Mensch-Sein

So hört dein Leid endlich auf!

WellnessSo hört dein Leid endlich auf!

Nach meiner Erfahrung entsteht Leid, wenn man die Dinge im Leben nicht so sehen kann wie sie wirklich sind. Man hält dann an etwas fest, statt sich gemütlich auf dem Fluss des Lebens treiben zu lassen. Der Grund dafür sind oft Erinnerungen aus der Vergangenheit, die man in die Zukunft projiziert. Und dort erwartet man dann ein bestimmtes Ergebnis. Tritt dieses nicht ein, entsteht Leid.

Ich werde oft gefragt, wieso das so ist? Ganz einfach: In der Regel bestimmt unser Verstand, was wir gern hätten und was nicht. Er erschafft also Vorstellungen vom Leben, die nicht immer mit dem übereinstimmen müssen, was wirklich ist. Und wenn das dann passiert, so sind wir enttäuscht.

Ich möchte dir das an einem ganz einfachen Beispiel erklären: Schreibe dazu kurz auf, was du dir im Moment am allermeisten wünschst?

—————————————————————–

Und danach, wie du reagierst, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht?

—————————————————————–

Wie die meisten Menschen wirst du in dem Fall auf deine ganz bestimmte Art und Weise leiden, weil dein sehnlichster Wunsch und die Realität, die jetzt gerade ist, nicht im Einklang sind.

Solltest du an dieser Stelle meine vorangegangenen Beiträge bereits gelesen haben, dann weißt du nun schon, dass genau dieses Festhalten an bestimmte Dinge oder Vorstellungen Angst und Leid erschafft. Denn es ist immer das, was du im Moment so gar nicht willst, was dich leiden lässt.

Würdest du stattdessen verstehen, warum du dir genau dies oder jenes im Moment so sehnlichst wünschst (Was ist der Auslöser? Was ist der Hintergrund?) und warum dieser Wunsch vielleicht völlig unnötig für dich ist, hört das Leid einfach auf.

In dem Moment, wo du also die Wirklichkeit (und auch dich selbst) wieder so sehen kannst wie sie ist und nicht mehr in Träumen, Wünschen und Ängsten leben musst, dann kann geschehen, was will: Du legst keinen Wert mehr darauf, allem deinen Stempel aufdrücken zu müssen – und bist somit frei von Leid.

Noch mehr Tipps wie diesen erhältst du in vielen Antworten auf all die Fragen, die in meinem KUMA-m@il-book: Frag den Kuckuk! enthalten sind. Solltest du also Lust haben, dann schau gern auf meiner Seite unter www.kuma-wege.de vorbei. Denn hier erhältst du nicht nur weitere Infos, sondern auch den zum Buch gehörigen Überraschungsgutschein.

Von Herzen!

Mandy
www.kuma-wege.de

Schlagworte für diesen Artikel:

Der Beitrag hat Ihnen gefallen?

Wir freuen uns über eine Spende via Paypal