Spiegelgesetze einfach erklärt

dualseele-spiegelbild-mirroring

Spiegelgesetze

Alles im Universum, jede Erscheinung, ob materiell oder immateriell, hat ihr genaues Gegenstück. Genannt Spiegelgesetze. Diese Gesetze regeln die Beziehung und das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, Gut und Böse, Licht und Dunkelheit. Wir können sie auch als die Gesetze der Dualität bezeichnen. Die Natur ist ein perfektes Beispiel für diese Gesetze. Alles im Universum folgt den Spiegelgesetzen. Auch wir Menschen sind Teil dieser Natur und unterliegen deshalb denselben Gesetzen.

Die Hermetik ist ein altes Wissen, das sich mit Gesetzen der Natur und der Schöpfung befasst. Dieses Wissen floss in viele Religionen und Kulturen ein und hat sich bis heute erhalten. Eines der bekanntesten Gesetze der Hermetik ist das Spiegelgesetz, auch Gesetz der Reflexion oder Gesetz der Erwiderung genannt. Es besagt, dass alles, was wir aussenden, auf uns selbst zurückkommt. Auch wenn es manchmal nicht sofort ersichtlich ist, es gibt immer eine Art von Reaktion oder Resonanz.

Dieses Gesetz kann sowohl positiv als auch negativ wirken, je nachdem welche Energien wir aussenden. Wenn wir positive Energie versenden, werden wir auch positive Energie zurückbekommen. Versenden wir hingegen negative Energie, so wird uns diese irgendwann ebenfalls erreichen. Das Spiegelgesetz ist ein wichtiger Bestandteil der Hermetik und hat auch in anderen spirituellen Lehren seinen Platz gefunden. Es erinnert uns daran, dass wir für unsere Gedanken, Worte und Taten verantwortlich sind und dass sie Auswirkungen auf unser Leben haben können.

Wenn wir uns bewusst werden, wie das Gesetz der Reflexion funktioniert, können wir es nutzen, um positive Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Indem wir etwa Liebe und Freundlichkeit aussenden, ziehen wir diese Energien auch zu uns zurück. Wenn wir hingegen ständig negativ denken oder handeln, werden sich negative Ereignisse häufen.

Es lohnt sich also immer wieder innezuhalten und zu reflektieren: Was sende ich gerade aus? Welche Energie gebe ich ab? Denn letztendlich bestimmt dies nicht nur unseren eigenen Erfolg im Leben, sondern auch die Art von Beziehungen, die man führt – sei es mit Freunden oder Familie, aber ebenso bei beruflichen Kontakten. Die Anwendung des Spiegelgesetzes kann somit eine wertvolle Hilfe sein, um das eigene Denken positiv auszurichten sowie selbstbestimmter durchs Leben zu gehen.

Einführung in die Spiegelgesetze

Spiegelgesetze sind einige der kraftvollsten Gesetze im menschlichen Sein, die wir kennen. Sie können uns helfen, unser Leben positiv zu gestalten und unsere Träume zu verwirklichen. In diesem Artikel werden wir uns einige der Grundlagen dieser Gesetze ansehen und sehen, wie sie uns helfen können, unsere Ziele zu erreichen.

Die erste und wohl bekannteste dieser Gesetze ist das Gesetz der Anziehung. Dieses Gesetz besagt, dass wir das in unserem Leben anziehen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Wenn wir also positive Gedanken denken und positive Visualisierungen nutzen, ziehen wir positive Erfahrungen und Ergebnisse an. Umgekehrt gilt natürlich auch: Wenn wir negativ denken und uns negativ visualisieren, ziehen wir negative Erfahrungen an.

Das Gesetz der Resonanz ist ein weiteres Spiegelgesetz, das eng mit dem Gesetz der Anziehung verbunden ist. Dieses Gesetz besagt, dass wir auf die Schwingungen aus unserer Umgebung reagieren. Wenn also in unserer Umgebung viel Negatives herrscht, neigen wir dazu, uns auch negativ zu fühlen. Allerdings können wir uns aber auch von positiven Schwingungen angezogen fühlen und dadurch selbst positiver werden.

