Ayurveda kann Stress verändern

mann schuhe meer break

Ayurveda kann Stress verändern mann schuhe meer Mit Ayurveda kann Stress als Chance das Leben verändern!

Weit über 50 % der Menschen klagen über Stress – das ist etwas unterschiedlich ob Männer oder Frauen, ob jung oder alt, ob beruflich oder privat. Die Tendenz der Menschen, die Stress in ihrem Leben empfinden nimmt jedoch von Jahr zu Jahr zu – und das bei allen Personenkreisen. Stress scheint also ein Zeitgeist geworden zu sein. Ayurveda kann Stress verändern ist mehr als eine Erkenntnis!

Fragen wir uns doch einmal zuerst, was macht eigentlich Stress mit uns?

Stress ist ein ganz natürlicher Prozess im Körper, der uns Menschen befähigt, mit Ausnahmesituationen zurecht zu kommen.
Stress ist aber nicht nur dem Menschen vorbehalten, auch Tiere können Stress haben, denn auch bei Ihnen geht es oft darum, überleben zu können.

Auch beim Menschen geht es oft ganz einfach darum, wie kann ich überleben in dieser, für mich ganz schwierigen und scheinbar aussichtslosen Situation.
Stress stellt die Ressourcen des Körpers zur Verfügung, die Kräfte, die wir benötigen, um eine schwierige Situation zu meistern. Dabei geht es dann ganz einfach darum: was tue ich

  • soll ich mich totstellen?
  • soll ich flüchten?
  • Soll ich kämpfen?

Verausgabung – Stress – Burnout

Unser Körper stellt uns die Energie zur Verfügung, welche wir für alle Stoffwechsel-Prozesse benötigen, z.B. für die Verdauung, für die Energie, welche wir fürs denken benötigen, für die Bewegung, für die Wärmeproduktion – einfach für alles, was in unserem Körper geschieht. Selbst die Gefühle benötigen Energie, das kann man auch daran erkennen, wie stark bzw. intensiv Gefühle ausgedrückt werden – je intensiver das Gefühl, desto stärker wird auch unsere Energie verbraucht.

Dieser ständige Energie-Verbrauch führt zu einer Verausgabung, denn es kann einfach nicht nur Energie verbraucht werden – nicht umsonst gibt es die Qualitäten Yin und Yang, wie diese in der chinesischen Lehre beschrieben werden.
Heute wird dies als Work-Life-Balance bezeichnet.

Wir können nicht nur aktiv sein, wir benötigen auch die Entspannung.
Haben wir kurzfristigen Stress, dann kann dieser durchaus auch ein Hochgefühl erzeugen, vor allem, wenn wir die Herausforderung gemeistert haben. Das wird dann oft auch als Eu-Stress bezeichnet.
Häufen sich aber die Stress-Situationen, bzw. empfinden wir einen Dauerstress, dann können wir diesen nicht mehr kompensieren, dann können wir zwar die Energie-Reserven aufbrauchen, aber nur noch bedingt neue Energien im Körper erzeugen – mit der Zeit entsteht dann das Verausgabungs-Syndrom und daraus dann das Burnout-Syndrom.

Das vegetative Nervensystem

Diese Verausgabung entsteht nicht, wenn wir beachten, dass Aktivität und Regeneration zusammen gehören.
Im Körper sind für diesen Bereich das vegetative Nervensystem zuständig. Vegetativ heißt, dieser Bereich des Nervensystems ist nur ganz eingeschränkt von uns steuerbar.
Das vegetative Nervensystem sind der Sympathikus und der Parasympathikus.

Der Sympatikus ist für die Aktivität zuständig. Es werden die sogenannten Aktivitäts-Hormone aktiviert, Adrenalin, Nor-Adrenalin, die Schilddrüsenhormone. Die Kraft ist nach außen gerichtet, denn dort im Außen, da wird die Energie benötigt – wie eben schon angesprochen, insbesondere für die Flucht oder für Kämpfen. Dafür müssen wir wach sein – im Körper und auch im Denken.

Der Gegenspieler vom Sympathikus ist der Parasympathikus, der hat genau die gegensätzlichen Aufgaben, der bringt uns zur Ruhe und zur Regeneration. Aufgaben hier sind die Verdauung, also das Zerkleinern der Nahrung und dann das Aufnehmen – das wir als Digestion und Absorption bezeichnet. Ohne dieses in die Einzelbausteine der Nahrung in die Einzelbausteine Zerlegen und diese dann in den Körper aufzunehmen, können wir auf Dauer nicht überleben, geschweige denn gut leben. Das ergibt dann die gestörte Verdauung – eine Mal-Digestion- und Mal-Absorption.
Auch die Regeneration der Gewebe, die Entgiftung und das Immunsystem werden gefördert vom Parasympathikus.

