Selbstheilung und Verantwortung

Frau-frieden-meditation-woman

Selbstheilung und Verantwortung Frau frieden meditation womanSelbstheilung und Verantwortung

Selbstheilung ist ein interessantes Wort. Es verspricht große Erfolge, findet bei vielen Menschen Beachtung, wird von wieder anderen aber nur belächelt. Für mich ist Selbstheilung zunächst mal irreführend. Genauso gut könnte man die Selbstheilung einfach Heilung nennen.

Selbstheilung und Verantwortung – Denn geheilt wird immer nur selbst

Dass von Selbstheilung gesprochen wird, zeigt mir sehr deutlich, dass es für uns den gegensätzlichen Bereich der Fremdheilung gibt. Wir leiden Schmerzen, gehen zum Arzt und sagen: Mach mal. Wir geben in diesem wichtigen Bereich – bei unserer Gesundheit – die Verantwortung ab. Wenn wir könnten, würden wir den Körper einen Tag lang in der Praxis lassen, um ihn abends nach der Arbeit einfach wieder abzuholen. Dann, wenn er nicht mehr zwickt und so schmerzhaft auf sich aufmerksam macht.

Wenn wir Glück haben, schafft es der Arzt, eine Methode zu finden,

die unseren Körper davon überzeugt zu heilen

Denn die Selbstheilung oder Heilung kann immer nur der Körper selbst schaffen. Das kann ihm kein Arzt und Therapeut abnehmen. In der Medizin wird nur angewendet, was in Studien mit einer bestimmten Anzahl an Personen erfolgreich getestet und somit für allgemeingültig erklärt werden kann. Besonders bewusst wird mir das, wenn im Fernsehen der Spot läuft, der stolz damit wirbt, dass es ein Mittel gegen jede Art von Kopfschmerzen gibt.

Was dort ein Werbeargument, ist für mich ein Armutszeugnis

Denn während meiner beruflichen Erfahrung habe ich viele Krankheiten in persönlichen Beratungen, Seminaren oder Sinnanalytischen Aufstellungen erlebt. Und wenn dabei eines deutlich wurde: Jede Krankheit ist so individuell wie der Mensch, der mit ihr zu kämpfen hat. Und damit ist auch jede Heilung individuell und jeder Weg dorthin ebenso.

Wir geben die Verantwortung für unsere Gesundheit so leichtfertig ab

Weil wir verlernt haben, auf unseren eigenen Körper zu hören, seine Bedürfnisse wahrzunehmen und danach zu handeln. Viel zu lange halten wir es in krankmachenden Lebenssituationen aus, die uns spürbar nicht gut tun. Und erst, wenn wir keinen Ausweg mehr sehen, suchen wir uns Hilfe. Dann wünschen wir uns, dass der Arzt den defekten Körper durch einen intakten ersetzt. Doch so funktioniert Heilung nicht.

Heilung und damit auch die Selbstheilung ist die Erinnerung des Körpers

an den unversehrten Zustand und die Entscheidung, an diesen Punkt zurückzukehren

Und die Krankheit ist immer nur der materialisierte Inhalt, mit dem wir uns beschäftigen. Der erste Schritt zur Heilung ist die Erkenntnis, welche Ursache und welcher Sinn hinter diesem Inhalt stehen. Denn jede Krankheit ist ein Symptom, das uns dazu zwingt hinzuschauen. Hinzuschauen in einen Bereich, indem etwas nicht so läuft wie es laufen sollte.

Wenn wir Rückenschmerzen haben und merken, dass wir uns seit Wochen viel zu viel Last auf die Schultern laden oder wenn wir Burnout bekommen, weil wir einfach nicht mehr können, dann lässt sich leicht vom Inhalt auf den Sinn dahinter schließen. Bei diesen Beschwerden wissen wir schnell, woher sie kommen und was wir tun müssen, damit unser Körper die Chance bekommt zu heilen: kürzer treten, Grenzen setzen, Ruhe und zu uns selbst finden.

Wenn wir Krebs haben oder chronische Neurodermitis,

ist die Ursachensuche schon schwieriger

Der erste Weg zur Heilung ist aber bei jeder Krankheit immer die Auseinandersetzung mit uns selbst. Und die Auseinandersetzung mit uns selbst ist auch immer die einzige Möglichkeit gesund zu bleiben. Denn der Körper nutzt nur dann die Krankheit als Sprachrohr und damit als letztes Mittel, wenn das Bauchgefühl, die Intuition, das schwindende seelische Wohlbefinden als Warnung zuvor nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen haben.

Selbstheilung und Verantwortung – Unser Körper gehört nur uns selbst

Wir selbst sind krank. Also können wir auch nur selbst mit der Heilung beginnen. Wir dürfen uns natürlich Unterstützung auf diesem Weg suchen, uns selbst dürfen wir dabei aber niemals verlieren. Wenn wir das schaffen, können wir auch einfach von Heilung und nicht von Selbstheilung sprechen. Denn dann steht überhaupt nicht mehr infrage, dass wir das mit unserem Körper nur selbst schaffen konnten.

17.08.2017
Herzlichst
Stefanie Menzel
die Instanz für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung in Deutschland
www.stefaniemenzel.de

Alle Beiträge, Bücher und Seminare und auf Spirit Online


Stefanie Menzel

Stefanie Menzel ist die Instanz für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung in Deutschland
Als Ergebnis ihrer therapeutischen Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung begründete sie die Heilenergetik, die Leichter-Leben-Methode, ein Emotions- und Bewusstseinstraining.
Stefanie Menzels Klarheit und ihr herzlicher Pragmatismus schaffen eine Brücke zwischen Wissenschaft, Alltag und Spiritualität.
Frei sein, leichter leben.

»»» Mehr erfahren

Alle Beiträge, Bücher und Seminare auf Spirit Online
Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

2 Kommentare

  1. Hallo Stefanie,
    ein schöner kleiner Text den Du verfasst hast zur Selbstheilung. Als Kind habe ich mir selbst von einem Arzt anhören durfen, er könne mir nicht helfen. Irgendwie ist es bei mir im Alter von ca. 9 Jahren hängen geblieben, das ich mit 30 angefangen hatte selbst nach Lösungen für meine Probleme zu suchen. Heute zeige ich ebenfalls anderen mit meiner Form von Heilarbeit viele wichtige Eckpunkte zur Vorbeugung oder Auflösung von Problemen. Heilung bedeutet für mich “Ganz machen”, also alle Stücke der Ursache des Problems zusammenfügen damit es angesehen und losgelassen werden kann. Zwischen Krankheit und Gesundheit liegt nur eine Entscheidung, für die jeder selbst verantwortlich ist.
    Danke für die kleine Erinnerung der Selbstverantwortung, Christian.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*