Gabe der Empathie

empathie mitgefühl happy-mothers-day

Empathie – manchmal geht es drunter und drüber

Unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie ist Fluch und Segen zugleich. Unsere Empathie ist einerseits ein wundervolles Geschenk des Himmels und zugleich kann uns unsere Empathie das Leben echt schwer machen  –  wenn wir immerzu Energien aufnehmen, die uns krank machen und schlecht tun.

Menschen lieben es, mit ihrer Gabe/Fähigkeit der Empathie zu spielen

Wenn wir beispielsweise ein spannendes Buch lesen, wenn wir ins Kino gehen, wenn wir einen tollen Film anschauen, wenn wir Fernsehfilme gucken, wenn wir ins Theater gehen – immerzu und überall kommt unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie zum Tragen.

Wir fiebern mit.
Wir sind voll bei der Sache.
Wir nehmen an der Handlung Anteil.
Wir lachen.
Wir weinen.
Wir leiden mit.
Wir freuen uns.

Unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie hat für uns Menschen einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Und auch wenn wir als Schaulustige bei einem Verkehrsunfall gucken/gaffen; wenn wir am Fenster stehen und schauen, was auf der Straße los ist; wenn wir uns schöne Filme oder Gruselfilme ansehen; wenn wir voyeuristische Neigungen haben; wenn wir Computerspiele spielen und wenn wir die Nachrichten lesen/sehen – stets fühlen wir das Schicksal der anderen und nehmen (in welcher Weise auch immer) emotional Anteil an ihrer Lebenssituation.

Und auch wenn unsere Kinder niedergeschlagen von der Schule nach Hause kommen oder wenn unser Partner/unsere Partnerin krank im Bett liegt oder wenn jemand nahe stehendes einen Unfall hat, dann tritt unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie auf den Plan und wir haben Mitgefühl oder wir fühlen/spüren Mitleid.

Mitgefühl ist Empathie auf der Geist-Ebene.
Mitleid ist Empathie auf der Ego-Ebene.

Unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie kann unser Leben sehr stark prägen/beeinflussen

Mit unserer Empathie fühlen wir in einen anderen Menschen hinein und spüren im anderen Menschen mitunter die dort tief im Dunkeln liegenden, schwer verborgenen und weit abgespaltenen Seelenanteile auf. Was der andere gar nicht weiß, das fühlen wir selbst – und zwar auf der körperlichen Ebene.

Auf diese Weise kann es passieren, dass wir körperlich erkranken aufgrund von empathisch unbewusst aufgenommenen Energien aus unserem Umfeld.

So kann zum Beispiel Folgendes geschehen: Die hochsensible, feinfühlige Tochter eines Arztes litt regelmäßig unter Bauchschmerzen, wenn sie durch das voll besetzte Wartezimmer der Praxis ihres Vaters ging. Das Mädchen „sah“ und fühlte das Schicksal und die seelischen Schmerzen der im Wartezimmer sitzenden Menschen und dies nahm sie so sehr mit, dass es ihr Bauchschmerzen bereitete. Die kranken Menschen bekamen ihr eigenes Leben seelisch nicht verdaut und diese „Verdauungsprobleme“ manifestierten sich dann auf der körperlichen Ebene der Arzttochter.

Hier tun wir also gut daran, sorgfältig auszuwählen und zu prüfen, wo wir uns aufhalten und mit welchen Menschen wir uns umgeben.

Wir können mit Menschen, Tieren, Pflanzen und der Natur empathisch mitfühlen

Auch die Bilder von Müll in der Natur und von kranken oder sterbenden Vögeln und Tieren können uns auf den Magen schlagen oder in uns schmerzhafte körperliche Krankheitssymptome verursachen.

Viele Menschen sind heutzutage abgestumpft und haben ihre naturgegebene Gabe/Fähigkeit der Empathie verloren/„abgeschaltet“. Andere Menschen hingegen sind extrem feinfühlig und sensibel.

Empathie bedeutet, mit anderen Menschen und mit der Natur in Liebe verbunden zu sein

Und wenn andere Menschen oder wenn die Natur Schmerzen leiden, dann schmerzt uns selbst der Schmerz der anderen – weil die anderen in Wirklichkeit gar nicht getrennt von uns sind, sondern wir selbst sind ja auch „die anderen“.

Krankheit kann nur dort entstehen, wo ein passendes Milieu besteht

Krankheit braucht ein saures Milieu.
In einem basischen Milieu kann Krankheit nicht Fuß fassen.

Wir werden also nur dann krank, wenn wir sauer sind, wenn wir uns ärgern, wenn wir genervt sind, wenn wir frustriert sind – wenn wir hadern, wenn wir „Nein“ sagen zu dem, was ist, wenn wir es anders haben wollen.

Es ist schwer und manchmal schier unmöglich – und es mutet übermenschlich an – das schreckliche, schmerzhafte Schicksal eines anderen Menschen (oder der Natur) mit einem „Ja, so ist es“ anzuerkennen. Doch nur mit diesem „Ja“ kann die Liebe des Himmels in die Situation einfließen und das Schreckliche/die Schmerzen/das Schicksal heilen. Solange wir hadern, solange wir „Nein“ sagen, solange wir es anderes haben wollen, halten wir mit unserem „Nein“ die Tür zu und die Liebe des Himmels kann nicht ins Irdische einströmen.

Mit unserem “Ja” machen wir das Tor zum Himmel auf und die Liebe kann frei fließen

Ganz besonders schwierig ist es für uns, wenn unser Partner/unsere Partnerin, unsere Kinder, unsere Eltern oder andere uns nahe stehende Menschen Schmerzen leiden, krank sind und ein schlimmes Schicksal erleiden. Natürlich hätten wir es gerne anders, doch es ist nun mal so, wie es ist. Die Situation ist nicht anders, sondern so, wie es jetzt ist.

„Ja, es ist wie es ist und ich fühle alle dazu gehörigen Gefühle.“

Können wir der Raum sein für die Gefühle, Emotionen und Energien, die mit der gegenwärtigen Situation einher gehen?

Können wir die Energie halten?
Können wir es ertragen?

Sind wir so stark, dass wir auch die große Traurigkeit und Enttäuschung fühlen und aufrecht tragen können?

Meistens können wir erst später im Rückblick erkennen, wozu ein schicksalhaftes Ereignis wichtig war und was wir und andere dadurch lernen durften.

Wir müssen das Leben vorwärts leben und können es nur im Rückblick verstehen

Wenn wir es überspitzen, dann können wir sagen: Wir selbst sind NICHTS. Wir selbst sind reine Liebe, universales Bewusstsein, Geist. Wir sind feinstofflich-formlose Energie ohne jede Form.

Und nur dank unserer Empathie können wir Erfahrungen machen mit fremden Energien. Empathie ist unsere Gabe/Fähigkeit, Fremdenergien und Formenergien aufzunehmen und zu fühlen – und körperlich in uns erklingen zu lassen. Unser Körper ist der Resonanzkörper für Energien, Emotionen und Gefühle – von anderen. Denn wir selbst als Herz/Geist sind ja formlose Liebe – wir selbst in unserer Essenz sind NICHTS.

Somit ist alles, was wir fühlen, Fremdes.

Alles, was wir fühlen sind Fremdenergien

Wir als Geist/Gott sitzen im Kinosaal/Theatersaal des Lebens und schauen uns die Filme des Lebens, die Filme der anderen, die Filme vom Spiel der Formen an. Nichts davon berührt und betrifft uns wirklich, denn wir als reine Liebe sind reine formlose Energie. Doch ebenso wie wir uns im Kino von den gespielten Szenen der Schauspieler berühren lassen und mitfühlen und mitfiebern und empathisch Anteil nehmen, so fühlen wir als Geist mit unserem uns dienenden Ego, wie es den Schauspielern (den Menschen) auf der Bühne des Lebens ergeht.

Unsere Gabe/Fähigkeit der Empathie ist naturgegeben

Wir können sie zwar unterdrücken und durch übermäßigen Fernsehkonsum und Computerspiele „entschärfen“ und stark abschwächen (wir können sie nahezu “abtöten”), doch die aktuelle Entwicklung ist eher eine andere . . .

Wir Menschen werden immer sensibler.
Wir Menschen werden immer feinfühliger.
Wir Menschen werden immer empathischer.

Ganz so wie auch die modernen Technologien und digitalen Entwicklungen immer sensibler werden, werden auch wir Menschen und auch alle Tiere und Pflanzen und Ökosysteme immer sensibler.

Alles wird immer sensibler und immer feinfühliger

Daher nehmen auch die Burnout-Symptomatiken zu.

Es wächst uns alles über den Kopf.

Wir bekommen unsere Gefühle gedanklich nicht mehr verarbeitet.

Zu viel.
Error.

Die Lösung ist: Weniger denken und mehr fühlen.

Jedoch KEIN Fühlen aus dem Ego heraus, sondern ein Fühlen aus dem Geist heraus.

Unsere Ego-Gefühle überfordern uns

Denn wenn wir als Ego Gefühle fühlen, dann bewerten wir das, was wir fühlen, und wollen/müssen schier zwanghaft handeln und etwas verändern.

Wenn wir jedoch als Geist fühlen, dann bezeugen wir unsere Gefühle nur – ohne einen Handlungsimpuls.

Wir fühlen.
Punkt.
Das ist alles.

Ich bin Geist.
Ich bezeuge, was ich fühle.
Ich bin der Raum für diese Gefühle/Energien.
„Ja“ – alles darf so sein, wie es ist.

Und Veränderung geschieht dann einfach so aus sich selbst heraus.

Unser Ego kann mit seinem Verhalten alles nur verschlimmbessern

Unser Ego verspürt stets einen sehr großen Handlungszwang. Doch jede kurzfristige Lösung führt langfristig zu einem neuen Problem und zu einer noch größeren Krise/Katastrophe.

Das Ego ist zum Gefühle-Fühlen da.
Der Geist ist zum Bezeugen da.
Und das Leben ist zum Erschaffen da.

Das Ego fühlt, was das Leben erschaffen hat.
Und der Geist bezeugt, welche Gefühle das vom Leben Erschaffene beim Ego auslöst.

Das ist alles.

Wenn das Ego sich ins Leben einmischt . . .

Wenn das Ego sich einmischt und wenn das Ego selbst etwas machen und tun will, dann sagt das Leben: „Ok – Du wirst schon sehen, was Du davon hast – Du wirst schon merken, wohin das führt – in die Sackgasse. Denn Du, Ego, hast nicht den Überblick. Nur ich, das Leben selbst, habe den Überblick und weiß um die langfristigen Auswirkungen dieses oder jenes Schaffens/Tuns.“

Und so erlaubt das Leben, dass das Ego seine eigenen Erfahrungen sammelt – bis das Ego irgendwann eines Tages einsieht, dass alles, was es anpackt, früher oder später zu noch mehr Schmerz führt.

Nur das, was das Leben anpackt, ist in Einklang mit der universalen Liebe und führt letztendlich zu Freude und Frieden.

Wir können der Raum sein für Gefühle

Mit unserer Gabe/Fähigkeit der Empathie dürfen wir nun fühlen und wahrnehmen, wie es anderen Menschen, Tieren, Pflanzen und der Natur geht. Hierfür können wir mit unserem Dasein/Körper der Raum sein. „Ja – so geht es dem anderen. Ich fühle es in mir.“

Sagen wir „Ja“ zu unserem körperlichen Schmerz, so kommuniziert unser System mit dem System des anderen und unsere Liebe/unser „Ja“ strahlt aus bis hin zu dem anderen – und heilt bei uns unseren körperlichen Schmerz und beim anderen dessen seelischen Schmerz. Und wenn wir dies häufiger „tun“, so heilen wir mit unserem „Ja“ nach und nach die ganze Welt.

Unser “Ja” ist der Schlüssel für Heilung

Unser „Ja“ zu der Existenz von Schmerz löst jeden Schmerz nach und nach auf und eröffnet uns den Weg hin „ins Paradies“, in „den Himmel“, ins „Goldene Zeitalter“ – in „die Neue Welt“.

Es ist wahrlich keine Kleinigkeit, „Ja“ zu sagen zu den Schmerzen, die wir haben, körperlich fühlen/leiden und die wir bei anderen Menschen seelisch erkennen können.

Unser „Ja“ bezieht sich hierbei einzig darauf, dass wir mit unserem „Ja“ die Existenz dieses Schmerzes anerkennen: „Ja – ich sehe den Schmerz, ich fühle den Schmerz und ich erkenne den Schmerz an.“

Mit unserem „Ja“ fließt dann die Liebe des Himmels in die Situation ein – und es entspannt sich nach und nach – und Frieden stellt sich ein.

Und was dann als nächstes passiert, das ist Sache des Lebens, dafür hat das Leben schon einen Plan.

Unsere Aufgabe ist es, sich nicht weiter einzumischen, sondern die Dinge geschehen zu lassen und jeden Schritt zu bezeugen und zu fühlen – und wieder zu bejahen – aus dem Geist heraus in Liebe.

Auf diese Weise kann unsere Empathie für uns ein Schlüssel zum Glück – ein Schlüssel zum Himmel – sein.

Empathie und „Nein“ sagen – das kennen wir ja schon zur Genüge aus den zurück liegenden Jahren und Jahrhunderten. Das neue Abenteuer ist jetzt: Empathie und „Ja“ sagen.

Probieren wir es einfach mal aus . . .

Herzlichst

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
10.10.2022

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


bjoern-geitmann-Band-3-Meditationen-und-TraumreisenMeditationen & Traumreisen  (Band 3)

Achtsamkeitsübungen und meditative Traumreisen in unsere Seelenbilderwelten

von Björn Geitmann

Wir leben in einer Zeit der Transformation, der Veränderung, des Umbruchs und des kollektiven Wandels. Alles dreht sich. Alles stellt sich auf den Kopf. Alles muss neu beleuchtet und neu bewertet werden. Es ist eine Zeit der Einkehr, der Entschleunigung, des Innehaltens und der Bewusstwerdung. Die Meditationen dieses Taschenbuches bringen Dich Deiner Selbstliebe näher, stärken Deine Verbindung zu Deinem Herzensfeld und fördern Deinen Kontakt zu Deinem Inneren Kind. Auf Dich warten fünf wundervolle Traumreisen/Übungen: Feuer der Transformation. Innere Klarheit gewinnen, ein Lebensbuch schreiben. Meditation “Fülle”. Ich feiere meine Selbstliebe. Ich begegne meiner Angst. Jede Übung ist wie ein Juwel, wie ein kleiner Entspannungs-Kurzurlaub, von dem Du lange profitierst und der nachhaltig positiv wirkt. Du kommst mit Deinen Gefühlen und mit der Selbstliebe Deines Herzens in einen wohltuenden, neuen, lebendigen Kontakt.

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<Realität

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online
>>> Buch erwerben


Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. Eiszeit
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Spiritualität, Eine Neue Ordnung, Empathie & Kommunikation, Erwachen Selbstliebe Herzensfeld Übungen


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

 


Bücher von Björn Geitmann:
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Empathie

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Wie können wir unser Leben besser verstehen?

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. triggert

Über die Kommentarfunktion unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass Du hier bei uns mit dabei bist und dass wir uns gemeinsam zu einer immer größer werdenden lichtvollen Großfamilie der „sich auf dem Weg des Erwachens befindenden Menschen“ entwickeln.

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team  Möglichkeiten

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis EmpathieMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*