Wer bin ich Frage

Wer bin ich Frage Maske Identität selbst peking-opera

Die “Wer bin ich” – Frage

In diesem Artikel lade ich dich auf eine Reise zur Selbsterforschung ein, um die „Wer bin ich“ – Frage zu klären. Es geht darum, wer du wirklich bist. Vor allem, indem wir erforschen wer oder was wir alles nicht sind, finden wir die Antwort auf „Wer bin ich am Leichtesten. Denn das, was am Ende übrig bleibt, wenn du alles, was du nicht bist ausgeschlossen hast, ist das, was du bist.

Wir schauen uns nun die folgenden „Wer bin ich“ – Fragen etwas genauer an

  Wer bin ich?
Bin ich meine Rollen?
Wer bin ich ohne meine Rollen?

  Bin ich mein Körper?
Wer bin ich ohne meinen Körper?

  Bin ich meine Persönlichkeit?
Bin ich überhaupt ohne meine Persönlichkeit?

  Bin ich mein Wille?
Was bleibt übrig von mir – frei von Willen?

  Bin ich meine Sinne?
Wer bin ich ohne meine Sinne?

  Wer bin ich und wer sind die Anderen?
Wer bin ich ohne die Anderen?

  Wer bin ich wirklich, wirklich?

Hast du dich das schon mal gefragt? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, du gehst mit der Zeit. Diese Zeit lädt uns nämlich ein, uns mit der Frage: „Wer bin ich?“ zu befassen.

Wer bin ich hinter all den Rollen und Masken?

Seit frühester Kindheit entwickelten wir Strategien, um in der Gesellschaft zu funktionieren. Wir setzen Masken auf und schlüpften in Rollen. Dies hat nun zur Folge, dass wir oft selbst gar nicht mehr wissen, wer hinter all den Masken und Rollen steckt und wer wir wirklich sind. Wir sind zu unseren Masken geworden, indem wir uns mit ihnen identifiziert haben und nun ist es an der Zeit sich die „Wer bin ich“ Frage zu stellen und Maske für Maske, Rolle für Rolle zu durchschauen, um unser wahres authentisches Selbst wieder zu ENTdecken.

Also, wer bist du?

Frage dich: Wer bin ich, welche Rollen spiele ich?

Mensch, Ego, Kind, Künstler, Heiler. Lehrer, Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Mann, Frau, Bruder, Schwester, Arbeitskollege, Konsument, Kundin, Kind, Erfinder, Bastler, Verkäufer, Arbeitnehmer, Reiter, Hundefreund, Katzenmutti, Opfer, Täter, Schöpfer usw.

Du kannst die Liste natürlich selbst gern mit deinen ganz eigenen Identifikationen ergänzen.

Aber sag mal:

Das BIST du doch nicht wirklich oder?

Also wenn du keine Rolle bist, wer oder was bist du dann?

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich ohne meine Rollen?

Wer bin ich? Bin ich mein Körper?

Bist du dein Körper?
Bist du deine Atmung?
Atmest du selbst?

Tust du etwas dafür, dass dein Herz schlägt?
Bist du Atmer und Herzschläger?

Bist du dein Aussehen?
Bist du die Kleidung, die du trägst?

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich ohne meinen Körper?

Bin ich meine Persönlichkeit?

Bist du deine Persönlichkeit, dein Charakter, dein Verstand, deine Gedanken, deine Gefühle, dein Ego?
Bist du deine Wünsche, Werte, Eigenschaften, Fähigkeiten, Interessen?

Bist du deine Persönlichkeit, die aus vielen verschiedenen Facetten besteht?
Bist du all das, oder kannst du all das IN DIR wahrnehmen?

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich ohne meine Persönlichkeit?

Bin ich mein Wille?

Bist du ein getrenntes Wesen, das außerhalb von Alles-was-IST existiert und unabhängig davon agieren kann?

Nur ein getrenntes Wesen kann etwas „tun“, eine freien Willen haben, oder?

Wenn alles eins ist, ein Bewusstsein, wie kann es dann ein Individuum geben, das handeln kann?

Eine wunderbare Haltung hier zu ist:
Freier Wille bedeutet, frei von Willen zu sein.

Und wenn das alles abfällt, was weiter oben erwähnt wurde, wird dann noch etwa gewollt?

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich frei von persönlichem Willen?

Bin ich meine Sinne?

Wer bist du in Bezug auf deine Wahrnehmungen?

Wahrnehmung erfolgt über die 5 Sinne. Allerdings kann Wahrnehmung immer nur geschehen, wenn bereits etwas passiert oder vorhanden ist. Wenn es nichts wahrzunehmen gibt, kann keine Wahrnehmung geschehen.

Wir Menschen verfügen über ein 5-Sinne-Empfangsgerät, das uns nicht die gesamte Wirklichkeit erfahren lässt, auch die Hellsinne finden immer durch den persönlichen Filter statt. Wir stecken in dieser Wahrnehmungsbox ohne Ausgang. Die Sehnsucht nach Gott/Zuhause/Liebe wirkt wie ein Sog, der uns über das 5-Sinne-Empfangsgerät hinaus entwickeln und die Wahrheit erfahren lässt.