Das Gesetz der Spiegelung ist ein weiteres sehr mächtiges Spiegelgesetz. Dieses Gesetz besagt, dass alles, was wir in die Welt hinaus senden, irgendwann auf uns zurückkommt. Wenn wir also Gutes tun oder anderen helfen, können wir damit rechnen, dass auch andere uns helfen oder Gutes tun. Auf der anderen Seite gilt natürlich auch: Wenn wir böse Taten begehen oder andere verletzen, kann es sein, dass auch andere uns verletzen oder Böses tun.

Das Gesetz der Übertragung ist ein weiteres interessantes Spiegelgesetz. Dieses Gesetz besagt, dass alles, was wir in die Welt hinaus senden, irgendwann von jemandem empfangen wird. So können wir unter anderem positive Energie an andere Menschen senden und dadurch positiv beeinflussen. Natürlich gilt auch hier: Wenn wir negative Energie versenden, kann es sein, dass andere Menschen dadurch negativ beeinflusst werden.

Als Letztes möchte ich noch das Gesetz der Erwartung erwähnen. Dieses Gesetz besagt, dass alles, was wir erwarten, irgendwann eintreten wird. Wenn wir also positiv denken und positive Erwartungen hegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass positive Dinge in unserem Leben eintreten. Auf der anderen Seite gilt natürlich auch: Wenn wir negativ denken und negative Erwartungen hegen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass positive Dinge in unserem Leben eintreten.

Bedeutung 

Wir alle wissen, dass es Gesetze gibt, die unsere Welt regieren. Dazu gehören auch die Gesetze der Physik, die uns vorhersagen, wie sich ein Objekt verhalten wird, wenn bestimmte Kräfte auf es einwirken. Aber es gibt noch einen anderen Satz von Gesetzen, die genauso real sind und genauso vorhersehbar in ihrer Wirkung, obwohl sie nicht in den Lehrbüchern der Physik zu finden sind. Diese Gesetze werden als Spiegelgesetze bezeichnet und beschreiben die Wechselwirkung zwischen dem menschlichen Verstand und der Außenwelt.

Das Spiegelgesetz besagt, dass das, was wir in unserem Inneren denken und fühlen, sich im Außen widerspiegelt. Wenn wir unter anderem negativ über uns selbst denken oder uns Sorgen machen, ziehen wir negative Erfahrungen an und unsere Umgebung spiegelt diese Gedanken wider. Zudem können positive Gedanken und Gefühle zu positiven Erlebnissen führen. Dies mag für manche Menschen wie esoterischer Humbug klingen, aber die Wissenschaft hat tatsächlich gezeigt, dass unser Gehirn auf eine bestimmte Weise funktioniert.

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Emotionen und Handlungen – sie sind also ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung unserer Realität. Deshalb ist es wichtig, zu erkennen, welche Art von Energie wir aussenden. Sind es positive oder negative Schwingungen? Wir haben die Wahl, darüber nachzudenken: Was möchten Sie in Ihrem Leben erreichen? Welche Ziele streben Sie an? Indem wir bewusst versuchen unseren Geist positiv auszurichten – indem unter anderem Dankbarkeit praktizieren -, können wundersame Dinge passieren!

Das Universum scheint plötzlich mit Ihnen zusammenarbeiten zu wollen, um Ihre Träume wahr werden lassen! Also erinnern Sie sich daran: Die Gesetze des Spiegelns sind genauso real wie jene der Physik; wenn nicht sogar noch mächtiger! Durch positives Denken kann jeder Mensch sein Leben verändern – probiere doch einfach mal aus, ob du damit deine Welt verbessern kannst!

Alle Spiegelgesetze der Hermetik

Hermetik ist eine Lehre, die sich mit dem Universum und dem menschlichen Wesen befasst. In der Hermetik wird das Universum als ein Spiegelbild des menschlichen Wesens betrachtet. So wie der Mensch bestimmte Eigenschaften hat, so hat auch das Universum diese Eigenschaften. Diese Eigenschaften werden als Spiegelgesetze bezeichnet.

Die vier wichtigsten Spiegelgesetze der Hermetik sind das Gesetz der Analogie, das Gesetz der Resonanz, das Gesetz der Polarität und das Gesetz der Vibration.

