Veränderung? Gehe bedingungslos mit.

Schienen im Nebel

Veränderung Schienen im NebelVeränderungen? Gehe bedingungslos mit.

Seit Menschengedenken wird die Lüge erzählt, dass wir, wenn wir uns korrekt, moralisch einwandfrei oder auch schlau verhalten, Sicherheiten erschaffen könnten, die negative Veränderungen aus dem Leben heraus halten. Sicherheiten, das können materielle Dinge sein oder familiäre Beziehungen und auch religiöse Glaubenssätze, die in unsicheren Zeiten Halt geben sollen.

Das Leben entlarvt die falsche Hoffnung dann oft genug. Jeder Mensch erfährt irgendwann, dass nichts festzuhalten ist und das Leben seinen eigenen Gang geht – einwandfreies Verhalten, familiäre Bande und materielle Absicherung hin oder her…

Trotz oder gerade wegen der manchmal schmerzhaften Erfahrungen fällt es schwer, die gedachten Absicherungen loszulassen, wenn die Veränderung an die Türe klopft. An irgendetwas muss man sich doch festhalten, oder? Niemand hat die Wahrheit gesagt: Das Leben ist ein Strom von Veränderung. Das Leben lässt sich nicht festhalten. Das Leben wandelt sich ständig, da geht kein Weg dran vorbei, außen wie innen, und das ist gut so.

Wertschätzen, was du hast

„Was immer du erfährst, vergiss nicht, dass es sich verändern wird. So funktioniert die Welt. Dieses Verstehen wird dich dazu führen, wertzuschätzen, was du hast und es zu genießen so lange es anhält.

Wenn du etwas verlierst, dann wirst du darüber nicht erstaunt sein, denn du hast niemals angenommen, dass es für immer da sein wird. Die Menschen gehen weg, Häuser verfallen und jeder stirbt irgendwann.

Solange du verstehst, dass sich das Leben ständig wandelt, werden dich solche Dinge nicht zerbrechen.“
Lama Shenpen Drolma

Kampfloses Mitgehen und es verliert sich die Angst

Es erschien mir früher unglaublich, doch genau der Wandel und das kampflose, bedingungslose Mitgehen, ja, das aktive Unterstützen von Veränderung, haben mir die Angst vor Unsicherheit genommen. Die häufigen Veränderungen in meinem Leben haben mir eine wertvolle, zutiefst befriedigende Erfahrung mit gegeben: Ich kann meiner natürlichen Intelligenz und dem Leben vertrauen.

„Unsicherheit zu akzeptieren und sich selbst dem Unbekannten auszuliefern, erschafft ein entspannendes Vertrauen in das Universum. Das Selbst und der Rest des Universums sind keine voneinander getrennten Einheiten, sondern Teil eines gemeinsam funktionierenden Ganzen.“
Unbekannter Autor

In der Veränderung liegt die Stille

Das bedeutet nun nicht, dass ich bis an mein Lebensende nur Glück und Bequemlichkeit erfahren werde oder dass mich meine mitfließende Intelligenz vor dem Tod beschützen wird. Ich fühle mich vom Leben gehalten und getragen, ja, das schon. Doch das vertreibt die alltäglichen Herausforderungen, Gefahren und Risiken nicht.

Jede überstandene Gefahr, jede Verwandlung einer Schwierigkeit in eine Situation, mit der ich mitgehe anstatt sie zu bekämpfen, bringt jedoch Verstehen, Reife, Weisheit mit sich. Unter den akzeptierten Veränderungen strömt ein fortdauernder Fluss, die sich erst durch das Mitgehen mit Veränderung enthüllt – nennen wir ihn Stille, Meditation, wahre Natur, Essenz, das Leben an sich…

Eine Weisheit aus dem Tantra

Hier befinden wir uns
im Reich des Wandels, Wandels, Wandels.
Zehre den Wandel
durch den Wandel auf.
Sutra aus dem tantrischen Buch der Geheimnisse

Die Anleitung zu Meditation lesen

So kommt es, dass ich heute Unsicherheit freundlich gesinnt bin…

Durch jede unsichere, unbekannte Situation hat sich mein Leben zum Besseren gewandelt. Jede Veränderung hat meine Intelligenz geschärft, das Vertrauen ins Leben vertieft, die Liebe zu Menschen ausgedehnt und die Liebe für mich selbst sichtbar gemacht. Die Erfahrung mit Wandel hat mir gezeigt, dass ich Teil eines Organismus bin und nicht alleine die Kontrolle über mein Schicksal behalten muss. Und sie hat mich gelehrt, diesen Moment wahrzunehmen und wertzuschätzen, da er sich demnächst wieder verändern wird.

07. Dezember 2015
By Samarpan

Ein Beitrag von Samarpan P. Powels, Meditationslehrerin, Herausgeberin von FindYourNose, Herzschmerz Tipps und FindYourNose Online Marketing.

Mit freundlicher Genehmigung von FindYourNose, Online Magazin für Meditation
Dort sind auch alle weiterführenden Links zu finden

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*