Erwachen ein neuer Anfang

fruehling-erwachen-blumen.kaefer

Das Erwachen – ein neuer Anfang

Du stehst auf und spürst, dass sich etwas verändert hat. Ein Gefühl von Klarheit und Leichtigkeit durchströmt deinen Körper. Es ist, als ob du zum ersten Mal wirklich wach bist. Du betrachtest die Welt mit neuen Augen und erkennst, dass du bisher nur oberflächlich gelebt hast.

Das Erwachen ist ein spirituelles Erlebnis, das dich daran erinnert, wer du wirklich bist. Du erkennst deine göttliche Natur und begreifst, dass du Teil eines größeren Ganzen bist. Alles ist miteinander verbunden und es gibt keine Trennung.

Manchmal kommt das Erwachen plötzlich und unerwartet, für andere ist es ein langer Prozess. Es kann durch eine Krise oder eine tiefe Meditation ausgelöst werden. Wie auch immer es geschieht, es verändert dein Leben grundlegend.

Das Erwachen bedeutet nicht, dass du nun perfekt bist oder keine Probleme mehr hast. Aber es bedeutet, dass du bewusst wirst und Verantwortung für dein Leben übernimmst. Du hörst auf zu funktionieren und fängst an zu leben.

Wenn du das Erwachen erlebst, lass dich darauf ein. Sei bereit für Veränderungen und neue Erfahrungen. Es wird nicht immer einfach sein, aber es wird sich lohnen.

Erwachen ist der Beginn eines neuen Lebens voller Freude und Erfüllung. Lass dich darauf ein und genieße die Reise!

Was ist das Erwachen?

1) Motivation 
Das Erwachen ist ein Prozess, in dem wir uns selbst besser kennenlernen und uns mehr bewusst werden, wer wir wirklich sind. Es ist ein Weg, auf dem wir unsere Ängste und Blockaden überwinden und uns selbst mehr lieben lernen. Das Erwachen ist ein neuer Anfang, in dem wir uns selbst erneuern und unser Leben in die Hand nehmen.

2) Veränderung – Wie kann ich mich selbst verändern?
Wenn wir uns selbst verändern wollen, müssen wir zunächst einmal bereit sein, unseren bisherigen Glaubenssätzen und Mustern zu hinterfragen. Wir müssen uns trauen, neue Wege zu gehen und alte Gewohnheiten abzulegen. Wir müssen uns selbst erlauben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Und vor allem müssen wir uns Zeit geben – Zeit für uns selbst, um zu heilen und zu wachsen.

3) Ausblick – Wo geht es nach dem Erwachen hin?
Nach dem Erwachen geht es vor allem darum, unsere neu gewonnenen Einsichten in unseren Alltag zu integrieren. Wir lernen, achtsamer mit uns selbst und anderen umzugehen. Wir entwickeln mehr Mitgefühl und Wertschätzung für alle Lebewesen. Und wir beginnen, unser Leben bewusster zu gestalten – mit dem Ziel, unsere Träume zu verwirklichen und unser volles Potential zu entfalten.
Was ist das Erwachen?

Viele Menschen haben eine ungefähre Vorstellung, aber können es nicht genau definieren. Das Erwachen ist der Prozess, in dem wir uns bewusst werden, dass es mehr gibt als das, was wir mit unseren fünf Sinnen sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen können. In diesem Bewusstsein liegt eine tiefe Weisheit und ein unendliches Potenzial verborgen.

Das Erwachen als Anfang, in dem wir uns selbst, unsere Beziehungen und unser Leben auf eine ganz neue Art und Weise betrachten. Im Erwachen erkennen wir, dass alles mit allem verbunden ist und dass wir alle Teil des Ganzen sind. Wir lernen, unseren Geist zu beruhigen und in die Stille zu gehen, um so zu unserer wahren Natur zurückzukehren. Das Erwachen ist der Beginn einer spirituellen Reise, die uns zu tieferen Einsichten führt und uns helfen kann, unseren Lebenssinn zu finden.

Es ist der Beginn einer spirituellen Reise, die uns zu tieferen Einsichten führt und uns helfen kann, unseren Lebenssinn zu finden.

Die ersten Schritte – Wie komme ich zum Erwachen?

Wenn du den Wunsch nach Erwachen in dir spürst, dann ist es wichtig, dass du die ersten Schritte auf diesem Weg unternimmst. Viele Menschen fühlen sich von dem Gedanken an Erwachen angezogen, wissen aber nicht wirklich, was es bedeutet oder wie es erreicht werden kann. Dies kann ein sehr verwirrender und frustrierender Zustand sein. Hier einige Tipps, die dir helfen können.

Es gibt keinen einzigen Weg, um zum Erwachen zu gelangen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und sein eigenes Tempo gehen. Es gibt jedoch einige grundlegende Schritte, die du unternehmen kannst, um dich auf den Weg zu machen.