Wenn wir als Menschen diese einfachen Regeln des Lebens nicht beachten, dann dürfen wir und nicht wundern, wenn der Körper dekompensiert – das ergibt dann Krankheiten wie Bluthochdruck, Verschlackung der Gewebe, Herzinfarkt, rheumatische Erkrankungen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, degenerative Erkrankungen und das Burnout-Syndrom.

Eigentlich ganz logisch, wenn man die physiologischen Aspekte des Körpers betrachtet, doch offensichtlich haben wir den Zugang für diese einfachen Grundregeln des Lebens verloren.

Wir tun so, als ob wir ohne Ende Energie zur Verfügung haben und wenn wir merken, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann stellen die meisten Menschen ihr momentanes Tun nicht in Frage, dann werden Aufputschmittel genommen, Schlafmittel, die uns zwar kurzzeitig Schlaf bringen aber keine Regeneration, Kaffee u.v.m.
Zusätzlich verlieren wir auch noch den natürlichen Drang des Körpers, gesunde Lebensmittel aufzunehmen, oft greifen diese Stressgeplagten Menschen dann zu Fastfood, sie essen unregelmäßig uns zu bewegen u.v.m.

Doch warum fehlt uns dir rechtzeitig Einsicht?

Im Ayurveda gibt es eine Krankheitsursache und die heißt, etwas zu tun oder nicht zu tun – wider besseren Wissens.

Lösungen gibt es – wir müssen uns dafür nur öffnen!
Wer im Internet die Suchbegriffe: Stress, Burnout etc. eingibt, wird schnell fündig bezüglich der Symptome, der Gefahren die Entstehen können – aber auch bezüglich Lösungsmöglichkeiten.

Man könnte auch offen mit Menschen über das, was gerade schief läuft, sprechen.
Doch all das wird weggedrängt – als ob wir süchtig sind nach Stress – offensichtlich wissen wir um die Folgen, aber wir nehmen diese einfach in Kauf, selbst wenn es unser Leben deutlich verkürzen kann. Auch der Lebenswert kann deutlich eingeschränkt sein – z.B. Wenn Halbseiten-Lähmungen nach einem Hirnschlag nicht mehr oder nur unzureichend sich zurückbilden.

Es gibt ein spanische Sprichwort, das heißt: Nimm Dir was Du willst und bezahle!
…und viele Menschen bezahlen mit der eigenen Gesundheit, auf Dauer mit einem sehr eingeschränkten Leben und manchmal auch mit einem frühen Tod.

Doch muss das sein?

Müssen wir uns dem Stress wirklich ausgeliefert fühlen?
Wir haben einen freien Willen und wir können zu jeder Zeit, wenn wir es zulassen, das momentane Leben reflektieren und Neuentscheidungen treffen.

Symptome, die auf ein Verausgabungs-Symptom und auf Burnout hinweisen.

Stress und Burnout haben viele Gesichter – insgesamt werden über 130 Symptome beschrieben, die u.a. auf Stress und Burnout hinweisen können – das ist, wenn wir das bisher Gesagte betrachten auch verständlich – im Grunde kann alles entstehen, weil auch alles im Organismus in Unordnung geraten kann.

Krankheitsbilder können sich zu Beginn in einer Hyperaktivität, Schlaflosigkeit, “Ausgepowert sein”, “nicht mehr abschalten können” u.a. zeigen – die Steigerung ist häufig eine völligen Energielosigkeit – das Ende ist dann oft die Depression.

Gibt es prädestinierte Berufsgruppen für Stress und Burnout?

Lehrer, Berufstätige im Gesundheitswesen und Führungskräfte sind prädestiniert dazu, in Stress zu kommen. Aber letztlich kann jeder in dieses “Stress-Burnout-Hamsterrad” kommen – z.B. auch Hausfrauen oder auch berufstätige Frauen, die zusätzlich als Mutter, Pflegeperson weitere Aufgaben zu meistern haben.
Im Grunde kann jeder in diesen Strudel hineingeraten – unabhängig vom Beruf, des Kulturkreises u.a. äußerer Faktoren.

Stress ist heute fast eine Volkskrankheit.
Immer mehr Menschen klagen darüber, im Stress zu sein – und Stress ist immer öfters auch Grund für Krankmeldungen. Je nach Literatur und Studie beschreiben dies auch weit über 50 % der Befragten.

Berufliche Gründe für Stress sind meist:
Zuviel Arbeit – Zeitdruck – Zu hohe Erwartungshaltung an dem, was geleistet werden soll.

Dazu kommen dann noch die privaten stressigen Faktoren:
Sich zu viel vornehmen – Familie, Kinder, pflegebedürftige Menschen, – nicht der Ayurveda-Konstitution entsprechend leben und essen.

Stress ist schädlich für Körper, Geist und Seele

Stress – neutral betrachtet – beschreibt eine sehr große körperliche oder seelische Belastung. Das kann eine Krise oder eine besondere Belastungs-Situation im Leben sein. Ob es negative Auswirkungen hat, das hat vor allem mit dem Faktor Zeit zu tun. Die Dauer der Stresseinwirkung ist ein wichtiger Parameter, ob Stress kompensiert werden kann oder ob eine Dekompensation zur Krankheit führt.
Aber es gibt noch weitere, sehr subtile und individuelle Faktoren, die dafür verantwortlich sind, ob ein Mensch mit Stress umgehen kann oder ob er mit der Zeit immer mehr in ein Verausgabungs-Syndrom kommt, dem Burnout.

In der heutigen Zeit sprechen wir von Resilienz – wenn es darum geht, wie sehr wir uns auf solche Ausnahmesituationen einstellen können. Gemeint sind ganz besondere Fähigkeiten, die ein Mensch im Laufe seines Lebens entwickeln kann, z.B.: sich auf Ausnahme-Situationen einstellen zu können und auch die Gabe, wieder aus eigenen Stücken ins Gleichgewicht zu kommen.

Besonders hoch ist dabei die Fähigkeit zu werten, aus solchen Ausnahme-Situationen auch noch gestärkt rauszugehen. Das kann die Einsicht sein, dass genug ist und dass man etwas ändern muss. Zu dieser Einsicht gehört aber auch das konsequente Handeln, das Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen, es also anders anzugehen.

Ayurveda bietet Strategien, um Stress und Burnout zu reduzieren

Ayurveda ist die traditionelle Heilkunde aus Indien und Sri Lanka – und Ayurveda hat schon vor vielen tausend Jahren Strategien entwickelt, die gegen Stress und Burnout wirken, die also Stress minimieren können und die damit auch das Risiko des Burnout reduzieren.
Stress führt zu Vata Störungen, wenn die Ursachen auch in allen 3 Doshas sein können. Ayurveda ist ein Gesundheitskonzept, welches ein gesundes, langes und glückliches Leben in Aussicht stellt.
Jeder muss da aber auch aktiv werden, damit dies möglich ist. Ansonsten kann es mit der Zeit auch zu Stress kommen.

Die Ayurveda-Konstitution und Stress-Anfälligkeit

Nach ayurvedischer Sicht ist auch die eigene Konstitution mit ausschlaggebend dafür, wie ein Mensch mit Stress umgeht.

Vata-Konstitutionen neigen dazu, schnell in Stress zu kommen.

Allein die Angst, etwas nicht meistern zu können, kann schon das “sich überfordert fühlen” mit beeinflussen. Vata-Konstitutionen haben aber auch häufig keine Durchhaltekraft, um solche Situationen auf Sicht auszuhalten oder auch verändern zu können, sie sind dem Stress, so könnte man es ausdrücken, “wie ausgeliefert”!

Für Vata-Konstitutionen ist es also besonders wichtig, schnell eine Situation zu erkennen, die auf Dauer die eigene Kraft überfordert. Sie sollten dann auch den Mut haben, dazu zu stehen und möglichst schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit sie wieder ins Gleichgewicht kommen können.

Pitta-Konstitutionen sehen Stress oft einfach nur als eine Herausforderung –

die ihnen sogar eine “kick” gibt. Manche Pitta-Typen neigen auch dazu, ein Leben ohne Stress als “etwas langweilig” zu betrachten. Hier ist ein gutes Einschätzen von der Stress-Situation wichtig, damit “Dauerstress” nicht die eigene Kraft übersteigt. Das kann zwar lange dauern, hat dann aber oft sehr drastische Auswirkungen auf den Krankheitszustand.

Für diese Konstitutionen ist der Rat, achtsamer mit den eigenen Ressourcen umzugehen sicher sinnvoll – sie neigen nämlich dazu, an die eigenen Grenzen zu gehen und diese oft auch noch zu überschreiten, um dann, wenn sie es wieder einmal geschafft haben, stolz auf sich zu sein.
Auch bei Pitta-Konstitutionen ist die Leistungsfähigkeit nicht unermesslich. In einer Sendung vom Nacht-Café mit Herrn Backes berichteten einige Teilnehmer, wie sehr sie sich selbst überforderten. Ihr Körper musste Ihnen durch einen völligen Zusammenbruch erst zeigen, dass auch sie Grenzen haben.

Kapha-Konstitutionen neigen relativ selten dazu, sich zu überfordern.

Sie haben von Natur aus eher eine Gemütlichkeit mit in die Wiege gelegt bekommen, was Ihnen durchaus auch davor bewahrt, sich zu überfordern. Manchmal wird das in unserer Leistungsgesellschaft belächelt – doch genauer betrachtet ist es durchaus eine nützliche Gabe, rechtzeitig zu erkennen, wann die Grenze erreicht ist.

Kapha-Konstitutionen haben meist andere Herausforderungen und Probleme.
Sie neigen dazu, andere zu bemuttern, ihnen Gutes zu tun und sich selbst dabei irgendwie zu vergessen.
Bei Mischkonstitutionen kann es unterschiedliche Kombinationen davon geben.
Stress kann uns zu “Höchst-Leistungen” führen, z. B., um eine Krise oder Herausforderung meistern zu können – wie vorher schon beschrieben – Doch leider haben wir den Zugang zu unserem inneren Heiler verloren, so erkennen wir die Warnsignale nicht mehr, die dieser uns sendet.

Wichtig ist, an Regeneration zu denken. – Spannung und Entspannung – das bringt das beste Ergebnis. Offensichtlich ist das aber nicht so einfach – bei der Umsetzung.
Das zeigt der rapide Anstieg an Krankheits-Tagen, bedingt durch Stress und Burnout. Bei vielen Menschen ist der Spagat – das Private und Berufliche harmonisch in Einklang zu bringen, nicht so leicht. Es ist, als ob dies zwei verschiedene Welten oder Leben sind, die nicht zusammenpassen.

Je nach Ayurveda-Konstitutions-Typ wird das Kompensieren mehr oder weniger leicht sein.
Besonders anfällig sind Vata-Konstitutionen, denn Menschen mit Vata-Konstitution neigen relativ schnell zu dem Gefühl:
“ich schaffe das nicht mehr”. Aus meine, Erfahrungen in meiner Ayurveda-Praxis und beim Betreuen von Ayurveda Panchakarma Kuren – kann ich sagen, noch anfälliger ist der Ayurveda-Konstitutions-Misch-Typ Vata-Pitta. Der Vata-Anteil spürt die Grenze noch und würde gerne kürzertreten. Der Pitta-Anteil ist oft aber wie ein “Antreiber” – das schaffen wir noch, und das auch noch und so fort…

Lösungsmöglichkeiten bei Stress und Burnout

Empfehlungen für eine optimale Work-Life-Balance nach Ayurveda –
Mehr Achtsamkeit
Jeder Gesundheitsbewusste sollte regelmäßig überprüfen, ob all das, was gerade geplant oder getan wird, wirklich notwendig ist. Vor allem sollte man dabei prüfen, ob es einem selbst und der eigenen Gesundheit dient! Weniger ist oft mehr.
Rechtzeitig “Inne halten” und eine Pause einlegen.

Ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, wenn ich rechtzeitig Pausen einlege und entspanne, dann werde ich trotz der Pausen meist schneller fertig.
Das Entspannen führt dazu, dass man hinterher konzentrierter und effektiver arbeiten kann. Ja auch die Kreativität wird dadurch enorm gesteigert.

Erlernen einer oder mehrerer Entspannungstechniken.

Yoga, Meditation, Atemübungen, Autogenes Training rechtzeitig und regelmäßig eingesetzt, machen uns sensibler dafür, wo die eigene Leistungsgrenze ist und helfen gleichzeitig dabei, zu regenerieren. Diese Techniken führen dazu, dass man achtsamer wird für sich, sein Leben, seine Gesundheit!

Heute gibt es immer mehr Studien aus der Wissenschaft, die belegen, dass Entspannungstechniken nicht nur Stress und Burnout vermeiden helfen, sondern dass auch viele Krankheitsbilder sich zurückbilden können (z.B. auch Bluthochdruck).

Ayurveda-Ernährung.

Bei vielen Stress- und Burnout-Gefährdeten ist eine rigide Einstellung bezüglich einer gesunden Ernährung festzustellen – als ob dieser Personenkreis es sich nicht mehr wert ist, dem Körper genügend Vitalstoffe zuzuführen. Gesunde Ernährungs-Gewohnheiten führen aber zu mehr Achtsamkeit im Leben und zusätzlich können Belastungs-Situationen leichter gemanagt werden.
Sich Zeit für sich Selbst und für die Lieben nehmen.

