Wellness

Sandpendel und Harmonie

sandpendel-foucault-pendulumSandpendel und Harmonie 

Sandpendel….“hm; Was ist ein Sandpendel“, magst du dich fragen. Natürlich kennst Du die wohltuende Bedeutung eines Sandpendels – egal ob stehend oder hängend – aber was wenn nicht? Was wenn Du gestern zum allerersten Mal von einem sogenannten ‚Sandpendel‘ gehört hast und dich heute aufmachst, um genau diese Frage zu lösen: Was macht ein Sandpendel eigentlich?

Ein Sandpendel ist eine besondere Form des ’normalen Pendels’ – das du bestimmt schon kennst. Es visualisiert – durch sichtbare Linien und Formen im Quarzsand – die Pendelschwingungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Sandpendel hängt oder steht. Bei beiden Varianten, schwingt das Pendel und darauf kommt es an.

Was bedeutet ein Sandpendel?

Das Sandpendel hat weniger eine Bedeutung, sondern vielmehr steht es für die Harmonie inmitten von Chaos. Wenn wir so wollen, ist das die Bedeutung eines Pendels. 😉

Anders als bei Pendeln und Edelsteinen, sendet dir ein Sandpendel keine gezielten Energien durch die eingesetzten Materialien entgegen, sondern wirkt entspannend. Wie ein hängendes Sandpendel funktioniert und welche Auswirkungen es haben kann, haben wir bereits in diesem Beitrag beschrieben.

„Das Sandpendel steht für die Harmonie inmitten von Chaos und Durcheinander.“
Beim Sandpendel dreht sich – im wahrsten Sinne des Wortes – alles um die Wirkung der in den Sand gezeichneten Schwingungen. Diese Formen sind das Besondere an einem Sandpendel, zumal sie sich jederzeit verändern. Dabei bestimmst du und wie du das Pendel positionierst und loslässt, die entstehenden Formen. Doch achte darauf, wenn du dir ein Sandpendel kaufen willst, dass du die Bedeutung auch wirklich kennst – deswegen liest du dir ja auch gerade diesen Beitrag durch. Ein Sandpendel kann dich beruhigen, dich entspannen; es wird dich aber auch fordern. Wirklich? Es soll mich fordern? Ja!
Denn nur, wenn du dem Sandpendel Aufmerksamkeit schenkst, kann es dir die gewünschte ‚beruhigende’ Wirkung geben. Es ist eben ein Geben und ein Nehmen. 🙂

Bedeutung aus Sicht der Esoterik
Nicht nur, dass die Formen des Sandpendels schön anzusehen sind, sie beruhigen auch deine Nerven. Geht es dir auch so, dass du dich gerade in unsicheren – scheinbar chaotischen Zeiten – nach Harmonie sehnst? Genau das verkörpert das Sandpendel. In der Sandschale herrscht am Anfang Chaos und ein wildes Durcheinander. Doch sobald das Pendel schwingt, entsteht Harmonie. Mit jeder jeder Linie, die in den Quarzsand gezeichnet wird, entsteht mehr und Mehr Struktur und damit Harmonie. Und genau das ist es, was dich und deine Nerven beruhigen kann. Weil das Sandpendel dein Leben widerspiegelt und somit deine negative Energie aufgreift und auf seine Weise – durch die Formensprache – in positive Energie umwandelt.

Physiker zeigen daran das Prinzip der Chaostheorie, andere sehen darin die sog. Lissajous-Kurven, Esoteriker deuten die Schwingungen. Die Formen, die das Pendel in den Sand zeichnet sind nicht nur harmonisch, sondern beruhigen und entspannen den Geist, wenn man sich die Zeit nimmt, dem Sandpendel beim Pendeln zuzuschauen. Das Sandpendel fördert wohl in dem Sinne auch das geduldig sein. Denn du musst dich schon darauf einlassen, um die beruhigende Wirkung anzunehmen.

Welche Formen beim Sandpendel gibt es?

Es gibt sie stehend und hängend. Je nachdem, was Du bevorzugst, ist die stehende Version oder die hängende Version für dich geeignet. Was mich an dieser Stelle angeht, so bevorzuge ich die hängende Variante. Ich empfinde sie als besonders wohltuend.

„Die Formen, die das Pendel in den Sand zeichnet sind nicht nur harmonisch, sondern beruhigen und entspannen den Geist“

Aber wie funktioniert das Sandpendel?

Allein durch Eigenantrieb und ohne elektrische Kraft entstehen wundervolle Mandalas im Quarzsand und somit vollkommen neue Strukturen. Keine Struktur ist beständig. Das einzig Beständige an einem solchen Mandala ist, dass es sich ständig verändert und dabei im Einklang mit sich bleibt. Einmal kurz angetippt setzt sich das Sandpendel auch schon in Bewegung, zeichnet Bogen für Bogen in den Sand, bis das neue Gemälde in Perfektion beendet ist.

Je größer die Schale ist, in der der Quarzsand sich befindet, desto schwerer und daher träger wird das Sandpendel. Je träger die Masse ist, desto gleichförmiger und länger andauernd sind die schwingenden Bewegungen, was durch die längeren Schnüre noch unterstützt wird.

Beruhigt deine Sinne

Du wirst feststellen, das bereits das Zusehen entspannt. Und obgleich Du entspannt bist, fesselt es dich. Es ist wohl die Eigenschaft die jedes, Harmonie-stiftende ‚Sandpendel‘ mit sich bringt, dass man von der Harmonie allein verzaubert wird. Gerade nach einem längeren und ungewollt stressigen Arbeitstag, an dem der Chef nur dich auf dem Schirm hatte, kann dich das schwingende Pendel entspannen und deine Nerven beruhigen.

Mit der Zeit lösen sich Anspannungen und Blockaden, einfach dadurch, dass du dem ungestörten Fluss des Pendels folgst.
Vielleicht, und das scheint vielen Menschen so zu gehen, ist ein Pendel – ob nun Sandpendel oder nicht – ein Ausdruck von Unbeschwertheit, nach der wir uns sehnen. Denn durch die ständigen harmonischen Bewegungen erschafft es perfekte Mandalas, die im Einklang mit sich selbst zu sein scheinen. Ist es etwa dieser Wunsch nach Einklang und innerer sowie äußerer Harmonie, nach der wir uns sehnen?

Ebenso hat es eine meditative Wirkung. Denn bei der Meditation geht es darum, alles Störende auszublenden und zu sich selbst zu finden, sofern du bequem dabei sitzt. 😉
Dir mag es unter Umständen so ergehen, wenn du den kreisenden Bewegungen des Sandpendels folgst. Mit der Zeit lösen sich Anspannungen und Blockaden, einfach dadurch, dass du dem ungestörten Fluss des Pendels folgst.

Zusätzlicher Nutzen als…

Dekoobjekt. Du magst es vielleicht nicht glauben. Doch wirkt ein Sandpendel nicht nur als esoterisches Werkzeug und Entspannungshilfe, sondern auch als hübsches Dekoobjekt in deinem Zuhause. Zugegeben, ein sehr außergewöhnliches Dekoobjekt.

Petra Richthammer – www.pendelparadies.de

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online
Schlagworte für diesen Artikel:

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Wir freuen wir uns über eine Spende via Paypal

Den Artikel kommentieren

*