer zu tauchen hinein in den unendlichen Raum kreativer Intelligenz, anstatt automatisiertem Denken und blindem Fühlen zu folgen, das führt dich zu deinem Geschenk. Ende der Geschichte.

Arjuna-Ardagh

(c) Baseler Psi Verein

2. Hinterfrage deinen Verstand
Unser Denkapparat wird konditioniert durch den Glauben an die enge Begrenzung dessen, was möglich ist und was nicht. Mehr als alles andere wird Kreativität durch begrenzende Glaubenssätze unterdrückt. Hoch kreative, intelligente und glückliche Menschen finden Möglichkeiten, ihren Status quo beständig zu hinterfragen. Du lebst ein grossartiges Leben nicht dadurch, dass du tust, was man dir beigebracht hat, sondern genau durch das Gegenteil: indem du alles hinterfragst, was man dir erzählt hat. Im Awakening Coaching nutzen wir eine Methode namens Radical Releasing, die uns dem zwanghaften Einfluss gewohnheitsmässigen Glaubens entzieht und uns eine sehr viel grössere Perspektive unserer Möglichkeiten anbietet.

3. Steigere deine Energie
Nach meiner Beobachtung hat tatsächlich jeder die meiste Zeit gute Ideen. Aber du brauchst einen bestimmten Grad an Lebendigkeit, um sie umzusetzen. Wenn du dich niedergeschlagen, schläfrig fühlst oder einfach nur auf Automatik schaltest, dann bist du weniger imstande, kreative Impulse umzusetzen. Deine Aufwachzeit am Morgen, die Art deiner Nahrung, wie lange du schläfst (und sogar mit wem du schläfst und wie oft): all das beeinflusst deine physische Energie.

4. Geistige Nahrung
Ich bin sicher, du weisst, dass unsere Ernährung heutzutage wenig gehaltvoll ist (in Amerika ist sie einschlägig bekannt als SAD: die Standard American Diet, und sie ist in der Tat sad = traurig). Ausser Vitaminen und Mineralstoffen, die für das körperliche Wohlergehen notwendig sind, ist der Nährwert zu niedrig, um eine gute Biochemie des Gehirns sowie gedankliche Klarheit und Kreativität zu gewährleisten. Das Gehirn braucht eine entsprechende Versorgung mit Omega-Ölen und Mineralien (Zink, Kalium, Lithium). Die Leber braucht für ihre Entgiftungsfähigkeit eine angemessene Versorgung mit Glutathion. Aber heutzutage gibt es ein sehr hoch entwickeltes Bewusstsein darüber, welche Art der Lebensführung und der Ernährung dir die Zuführung dieser Nährstoffe ermöglicht. Nachdem ich mich die meiste Zeit meines Lebens diesen Themen gewidmet habe, wurden sie zu dem, was ich am meisten liebe – abgesehen von allem anderen: andere Menschen darin zu unterstützen, ihr Geschenk wahrzunehmen. Keine Veränderung geschieht auf die gleiche Art und Weise, um einen Menschen zu veranlassen, glücklich und vertrauensvoll zu sein, zu lachen und zu lieben. Es führt dazu, dass sich jeder weitere Lebensaspekt auf magische Weise zusammenfügt. Ich hoffe, ich habe die Ehre dich bald zu treffen und dich in der Entfaltung deines einzigartigen Geschenks zu unterstützen.

von Arjuna Ardagh
(c) baseler psi verein

 

Den Artikel kommentieren

*