schuldvorwürfe mann frau schuld canva
Beziehungen

Schuldvorwürfe machen

Viele Menschen wissen nicht, wie sie ihre Liebe zum Ausdruck bringen sollen. Und weil sie sich nicht anders zu helfen wissen, machen sie Schuldvorwürfe, vermitteln sie dem anderen ein schlechtes Gewissen, verursachen sie beim anderen Schuldgefühle und … […]

auge-Frau-Fingerzeig-il
Mensch Sein und Spiritualität

Sich immer schuldig fühlen

Sich immer schuldig fühlen – Schuldgefühle können einen erheblichen Einfluss auf unser Leben haben. Sie können uns schleichend begleiten, Tag für Tag, und allmählich unsere Lebensqualität beeinträchtigen. Das ständige Gefühl, schuldig zu sein, kann uns in einem lähmenden Teufelskreis gefangen halten. Wir zweifeln an uns selbst, machen uns für alles verantwortlich und tragen eine schwere Last auf unseren Schultern. […]