Spirituelle Bücher & Musik

Kein fliegender Wechsel ~ Sabrina Fox

Sabrina FoxSabrina Fox – Kein fliegender Wechsel

Rezension von Heike Schonert 

Was geschieht meistens, wenn man eine vorgefertigte Meinung von einem Menschen hat? Es stellen sich Erwartungen ein, ganz unbewusst.
Und diese Erwartungen laufen Gefahr, ent-täuscht zu werden, weil es eben Täuschungen sind; Täuschungen zu glauben, die bekannten Facetten seien ‚der‘ Mensch in seiner Gänze.

So erging es mir mit dem vorliegenden Buch: hatte ich doch geglaubt, dass einer Frau wie Sabrina Fox keine ernst zu nehmenden Probleme in, um und mit den Wechseljahren ‚drohen‘; nein, doch nicht einer Frau ihres Kalibers.

Ich bin so dankbar für die Ent-Täuschung! Ich schaue in die Augen, die mich vom Cover anschauen und fühle eine ganz tiefe Wärme, die ein Lächeln in mein Gesicht zaubert.
Auf Augenhöhe sehe ich in die Augen einer Frau, der die (vermutlich mehrheitlich weiblichen) LeserInnen ein sehr lohnenswertes Buch verdanken.
Ein tief ehrliches und sehr intimes Buch über die Wechseljahre einer Frau!

Berührend ehrlich und authentisch begleitet wir sie durch eine Zeit tiefer Krise(n) und Sabrina lässt uns teilhaben an den Details ihres Lebens, ihrer Tage, lange Zeit gefüllt mit tiefer Depression, Bodenlosigkeit, schwankend zwischen Hoffnung und Ziellosigkeit.

Ihrem Wesen verdanken wir einen Humor, der sich fast unerschütterlich durch ihre Darstellungen zieht und mich mehr als einmal zu lautem Auflachen bringen konnte.

Als mir klar wurde, warum ich an einigen Passagen Längen in der Darstellung empfand, hat mich dies noch weiter zu eigenen Erkenntnissen bringen können; waren es doch meine eigenen unbearbeiteten ‚Längen‘, die ich im Rückblick auf meine eigenen Wechseljahre nun betrachten konnte – wie schön.

Ein Seelentröster, ein Ratgeber, ein Begleiter, ein Lehrer, all das kann dieses Buch sein.

Fazit: Es sind Bücher wie dieses, die uns jede Lebenszeit lebenswert machen und die uns Menschen nicht nur näher, sondern nahe bringen; nahe an unser Herz, unser So Sein.

Den Artikel kommentieren

*