Leben ohne Bewusstsein?

Corona Ohnmacht Bewusstsein man

CORONA OHNMACHT – Leben ohne Bewusstsein?

Wer machtlos ist, Corona Ohnmacht fühlt,  befindet sich nicht zwangsläufig im Zustand von Bewusst-losigkeit (engl.: unconsciousness). Die Menschen des 21. Jahrhunderts sind in der Tat mehr den je den Manipulationsmächten von geradezu gefährlichen Einflüssen ausgesetzt und sind herausgefordert, mit geistiger Kraft ein sehr bewusstes Leben zu führen. Die Werbeindustrie proklamiert mit verführerischen Worthülsen Gesundheit durch gesteigertes Bewusstsein, erhofft sich aber mit Unterstützung vieler verantwortungsloser Politiker ein grenzen-loses Konsumwachstum. Dieser Wahnsinn hat viele Menschen in eine ohnmächtige Abhängigkeit einer unkontrollierbaren Verwaltungsdiktatur getrieben.

Wer unbewusst lebt, wird zu einer menschenunwürdigen Marionette degradiert –

der Weg vom „homo sapiens zum „homo demens“ scheint kaum noch aufzuhalten zu sein. Wissen & Weisheit (engl.: knowledge & wisdom) sind die Grundelemente für ein bewusstes Leben in Freude und Freiheit. Vor fast 50 Jahren schrieb Joseph Murphy (1898 – 1981) sein weltberühmtes Buch Die Macht des Unterbewusstseins“, mehrere Millionen mal verkauft, allein die deutsche Ausgabe erschien in 70 Auflagen.

Es geht aber darum, die Schichten des UnterBewusstseins, zu durchdringen und mit Übung und Kraft (Sanskrit: Shakti) in den tiefsten Bereich des befreienden Bewusstseins vorzudringen, wozu man die Führung durch einen spirituellen Meister benötigt. Der legendäre Jesuitenpater und ZEN-Meister Hugo Makibi Enomiya-Lassalle S.J. (1898 – 1990), mit dem ich 1986 das Buch herausbrachte: „Leben im Neuen Bewusstsein“, sagte oft in seinen strengen Meditationskursen: „Jeder Gedanke, jedes Bild dringt mit einer Art Injektionsnadel, die einen Widerhaken hat, in uns ein. Überlegen Sie stets genau und sorgfältig, was Sie in sich hineinlassen, denn das Loswerden irreführender Bilder und Gedanken kann sehr schmerzvoll sein.“

Leben ohne Bewusstsein – Um von der Unwissenheit (Sanskrit: Avidya), aus der Ohnmacht und einer unnötigen Opferrolle in die innerste Ur-Kraft zu gelangen,

benötigen wir Erkenntnisse, wie sie uns z.B. von dem Benediktinermönch und Mystiker Dom Bede Griffiths (1906 – 1993) vermittelt worden sind:

„Das innerste Universum, wo alle Unterbewusstseinsschichten beseitigt sind, ist der Grund des persönlichen Seins. Im Denken kann man es nicht erreichen. Der Verstand, der eine seelische Kraft, ein Vermögen des Ich ist, muss sich selbst transzendieren. Solange er auf das Sinnenhafte gerichtet bleibt, auf die materielle Welt, bleibt er unzulänglich und unfähig, die Wahrheit zu entdecken. Aber in dem Augenblick, wo er sich nach innen wendet und ihren eigenen Grund durch reine Intuition wahrnimmt, erkennt er die Wahrheit ihres eigenen Seins und des Seins der Welt und dann wird er wirklich frei.

Der Sündenfall des Menschen ist der Abfall von seinem innersten Grund, der Mitte seiner Freiheit und Unsterblichkeit. Moderne Wissenschaft und Technologie sind die Früchte des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse. Die Naturwissenschaft ist die niedrigste Form menschlicher Erkenntnis, eine Erkenntnis der materiellen Welt mit Hilfe der diskursiven Vernunft. Die Methoden der Theologie sind die gleichen wie die der Naturwissenschaft und Philosophie.  Nur die Weisheit kann den Verstand transzendieren und die Wahrheit erkennen, nicht auf diskursivem, sondern auf intuitivem Weg, nicht durch ihre Reflexion in der sinnenhaften Welt, sondern durch die Schau ihres Grundes.

Wenn die Menschheit überleben will – und ihr Überleben ist bedroht –, kann es nur durch eine völlige Veränderung in den Herzen geschehen. Die diskursive Vernunft, die den Menschen zu beherrschen sucht und ihn in der Welt des bewussten Verstandes gefangen hält, muss entthront werden.“

Und bei Lao Tse lesen wir im 78. Kapitel des Tao Te King:

„Es gibt auf dieser Welt nichts Weicheres und Schwächeres als Wasser.    Und doch vermag es, die härtesten und größten Fels-brocken zu bewegen und auszuhöhlen. Es gibt nichts Vergleichbares.

Das Schwache überwindet das Starke, und das Weiche über-windet das Harte. Das weiß jeder auf Erden, und doch verhält sich niemand danach. Darum sagt der Weise: Wer die Erniedrigung der Menschen auf sich nimmt, der ist fähig, sie zu leiten. Wer das Unglück der Menschen auf sich nimmt, hat es verdient, König der Welt genannt zu werden. Die Wahrheit klingt oft so, als wäre sie voller Widersprüche.“

12.11.2020
Roland R. Ropers

www.KARDIOSOPHIE-NETWORK.de

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Über Roland R. RopersRoland-Ropers

Roland R. Ropers geb. 1945, Religionsphilosoph, spiritueller Sprachforscher,
Begründer der Etymosophie, Buchautor und Publizist, autorisierter Kontemplationslehrer, weltweite Seminar- und Vortragstätigkeit.
Es ist ein uraltes Geheimnis, dass die stille Einkehr in der Natur zum tiefgreifenden Heil-Sein führt.
>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Buch Tipp:

 Unvergänglichkeit Cover Mystiker und Weise Roland RopersMystiker und Weise unserer Zeit
von Roland R. Ropers
Sie sind Künstler, Wissenschaftler, politische Aktivisten, Mönche die von Gott erfüllten Menschen, die auch heute etwas aufleuchten lassen von der tiefen Erfahrung des Ewigen. Und oft sind sie alles andere als fromm.

> Jetzt ansehen und bestellen <<< 

 

 

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*