Soziale Kontakte pflegen

Oft verlieren Stressgeplagte immer mehr das Interesse, soziale Kontakte zu pflegen. Man richtet seine Aufmerksamkeit mehr auf die Arbeit und investiert in diese viel Zeit – das soziale Umfeld wird dabei immer unwichtiger. Das führt zur Isolation und zu einer einseitigen Lebensweise – diese reduziert die Immun- und Entgiftungskraft des Körpers deutlich – Man wird krankheitsanfälliger.

Zeit nehmen fürs Spazieren gehen und Zeit nehmen für Wellness.

Spazieren gehen in der Natur ohne Erfolgs-Allüren und ayurvedische Massagen können sehr hilfreich sein bei dem Ausgleichen von Stress.

Je nach Schweregrad von Stress und Burnout muss man auch im Ayurveda mit schwereren Geschützen auffahren, um eine Nachhaltigkeit an neuer Lebensenergie und Gesundheit initiieren zu können. In den Ursprungsländern können das auch Ayurveda-Kuren sein, die 4-6 Wochen lang sind.

Gerade bei Stress und Burnout spricht sehr viel für eine Ayurveda-Kur in Deutschland. Viele Belastungs-Situationen wie Jetlag, Klima-Umstellungen u.a. sind nicht vorhanden. Das ist Besonders hilfreich für Menschen, die weniger Zeit für eine Kur haben. Aber auch für Kranke und für ältere Menschen ist eine Ayurveda-Kur in Deutschland günstiger, die ganze Kraft kann in einer solchen Kur in die Regeneration gehen.

Wer mehr Zeit hat und in einem familiären Rahmen in Indien eine Ayurveda-Kur machen möchte, dem empfehle ich gerne da Kurzentrum des Ayurveda-Arzt-Ehepaar Prasanna, das www.amrutham.eu – viele schätzen es dort, dass dort auch Deutsch verstanden wird.

Ayurveda-Konstitution und Ayurveda-Ernährung

Für mich ist es aber das Wichtigste in meiner Beratungs- und Behandlungs-Praxis, dass die Menschen das richtige Gefühl für sich und für die eigene Ayurveda-Konstitution bekommen. Diese individuelle Konstitution ist die Grundlage für ein langes, gesundes und glückliches Leben.

Diese Ayurveda-Konstitution kann man jetzt auch Online in einem Erfahrungs-Seminar in der Ayurvedaschule von Wolfgang Neutzler erlernen. Und auch die Grundlagen der ayurvedischen Küche sind im Ayurveda-Kochkurs Online zu erlernen.
Auch wenn viele Menschen es sich nicht so recht vorstellen können, dass das alles Online geht, es hat ganz große Vorzügen.

So fallen der zusätzliche Reisestress weg – man kann im eigenen Rhythmus lernen – die Teilnehmer haben einen Mitgliederbereich, in dem man alles noch nacharbeiten kann – und man hat einen Ansprechpartner, der offene Fragen gerne klärt.
Und neu gibt es auch die Möglichkeit, die Ayurvedakurse von mir eine Zeitlang kostenfrei zu testen.

Das Leben ist viel zu schön, als sich ständig nur im Stress zu befinden. Um aber aus diesem Stress-Modus herauszukommen, der über kurz oder lang einfach nur noch ein Survival-, bzw. Überlebensmodus ist, bedarf es einer aktiven Neuausrichtung zu mehr Gesundheit.
Man sollte es sich und anderen Menschen wert sein, Stress zu reduzieren und das Leben, das uns geschenkt wurde wirklich bewusst und erfüllt zu leben.

Unter folgendem Link kann ich auch ein kostenloses Buch (Versandkosten 3,95€)cover-stress-als-chance
bis Donnerstag zur Verfügung stellen

» Zum Buch

02.08.2022
Herzlichst Ihr
Wolfgang Neutzler
Heilpraktiker und  Ayurveda-Lifestyle-Coach
Leiter der Ayurvedaschule-Wolfgang Neutzler


Superfood Brennnessel Wolfgang Neutzler 2018Ich berate Sie auch gerne persönlich:
Mein Name: Wolfgang Neutzler 
Telefon: 09073 – 44 80 761 oder Mobil: 0157 – 51 27 10 25

Ayurveda-Schule-NLSchule für Ayurveda -Wolfgang Neutzler
89423 Gundelfingen an der Donau

Merken

Buchtipp:cover ayurveda kochbuch neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgang Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER


» Alle aktuellen Events der
Ayurvedaschule-Wolfgang Neutzler «

 

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.
Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*