Informiere dich:

Das Erste, was du tun solltest, ist dich über das Konzept des Erwachens zu informieren. Lies Bücher und Artikel, hör Podcasts und Videos und informiere dich so gut wie möglich. Je mehr du weißt, desto besser kannst du verstehen, was auf dem Weg zum Erwachen passieren wird und was es bedeutet.

Suche nach Mentoren:

Es ist hilfreich, Menschen zu finden, die bereits auf dem Weg zum Erwachen sind oder die das Ziel bereits erreicht haben. Diese Menschen können dir Rat und Unterstützung geben und dir helfen, Hindernisse zu überwinden. Achte jedoch darauf, dass du nur von Menschen lernst, denen du vertraust und die deiner Meinung nach weise sind.

Übe Meditation:

Meditation ist eine der wichtigsten Techniken auf dem Weg zum Erwachen. Sie hilft dir, den Geist zu beruhigen und deine Gedanken zu kontrollieren. Dadurch kannst du leichter in einen meditativen Zustand gelangen und loslassen was dich ablenkt oder belastet. Es gibt viele verschiedene Arten von Meditation – finde heraus welche für dich am besten geeignet ist.

Höre auf dein Herz:

Einer der wichtigsten Aspekte des Erwachens ist es, auf dein Herz zu hören und deinem inneren Wissen zu folgen. In unserer hektischen Welt ist es leicht, abgelenkt zu werden und den Kontakt zu unserem Herzen zu verlieren. Lerne in deiner Meditation oder in anderen Momenten der Stille in dich hineinzuhorchen und auf die Stimme deines Herzens zu achten. Nimm nur die Anregungen von außen auf, die sich für dich wirklich stimmig anfühlen.

Hindernisse auf dem Weg – Warum ist das Erwachen so schwer?

Wenn wir uns auf den Weg zum Erwachen machen, werden wir schnell feststellen, dass es nicht einfach ist. Es gibt viele Hindernisse und Herausforderungen, die uns daran hindern, unsere wahre Natur zu erkennen und zu leben.

Eines der größten Hindernisse ist die Tatsache, dass wir so tief in unserer Egoperspektive verhaftet sind. Wir sehen die Welt nur durch die Brille unserer eigenen Erfahrungen und Prägungen und können daher oft nicht erkennen, was wirklich Realität ist. Dies führt dazu, dass wir uns in vielen Illusionen verstricken, die uns von unserem wahren Selbst ablenken.

Ein weiteres großes Hindernis ist unsere Angst. Wir haben Angst vor dem Unbekannten, vor Veränderungen und vor dem, was wir im tiefsten Inneren wissen, aber noch nicht annehmen können. Diese Angst hält uns oft davon ab, den ersten Schritt zu tun und uns auf die Suche nach unserer Wahrheit zu begeben.

Doch trotz all dieser Hindernisse ist es möglich, das Erwachen zu erreichen. Es ist ein langer und beschwerlicher Weg, aber es lohnt sich, ihn zu gehen. Denn am Ende wartet auf uns ein neuer Anfang – ein Leben in Freiheit, Frieden und Liebe.

Der neue Anfang – Was ändert sich nach dem Erwachen?

Wenn Du erwachst, ist es, als würdest Du zum ersten Mal die Augen öffnen. Alles erscheint neu und anders. Die Welt um Dich herum erscheint in einem neuen Licht. Zum ersten Mal siehst Du sie mit Deinen eigenen Augen und nicht mehr durch die Augen Deiner Eltern, Freunde oder der Gesellschaft. Alles erscheint plötzlich klar und Deutlich.

In diesem Moment wirst Du Dir bewusst, dass alles, was Du bisher über Dich selbst und Dein Leben geglaubt hast, nur eine Illusion war. All die Ängste und Sorgen, die Dich bisher begleitet haben, sind plötzlich verschwunden. Du fühlst Dich frei und lebendig wie nie zuvor. Alles ist möglich und nichts ist unmöglich.
Dies ist der Beginn eines neuen Lebens – ein neuer Anfang.

Einige der häufigsten Veränderungen nach dem Erwachen sind:

  • Ein Gefühl der Verbundenheit mit allem Leben
  • Ein Gefühl von Frieden und Ruhe
  • Mehr Energie und Vitalität
  • Tiefere Gefühle von Liebe und Mitgefühl
  • Ein Gefühl der Klarheit und des inneren Friedens
  • Eine veränderte Perspektive auf das Leben

03.03.2020
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertPortrait Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil


Lust auf mehr?

Besonders hilfreich fand ich die Darstellungen über dauerhaftes und vorübergehendes Erwachen, die Unterscheidung zwischen Erwachen und sog. mystischen Erfahrungen und einfach wundervoll fand ich den Begriff des ‚erleuchteten Egos‘ und die Gedanken dazu.
 

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.