Alles Leben spiegelt sich im Bewusstsein

see baum stille sunset

see baum stille sunsetAlles Leben spiegelt sich im Bewusstsein

Dein Bewusstsein ist nur ein Spiegel.
Du kommst nicht und du gehst nicht.
Die Dinge kommen und gehen.
Du wirst jung, du wirst alt;
du bist lebendig, du bist tot.
Alle diese Zustände sind nichts weiter als Spiegelbilder
im ewigen Teich des Bewusstseins.
(Zen Text aus dem Kartendeck Osho Zen Tarot)

Doch was bedeutet das? Wie kann diese Erkenntnis dein Leben transformieren?

Viele Menschen bewegen sich auf einer Entwicklungsstufe, die davon ausgeht, dass es ein innen und ein außen gibt und dass Beides getrennt voneinander existiert. Diese Sichtweise ist eine der Ursachen von Leid, das sich in vielen Inkarnationen wiederholt und unendlich großen Schmerz und Zerstörung anrichtet. Solange es in deiner Vorstellung ein Außen gibt, möchtest du mitmischen.

Je nach Veranlagung und Konditionierung strengst du dich enorm an, um in diesem Spiel dabei zu sein. Möglicherweise versuchst du Ansehen, Macht und Geld zu erlangen. Vielleicht befriedigst du auch, scheinbar selbstlos, die Bedürfnisse Anderer, mit dem eigentlichen Ziel geliebt und respektiert zu werden. Du bewertest, kontrollierst, vergleichst und beurteilst „das Andere“ um deinen Platz darin zu finden. Was auch immer dein Beweggrund sein mag, das Ergebnis ist eine, unter Umständen lebenslange Anstrengung, die nie zu einem befriedigenden Ergebnis führen wird.

Wenn dieses Spiel lange genug gespielt wurde und du langsam müde davon bist, reift die Erkenntnis, es geht nicht um die „Anderen„, es geht um mich.

Es geschieht ein Focuswechsel – von außen nach innen.

Fragen tauchen auf. Was ist eigentlich mit mir los? Warum berührt mich dies oder jenes genau auf diese Art? Was sind meine Antreiber, die mich immer wieder zu bestimmten Handlungen verleiten? Was sind meine Ängste, meine Sehnsüchte, meine Potentiale und meine Stolperfallen? Warum sage ich ja, wenn ich nein meine und umgekehrt? Dies zu ergründen und zu befrieden ist der Beginn von Selbstfürsorge und die ist wichtig! Ohne Selbstfürsorge und ohne Verständnis des eigenen Leidens kann sich kein Mitgefühl entwickeln.

Auf diese Art wirst du zu einem bewussteren Menschen. Aber du bist weiterhin gefangen in der Falle der Identifizierung mit deinem Körper. Du bist nach wie vor ein*e Getriebene*r der Zeit. Du hast zwar verstanden, dass das scheinbar Äußere in dir stattfindet, dass es deine subjektiven Sichtweisen und deine Selektierungen sind, die die Dinge so oder so erscheinen lassen. Doch eines übersiehst du immer noch.

Du bist mehr als dieser Körper, du bist mehr als alle Zeiten dieser Welt.

Du bist mehr als alles was erscheint, ob auf dieser Erde oder im gesamten Sonnensystem und weit darüber hinaus. Du bist eine Präsenz, eine Stille, eine Weite, die sich Bewusstsein nennt. Dieses Bewusstsein ist allgegenwärtig, es ist einfach hier, immer. Alles was erscheint spiegelt sich in ihm. Es ist unbewegt, frei, völlig leer und doch voller Leben.

Wie du es wahrnehmen kannst?

Werde still! Gib deinem Ich eine Pause! Geh nicht nach außen und geh nicht nach innen. Bleib einfach genau jetzt, in diesem einen Augenblick stehen. Ohne Gedanken, ohne etwas zu wissen, vor allen Gefühlen und SEI.

Am Anfang mag sich das ungewohnt anfühlen, vielleicht sogar leer oder langweilig, weil der gewohnte Trubel deiner ewigen Gedanken und Gefühlsspirale fehlt. Doch glaub mir, je öfters du diesen Raum, der kein Raum ist, zulässt, desto mehr wirst du feststellen, dass es hier nur so vor Lebendigkeit prickelt. Alles ist hier möglich.

Es ist der Moment, der dich deiner Sterblichkeit enthebt, alle Begrifflichkeiten zum Schweigen bringt und jede Trennung beendet.

10.05.2022
Von Herzen
Mata

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Liebe Leser*in
falls du hin und wieder einen meiner Texte gelesen hast, ist dir sicher der Hinweis auf die Webseite meiner Schwester nicht entgangen. Leider muss ich dir mitteilen, dass diese wunderbare Seite im Moment ruht. Aus persönlichen Gründen ist dies notwendig. Wenn sie wieder freigeschaltet wird, gebe ich Bescheid.
Doch es gibt etwas Neues
Ich selbst arbeite seit vier Jahrzehnten mit großer Freude mit Menschen und begleite sie auf ihrem Weg. Eine besondere Fähigkeit von mir ist es, mich in das Energiefeld meines Gegenübers einzubringen und damit eine Übersetzerin zu sein, für all die Antworten die bereits in dir liegen, auf die du aber im Moment keinen Zugriff hast.
Du kannst mir also gerne all deine Fragen stellen, ob sie nun scheinbar weltlicher oder spiritueller Natur sind. Ich werde nach deiner Antwort schauen.
Ich biete dir das unentgeltlich an. Es ist mein Beitrag für eine wachere bewusstere Welt.
Schreib mir einfach eine Email an mataji@online.de und wir finden einen Zeitpunkt.


Alles Leben Mata Fischer präsent seinÜber Mata Fischer

Zusammen mit meiner Schwester habe ich die changing lives Lebensschule gegründet.  Eine Arbeit der Klärung, lösungsorientiert und zutiefst richtungsweisend. Eine Arbeit der „ Neuen Zeit „, wie wir sie nennen. Es braucht wache, verantwortungsbewusste Menschen um die Erde zu retten. Damit dies geschehen kann, muss man aber zuallererst „sich selbst retten„. Es geht um Ganzheit, die Herzkraft spüren und der Berufung folgen. 
[weiterlesen…]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*