Das Gesetz der Analogie besagt, dass alles im Universum miteinander verbunden ist. So wie es verschiedene Elemente im Universum gibt, so gibt es auch verschiedene Elemente in uns Menschen. Alles ist also miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig.

Das Gesetz der Resonanz besagt, dass alles im Universum seine eigene Schwingung hat. So wie jedes Element im Universum seine eigene Frequenz hat, so hat auch jeder Mensch seine eigene Frequenz. Diese Frequenz wird von unseren Gedanken und Emotionen beeinflusst. Wenn wir positive Gedanken und Emotionen haben, steigt unsere Frequenz an und wir ziehen positive Dinge an. Wenn wir negative Gedanken und Emotionen haben, sinkt unsere Frequenz und wir ziehen negative Dinge an.

Das Gesetz der Polarität besagt, dass alles im Universum zwei Seiten hat. So wie es Tag und Nacht gibt, so gibt es auch Gut und Böse. Alles hat zwei Seiten und jede Seite hat ihre eigenen Kräfte. Wenn wir uns für die positive Seite entscheiden, stärken wir die positive Kraft in uns. Wenn wir uns für die negative Seite entscheiden, stärken wir die negative Kraft in uns.

Das Gesetz der Vibration oder Schwingung besagt, dass alles im Universum in Bewegung ist. So wie die Erde sich um die Sonne dreht, so drehen sich auch alle anderen Planeten um andere Sterne. Alles ist also in Bewegung und alles vibriert. Jeder Mensch hat seine eigene Schwingung und je höher die Schwingung ist, desto mehr positive Dinge zieht man an.

Hermetik

Hermetik ist ein Wort, das aus dem Griechischen stammt und sich auf die Lehren von Hermes Trismegistos bezieht. Hermes Trismegistos war ein Weiser, der im alten Ägypten lebte und der Lehren über Gott, die Natur und die Seele vermittelte. Die Hermetik ist also eine Weisheitslehre, die sich mit dem Universum und dem Menschen beschäftigt.

Wie gesagt, ist eines der wichtigsten Konzepte der Hermetik das sogenannte Spiegelgesetz. Dieses Gesetz besagt, dass alles, was du aussendest, auch zu dir zurückkommen wird. Wenn du also positive Energie aussendest, wirst du auch positive Energie zurückbekommen. Das klingt simpel, ist aber tatsächlich eine sehr kraftvolle Weisheit.

Das Spiegelgesetz funktioniert nicht nur mit Energie, sondern auch mit Gedanken und Emotionen. Wenn du negativ denkst oder dich negativ fühlst, wirst du auch negative Erfahrungen machen. Zudem wirst du positive Erfahrungen machen, wenn du positiv denkst und dich positiv fühlst.

Es ist also eine Art Gesetz der Anziehung: Was du aussendest, wird zu dir zurückkommen. Wenn du also etwas im Universum anziehen willst, musst du es zuerst aussenden. Wenn du Liebe anziehen willst, musst du Liebe aussenden. Wenn du Geld anziehen willst, musst du positive Gedanken über Geld senden.

Natürlich ist es nicht so einfach, ständig positive Gedanken und Emotionen zu haben. Aber je mehr du dich darauf konzentrierst, desto leichter wird es dir fallen. Und je mehr positive Energie du aussendest, desto mehr positive Dinge werden in dein Leben kommen.

Anwendung der Spiegelgesetze in unserem Alltag

Spiegelgesetze gibt es überall um uns herum und in allem, was wir tun. In der Natur, in unseren Körpern, unseren Beziehungen, in unserer Arbeit und sogar in der Kosmologie. Alles hat sein Spiegelbild.

Das klingt vielleicht komplex, aber es ist eigentlich ganz einfach: Ein Gesetz ist eine universelle Regel, die immer und überall gilt. Wenn wir also wissen, welche Gesetze es gibt, können wir sie nutzen, um unser Leben zu verbessern.

Eines der bekanntesten ist das Gesetz der Anziehung: Wie du dich selbst behandelst, so wird auch die Welt mit dir umgehen. Wenn du unter anderem freundlich zu anderen Menschen bist, wirst du auch von ihnen freundlich behandelt werden. Das Spiegelgesetz ist also ein großartiges Tool, um mehr Liebe, Erfolg und Glück in dein Leben zu bringen.

