Spiritualität und Wissen

Dankbarkeit – spirituelle Begriffe verständlich erklärt

echte DankbarkeitEchte Dankbarkeit hat die Macht unser Leben zu verändern

Kristina Marita Rumpel ist bekannte Buchautorin im Schirner Verlag und Mankau Verlag, Speakerin und Gründerin der Walruna Akademie für Frauen der neuen Zeit. Als SoulGuide begleitet sie Menschen in ihre Kraft und Präsenz. In liebevoll Klarheit lässt sie uns spirituelle Begriffe in ihrer Essenz auf Seelenebene erfassen. Heute „Echte Dankbarkeit“. 

Danke gehört zu den ersten Worten, die wir lernen. Im Lauf des Lebens rückt seine Bedeutung nicht selten in den Hintergrund. Wir benutzen es im Alltag, ja.
Aber sind wir uns seiner Kraft und Macht bewusst?
Danke und Bitte sind Zauberworte, sagen wir unseren Kindern. Und da steckt viel Wahres drin – viel mehr als ein Erziehungskniff: Ein Danke öffnet Türen – zu unseren Mitmenschen, zu unserem Herzen. Dieses Wort schafft Verbundenheit, nachhaltig und tragfähig, wie es eben nur echte Dankbarkeit vermag.
Es ist somit ein Schlüsselwort für uns Menschen und weit mehr als eine Floskel oder anerzogenes Wort der Höflichkeit. Es ist eine innere Haltung gegenüber dem Leben mit großer Bedeutung für das persönliche Erleben und für die Gemeinschaft. 

Dankbarkeit ist eine Qualität des Seins an sich

Dankbarkeit ist eine Qualität des Seins, die uns innewohnt und die uns, wenn wir den Wert für uns wieder entdecken, in ein reiches Leben führt. Ein Leben, das wir beseelt und begeistert mit Freude und Leichtigkeit im Herzen leben können. Dankbarkeit trägt die Kraft der Erneuerung in sich und führt uns ein in ein Bewusstsein des In-Ordnung-Seins.
Dankbarkeit hat die Macht unser Leben zu verändern, neu auszurichten und die Welt vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen. Dankbarkeit heilt den Ur-Schmerz der Getrenntheit in uns und in der Welt zu heilen. Eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe: Das Schreiben des Buches habe ich als eine Kur der Lebendigkeit und Erneuerung meiner mentalen, emotionalen und seelischen Kraft erfahren. 

Dankbarkeit im Moment der Präsenz deiner Seele

Sehnen wir uns nicht alle danach, heil und ganz zu sein? Endlich anzukommen  in uns und in der Welt. Dafür tun wir viel: wir transformieren und entfalten unsere Gaben und engagieren uns hier und dort und fragen nicht selten, wann kommen wir endlich an? Wann ist es gut?

Die Antwort ist: nie – denn das Leben ist ständig im Fluss und im Werden. Auch noch an der Schwelle des Todes werden wir und durchleben die größte Transformation unserer Seele. Ankommen ist kein Endstand, kein Fixpunkt auf unserer Seelenlandschaft, es ist ein immer wiederkehrendes Gefühl.
Wir dürfen uns immer wieder spüren und im Moment ankommen, das ist das Geschenk unserer Lebendigkeit. Momente dieser Intensität sind Momente, wenn uns Dankbarkeit durchströmt. Dann sind wir ganz in der Präsenz des Seins, der Seele und mit ihr angebunden an die göttliche Quelle. 

Dankbarkeit im Herzen, echte Dankbarkeit, ist das Tor welches du durchschreitest, um anzukommen: in deinem Leben – in jedem Moment wieder neu. Je lebendiger und offener wir für den Fluss des Leben, der sich aus Momenten an Momenten wie Perlen an einer Schnur zusammenfügt, sind, umso intensiver können wir den Moment bewusst wahrnehmen. Wahrnehmung dessen, was ist, in uns, um uns und über uns, ist der Zufahrtsweg zur Dankbarkeit. 

Dankbarkeit führt in ein glückliches Leben – nicht umgekehrt

Dankbarkeit ist dabei keine Einbahnstraße, d.h. wir müssen nicht warten bis uns jemand dieses Gefühl durch sein tun und handeln schenkt. Wir müssen den Zustand nicht erst haben um dankbar zu sein. Das ist ein Trugschluss unserer verdrehten Welt, die nicht mehr im Sein wurzelt: Erst sein, dann haben und nicht erst haben und dann sein.

Dankbarkeit ist eine innere Haltung zum Leben selbst und diese Haltung kann gelernt und gezielt genutzt werden, um mehr und mehr Momente der Dankbarkeit auch wahrzunehmen. Es ist ein selbstverstärkender Mechanismus Richtung Zufriedenheit und Glück. Denn es gibt unendlich viele Gründe dankbar zu sein. Die Gründe sind immer da, wir sehen sie meist nur nicht. Mir wurde dies ganz deutlich offenbar durch meine schwere Erkrankung.

Wenn nach einer großen Bauch-OP alles schmerzt und keine Körperfunktion mehr selbstverständlich ist, dann wird einem das Wunderwerk, das der Körper ist und der uns tagtäglich das Leben neu schenkt, erst bewusst. Seine Leistung übergehen wir im Alltag oft achtlos. So auch die Begleitung vieler Menschen, die uns ein Leben wie wir es führen, erst ermöglichen. Angefangen von unseren Eltern, Lehrern, Freunden, Weggefährten, Förderern, Menschen, die ihre Arbeit für uns tun bis hin zu jenen Menschen, die uns das Leben schwer machen und uns so anstacheln über uns hinauszuwachsen. Nicht zu vergessen auch die Natur, die alles hervorbringt, was wir zum Leben brauchen. Momenten. 

Dankbarkeit legt die goldene Spur des Miteinander in die neue Zeit

Dankbarkeit ist jener Wert, der die Kraft hat, Brücken zu schlagen und somit geeignet, die Vergangenheit mit der Zukunft zu versöhnen. Es ist das Schlüsselwort einer Zeit des inneren wie äußeren Friedens und Freude am Sein. Erbaue dir mit Hilfe dieses Buches jene Welt, in der du und deine Kinder und Kindeskinder voller Dankbarkeit im Herzen leben werden.

Schenke Dankbarkeit Raum in deinem Leben und das Leben beschenkt dich und du wirst reich an kostbaren Lebensmomenten für die du im Herzen dankbar bist. Dankbarkeit ist weit mehr als ein Gefühl. Es ist eine innere Haltung voller Demut und Offenheit dem Da-Sein gegenüber in all seinen Facetten. Cover-echte-Dankbarkeit

In meinem Buch „Echte Dankbarkeit“ kannst du dich für den Wert der Dankbarkeit in aller Tiefe öffnen und dich in dieser wundervollen inneren Haltung üben. Der Monat Oktober ist energetisch dafür besonders gut geeignet, sich dem Thema zuzuwenden. Es ist auch ein wunderschönes Geschenk, um jemanden von Herzen „Danke“ zu sagen.

Möge Dankbarkeit die goldene Spur im Leben von uns Menschen und in die neue Zeit sein. 

Schreib mir, welche spirituellen Begriffe du gerne beleuchtet haben möchtest: kristina@weibliche-kraft.de 

15.10.2018
Kristina Rumpel
 www.kristinarumpel.de 

Besondere Empfehlung

Weibliche Kraft gemeinsam entfalten

Am 1. November startet die Walruna Akademie für Frauen der neuen Zeit,
die in ihrem Leben und in der Welt wirklich etwas bewegen wollen.
Hier findest du Kraft, Wissen, Macht und Sinn.
Du lernst mit der weiblichen Kraft der Erneuerung durchs Leben zu gehen

>>> Mehr dazu

 


buecher-Banner-Rumpel-Kristina

 

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X