Ablehnung ein Entwicklungstrauma

entwicklungstrauma ablehnung maedchen gruppe herbst canva

Das Entwicklungstrauma der Ablehnung

Ablehnung ist ein kleiner Tod es fühlt sich an wie sterben. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie du endlich die Anerkennung bekommst, die du verdienst und klären folgende Fragen:

  • Was ist Ablehnung?
  • Warum ist Ablehnung wie ein Tod?
  • Warum tut sie so weh?
  • Warum ist die Ablehnung des Schattens problematisch?
  • Wie kann ich in die Annahme gelangen?
  • Wie bekomme ich statt Ablehnung Anerkennung von anderen?

Was ist das Entwicklungstrauma der Ablehnung?

Ein Kind entwickelt sein Ego in den ersten 4 Lebensjahren, die Unterscheidung zwischen Ich und Du beginnt. Nach der Geburt sind wir einfach nur die Quelle, die eine Erderfahrung in einem Körper macht, keine Spur von Ablehnung. Je älter wir werden, desto intensiver erfahren wir, dass wir nicht so sein können/dürfen, wie wir sind. Egal wie wir versuchen uns anzupassen, Ablehnung geschieht immer wieder, wir können es nicht allen recht machen.

Wir schützen uns dann mit einer Strategie, die uns hilft, unser authentisches Selbst zu verbergen. Wir setzen uns Masken auf, um den anderen zu gefallen, denn als Kinder sind wir schließlich abhängig, die Ablehnung von Mama und Papa würde den sicheren Tod bedeuten. Schutzpanzer werden angezogen, Masken aufgesetzt, um diese Wunden der Ablehnung zu verbergen, vor sich selbst und vor anderen. Doch das führt nicht zur Heilung.

Wer Ablehnung erfahren hat, fährt verschiedene Strategien: Er flüchtet, wird aggressiv und kämpft oder stellt sich tot, passt sich an und unterwirft sich der unerträglichen Ablehnung irgendwie. Dazu kommt häufig ein Gefühl der Wertlosigkeit, Demütigung, Scham, Unterlegenheit. Im Fachjargon nennt man das Entwicklungstrauma.

Die Heilung dieses Entwicklungstraumas

erfolgt im Erwachsenenalter zunächst durch das Erkennen der Seelenwunden und deren Schutzmechanismen, um dann die Verantwortung für alle die unterdrückten, ungefühlten, ungeheilten Gefühle zu übernehmen und sie im Körper bewusst zu fühlen. Dann ist es wichtig, Lösungen zu finden, damit Entladungen stattfinden können, sodass sich die alten Themen aus dem Nervensystem befreien können. Diese Lösungen sind sehr individuell. Dann kann von inneren Schutzwesen bis hin zu Selbstumarmung gehen – was hilft hilft!

ACHTUNG: Es gibt schwerwiegende Traumata wie z.B. physischer oder emotionaler Missbrauch. Dies gehört absolut in professionelle Hände. Hier schützt uns unsere Seele. Das sollte sehr achtsam beleuchtet werden. Wende dich in so einem Fall an einen Traumafachberater oder Traumatherapeuten. Als Basis ist es sehr wertvoll, einen sicheren inneren Ort zu installieren, der so gestaltet ist, dass man sich sicher und geborgen fühlen kann.

Das Gefühl von Ablehnung ist wie ein Tod

Ja, Ablehnung kann sich wie sterben anfühlen, denn sie spricht u.a. die Ängste des innere Kindes an, z.B. nicht sein zu dürfen, die Existenzangst, die Angst verlassen zu werden und nicht versorgt zu werden. Willst du das Thema Ablehnung bei der Wurzel packen, empfiehlt es sich auch, sich mit der Heilung des inneren Kindes zu befassen. Denn hier liegt ja die Wurzel vom Entwicklungstrauma der Ablehnung.

Ablehnung ist auch eine Begegnung mit der Endlichkeit, eine Erinnerung daran, dass alles, was erscheint, auch vergehen wird. Was zuvor noch die Hoffnung auf Zuneigung war, wird jäh zerstört und weicht dem tiefen alten Schmerz. Die Hoffnung von immerwährenden Annahme wurde mit einem Wort, einer Geste zunichte gemacht. Bleibe in diesem Schmerz, denn er kann dir wahrhaftige Heilung bringen.

Die Bereitschaft diesen Schmerz der Ablehnung bis zu Ende zu fühlen, ohne sich von der Ablehnung befreien zu wollen, kann tatsächlich Befreiung bringen. Du erkennst, dass beides die Seiten der selben Medaille sind.

Warum tut Ablehnung so weh?

Kurz gesagt, weil sie uns an unseren Urschmerz erinnert, die Trennung von der Quelle. Ablehnung triggert meist das Urtrauma des Trennungsschmerzes an. Dazu kommt schnell das Gefühl auf, nicht dazu zu gehören, nur gewollt zu werden, wenn man so ist, wie andere es wollen usw. und damit die essentielle Frage nach der Daseinsberechtigung.

„Darfst du HIER sein, so wie du bist oder musst du etwas dafür tun, um hier sein zu dürfen?

Übergehe diese Frage nicht, denn sie kann dich zur Er-Lösung vieler deiner Themen führen.

Warum ist die Ablehnung der Schatten problematisch?

Mit Schatten meine ich all die Dinge, die du ablehnst, nicht sehen willst, unterdrückst usw. Hier ist es interessant das geistige Gesetz der Entsprechung zu bedenken: „Wie innen, so außen“. Vielleicht ist es nicht nur so, dass die anderen dich immer ablehnen, sondern dass du auch die anderen, das Leben oder was auch immer, ablehnst? Womöglich lehnst du sogar Eigenschaften von dir selbst ab oder deine Figur, deine Frisur?

Puhh… was, wenn die Ablehnung von außen nur deine innere Ablehnung spiegelt?
Und was ist Ablehnung anderes als Widerstand?

Lehnst du grundsätzlich alle unbequemen, unschönen, negativen Dinge des Lebens ab, dann lebst du in Ablehnung von 50% des Lebens. Das Leben ist immer im Gleichgewicht. Alles erscheint zusammen mit seinen Gegenteil, denn ohne Kontraste könnte keine Welt erscheinen.

Das große Problem der Licht-und-Liebe-Gesellschaft

ist ja, dass sie notorische Schattenunterdrücker sind und allem mit Ablehnung begegnen, was in ihrer Wertung als negativ erscheint. Das geschieht ganz automatisch, weil sie den Fokus total aufs Licht ausrichten und unbedingt in eine andere Dimension entschwinden wollen und so nicht mehr sehen, was wirklich HIER ist. Natürlich ja, das geistige Gesetz der Aufmerksamkeit „du manifestierst das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest“. Jaja das stimmt, genauso stimmt, dass du das manifestierst, was in dir ist. Und wenn da noch alte, ungeheilte Themen sind, die auf Erlösung waren – rate mal was sich auch manifestiert?

Da erkennt man schnell die ungeheilten inneren Kinder. Sie halten sich die Augen zu: „Ich bin nicht da.“ Sie unterdrücken Emotionen usw., damit sie gefallen, denn sie sind von den Erwachsenen abhängig. Das, was als Kind ein Überlebensmechanismus war, dürfen wir heute anschauen und heilen.

Doch ob Verdrängungsesoteriker oder nicht, du kannst das Thema Ablehnung erst heilen, wenn du es kannst, vorher nicht. Vielleicht jetzt, weil du dies gelesen hast, vielleicht auch nicht, weil du dich fragst, was die da für einen Unsinn schreibt. Kein Problem für mich. Ich fühle mich nicht abgelehnt von dir – deine geglaubten Gedanken sind dein Problem und da liegt dann auch die Lösung.

Du kannst also gar nichts dafür,

entwicklungstrauma ablehnung maedchen gruppe herbst canva

so lange du davon nichts weißt. Die Schatten konnten bislang einfach nicht gesehen werden. Irgendwann wird man dann von der Schattenseite regelrecht überrollt. Der Druck ist so groß geworden, dass es oft wie ein Vulkanausbruch geschieht. Plötzlich steht die Dunkel-und-Angst-Seite vor dir und will auch gesehen und genauso anerkannt/geliebt werden, wie die Licht-und-Liebe-Seite.

Meist geschieht dies durch äußere Ereignisse, die natürlich nur mit den inneren Themen in Resonanz gehen. Alles geht schief, ein Drama nach dem anderen. Ist man da durch, dann findet Mensch seine Mitte und kann die Wirklichkeit sehen: Alles-was-IST ist Gott/Bewusstsein. Lehnen wir eine Seite ab, lehnen wir alles ab. Was nicht bedeutet, alles gut zu finden. Es geht darum, nicht mehr zu verleugnen, was jetzt hier ist. Und das wiederum geschieht genau dann, wenn es für dich dran ist.

Wie kann ich von der Ablehnung in die Annahme gelangen?

Durch die Heilung deines inneren Kindes und durch die Aufarbeitung des Entwicklungstrauma – bevorzugt mit professioneller Unterstützung, weil man sich in dem Dschungel schnell verirrt. Was durch andere Menschen entstanden ist, ist auch am besten zusammen mit anderen Menschen (die wissen, was sie da tun) zu lösen. Außerdem spart das einen Haufen Zeit.

Und eine gute Nachricht….

Jede/r von uns kann seinen Teil dazu beitragen, das kollektive (die gesamte Menschheit betreffende) Trauma der Ablehnung zu heilen. Wie? Indem wir das Entwicklungstrauma der Ablehnung in uns heilen.

Wie bekommst du statt Ablehnung Anerkennung von anderen?

Es geht immer nur um dich. Finde heraus, was du an dir selbst ablehnst. Komme mit deiner Ablehnung, mit deinem Widerstand gegen dich in Frieden. Denn in Wahrheit lehnst du immer nur dich selbst ab. Du musst dich nicht lieben. Du darfst deine Not erkennen und voller Mitgefühl deine Bedürftigkeit sehen. Du erkennst, dass du nur so sein kannst, wie du bist. Du suchst nicht mehr nach Annahme und Anerkennung im Außen, weil du dir selbst endlich genau das gibst. Endlich siehst du dich, denn das ist doch das, was du willst. Und dadurch findet Entwicklung und Veränderung statt.

Dann kommst du irgendwann an diesen Punkt:

Ich will nicht mehr gefallen…

Ich will authentisch sein.

Ich will so sein, wie es sich durch mich ausdrückt und nicht mehr so, wie ich glaube, dass es gut ankommt. Du gierst nicht mehr nach „gesehen werden“, denn du kannst dich nun selbst sehen. Du hast am Ende die „wer bin ich“-Frage geklärt und hast erkannt, dass du immer Zuhause bist.

Du wirst dich wundern, was passiert:

Du bekommst plötzlich von allen Seiten Anerkennung, denn du bist nicht mehr bedürftig. Das Universum antwortet absolut präzise: Zuvor war dein Seinszustand “Suche nach Annahme” und nun ist er “Angekommensein in der absoluten Annahme deines Selbst”. Und genau das liefert dir das Leben dann per Express… naja oder manchmal auch mit der Schneckenpost.

Annehmende, umarmende, anerkennende Grüße

deine Heike Pranama Wagner
von Leben in Wahrheit
www.leben-in-wahrheit.de
2. Dezember 2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner

Sind Begegnungen vorherbestimmt Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Ausbildung Heike Wagner Herbst 2023Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten

Finde deine “KGS-Work-Life-Balance” und erlebe inneres Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele.
Lass uns zusammen die Reise zur inneren Mitte antreten und das Leben wieder in vollen Zügen genießen! Das Thema, das wir hier behandeln, ist wahrhaftig eine Herausforderung. Daher gönnst du dir beim Streben nach innerem Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele, Selbstfürsorge und all den anderen wichtigen Dingen nicht nur vier Wochen oder vier Monate, nein, ganze acht Monate – und bei Bedarf sogar noch länger!

»»» Mehr erfahren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*