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, positiv zu denken. Denn unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. Doch was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass es Gesetze gibt, die uns immer wieder vor Augen führen, dass Gedanken tatsächlich Dinge erschaffen können. Eines dieser Gesetze ist eben das Spiegelgesetz.

Es besagt ganz einfach, dass wir in unserem Leben immer genau das zurückbekommen, was wir aussenden. Wenn wir also negativ denken und handeln, bekommen wir auch negative Erfahrungen und Menschen in unserem Leben. Wenn wir hingegen positiv denken und handeln, ziehen wir positive Erfahrungen und Menschen an. Das Gesetz der Anziehung funktioniert also auch über die Spiegelung.

Bedeutungsvoll sollte es für uns sein, dass wir bewusst positive Gedanken denken und uns immer wieder bewusst machen, was für tolle Dinge wir in unserem Leben haben. Nur so können wir auch weiterhin positive Erfahrungen machen und unser Leben jeden Tag ein Stück lebenswerter gestalten.

Beispiele für die Anwendung von Spiegelgesetzen

Die Anwendung von Spiegelgesetzen ist ein faszinierendes Thema, das uns hilft, die Welt um uns herum besser zu verstehen. Ein Beispiel dafür ist die Reflexion von Licht an einem Spiegel. Durch das Gesetz der Spiegelung können wir genau berechnen, wie das Licht reflektiert wird und wo es auftrifft. Ein weiteres Beispiel ist die Anwendung von Spiegelgesetzen in der Psychologie.

Hier können wir beobachten, wie Menschen oft unbewusst ihr eigenes Verhalten auf andere projizieren. Durch das Verständnis dieser Gesetze können wir uns selbst besser kennenlernen und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern. In der Mathematik werden Spiegelgesetze ebenfalls angewendet, um geometrische Figuren zu spiegeln und zu transformieren. Die Anwendung von Spiegelgesetzen ist also weitreichend und von großer Bedeutung für verschiedene Bereiche unseres Lebens.

1. Wenn du dir selbst in die Augen blickst, solltest du immer freundlich sein.

2. Wenn du anderen Menschen begegnest, solltest du sie genauso behandeln, wie du dir selbst gegenüber sein möchtest.

3. Wenn du dir Gedanken über dein Leben machst, solltest du dir immer positive Gedanken machen.

4. Wenn es in deinem Umfeld negative Menschen gibt, solltest du dich von ihnen fernhalten.

5. Wenn du selbst negative Gedanken hast, solltest du versuchen, sie durch positive zu ersetzen.

6. Wenn jemand dir gegenüber aggressiv ist, solltest du ruhig und besonnen bleiben.

7. Wenn dich etwas stört oder verletzt hat, solltest du es ansprechen und nicht in dich hineinfressen.

8. Wenn jemand dir ein Kompliment macht, solltest du es annehmen und nicht abwerten.

Diese Beispiele zeigen deutlich die Anwendung der Spiegelgesetze im Alltag auf verschiedenen Ebenen: von der Selbstreflexion über den Umgang mit anderen Menschen bis hin zur Bewältigung von Konflikten oder negativen Gefühlen. Indem wir uns bewusst machen, wie unser Verhalten auf andere wirkt und wie sich unsere eigenen Gedanken auf unser Handeln auswirken können, können wir eine bessere Kommunikation fördern sowie mehr Harmonie und Zufriedenheit in unserem Leben erreichen.

Es mag zunächst schwierig sein, sich diese Prinzipien anzueignen – schließlich erfordert dies oft ein Umdenken unserer Gewohnheiten -, doch mit Übung wird es immer leichter werden, das eigene Verhalten entsprechend anzupassen, umso positiver wahrgenommen zu werden. Insgesamt bieten die Spiegelgesetze also einen wertvollen Ansatz für zwischenmenschliche Beziehungen sowie für persönliches Wachstum – probiere sie doch einfach mal aus!

22.01.2022
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertSpiegelgesetze Portrait Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil