Ayurveda – Konstitution: Die Bio-Energien Vata, Pitta und Kapha

Podcast-Wolfgang-Neutzler-Ayurveda-Konstitutionen

Podcast-Wolfgang-Neutzler-Ayurveda-KonstitutionenAyurveda – Konstitution: Podcast
Die Bio-Energien Vata, Pitta und Kapha

Ayurveda-Lifestyle Podcast mit Wolfgang Neutzler

Diese Bio-Energien bzw. Wirkprinzipien sind das ganz Besondere – das macht auch das ganz spezifische und Einmalige des Ayurveda aus.

Die Basis im Ayurveda sind die Bio-Energien Vata, Pitta und Kapha.

Jede dieser Doshas, wie diese auch genannt werden, haben ganz besondere , bzw. typische Eigenschaften, her einige Beispiele:

Vata: Trocken, Kühl bis kalt, leicht, beweglich, Klar, rau
Pitta: heiß, intensiv und durchdringend, beweglich, etwas ölig
Kapha: schwer, kühl, nass, schleimig, statisch-ruhig

Diese Energie-Formen durchdringen alles in unserer Welt, bzw. in unserem Universum.

Meist betrachten wir erst einmal unsere persönliche Konstitution, denn diese ist natürlich der zentrale Gesichtspunkt, nach dem wir dann entscheiden können, ob etwas gut oder weniger gut für uns ist. Es gibt also nichts, was aus sich heraus gut oder schlecht ist.

Es ist im Ayurveda immer die Frage: Wer bin ich – also was habe ich für eine Konstitution.

Gleiches erhöht und macht Ungleichgewichte in meinem Organismus – Gegensätzliches reduziert, kann also Ungleichgewichte ausgleichen – aber davon ein andermal.

In diesem Podcast und im diesem Artikel: Ayurveda Doshas und Bedeutung betrachten wir die Konstitutionen Vata, Pitta und Kapha ausführlicher.

Viel Freude beim Zuhören

Wer seine Konstitution so richtig erfahren möchte,tropfen-wasser-blatt-gruen-drip

dem empfehle ich den Erfahrungs-Workshop „Ayurveda-Basics“. In diesem erfährt jeder, welcher Ayurveda-Typ er ist und wie er seine Gesundheit optimal erhalten und fördern kann.
Gleichzeitig lernt man auch zu erkennen, wie man den Ayurveda-Konstitutions-Typ auch bei anderen Menschen erkennen kann.

>>> mehr über den Erfahrungs-Workshop „Ayurveda-Basics“ erfahren

Herzlichst
Ihr 
Wolfgang Neutzler
20.09.2019


Wolfgang-Neutzler-2018Ich berate Sie auch gerne persönlich:
Mein Name: Wolfgang Neutzler –
Telefon: 09073 – 44 80 761 oder Mobil: 0157 – 51 27 10 25

Ayurveda-Schule-NLSchule für Ayurveda – Wolfgang Neutzler –
im Bildungszentrum Rosenschloss
89423 Gundelfingen an der Donau

Buchtipp:cover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgnag Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*