Du erkennst:
Du bist das, was wahrnimmt.
Wahrnehmung findet in dir statt.
Du bist Wahrnehmung, Wahrnehmender und Wahrgenommenes.

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich ohne meine Sinne?

Wer bin ich und wer sind die Anderen?

In Wahrheit ist der andere Mensch dein empfindlichstes Selbst in einem anderen Körper.
(Khalil Gibran)

Wer bist du, wenn alles EIN Bewusstsein ist?

Gibt es dann noch „die Anderen“?

Versuche mal jemanden zu finden – ohne dich.
Andere tauchen immer mit dir auf, alles andere sind Geschichten in deinem Kopf.
Überprüfe das.

Die Anderen sind IN dir.
Die Anderen bestehen aus dir.
Der Verstand kann das nicht verstehen, aber für den schreibe ich hier auch nicht.

Und außerdem:
Du hast dir diesen Artikel sowieso selbst geschrieben, ich bin deine andere Ausdrucksweise in Zeit und Raum, die erscheint, um mehr über dich zu erfahren.

Tipp:
Meditiere über die Frage:
Wer bin ich ohne die Anderen?

Wer bin ich? Alles oder nichts davon?

Was bleibt noch übrig?

Kannst du sein, was du wahrnehmen kannst?
Kann das Auge sich selbst sehen?

Du kannst nicht wahrnehmen und beobachten, was du bist.

Irgendwann, wirst du dich immer weniger mit Rollen, Wünschen und allem oben aufgezählten identifizieren und so deinem wahren Selbst immer näher kommen.

Es ist das, was übrig bleibt und danach kannst du nicht suchen, du kannst es nicht finden, denn es ist immer da und wahrnehmbar, wenn immer mehr um dich herum wegfällt, die Illusionen sich auflösen und entdeckt wird, dass „du“ ALLES bist.

Diese Erfahrung aufgrund der „Wer bin ich“ Frage, kann übrigens auch genau anders herum geschehen, du erkennst erst ALLES und dann Nichts …

Alles ist möglich und Nichts auch.

Tipp:
Meditiere über den Satz:
Ich bin alle(s) und nicht(s).

Übung 1

Zeig mit dem Finger auf dich.
Kannst du sehen auf was du zeigst?

Übung 2

Ändere „wer bin ich“ in „was“ um.
Was bin ich?

Und dann in „wo“.
Wo bin ich?

Kannst du Grenzen erkennen?

Erwachenssymptome

Bei der „Wer bin ich” – Erforschung können auf allen Ebenen Erwachenssymptome stattfinden und zur Auflösung von Illusionen und Glaubenssätzen führen, was zum Teil durchaus schmerzhaft sein kann, wenn wir uns an die scheinbaren Wahrheiten klammern, an die Strohhalme, die uns eine vermeintliche Sicherheit geben.

Im Kern steht die Frage:

Wer bin ich, wenn alles um mich herum zusammenbricht?
Wer bin ich, wenn alles wegfällt, was bleibt dann übrig?

Diese Erkenntnis geht häufig zunächst mit einen Schock einher, weil das, woran man zuvor glaubte sich als Lüge herausstellt.

Denn mit der „Wer bin ich“ – Frage wird alles auf Wahrheit überprüft, der Wahrheit des Selbst, das du in Wahrheit bist.

Dies geschieht durch Hingabe und loslassen von allem, womit du dich fälschlicherweise identifizierst, dies können bestimmte Rollen sein, genauso wie nicht mehr stimmige Partnerschaften, als auch Glaubenssätze und Konzepte.

Alles was du nicht bist, fällt von dir ab

Wie das Blatt das abfällt, wenn es vom Baum losgelassen oder vom Wind der Gnade unsanft abgerissen wird.

Die einzige Sicherheit ist das Unveränderliche, um es zu erfahren lasse abfallen, was nicht zu dir gehört. Lass es abfallen wir Blätter vom Baum fallen. Was bleibt bist du und gehört zu dir, sowohl auf der weltlichen als auch auf spirituellen Ebene.

Hilfreich ist es immer wieder ins Hier und Jetzt zu kommen, indem du immer wieder ganz bewusst zurück in deinen Körper kehrst (so banal es auch klingt) und bewusst wahrzunehmen, wie du geatmet wirst.

Dein Schlüsselsatz für dieses Thema zum Ausdrucken und Aufhängen.

„Wer bin ich ohne ALLES?“

In Liebe und Wahrheit
Deine Heike Pranama Wagner
www.leben-in-wahrheit.de
28.02.2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner Erfüllung

Spirituelle Sucher Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit Bewusstsein Wer bin ich Frage Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Heike Pranama Wagner online Ausbildung Sinn des Lebens Bewusstsein Wer bin ich Frage

Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten:

Die etwas andere Ausbildung online zu Medialität, spiritueller Heilung & Beratung 

Diese Ausbildung ist etwas anders . . .

  • anders als viele andere Ausbildungen online zu Medialität und co. (sagen zumindest meine Teilnehmer),
  • anders, weil du persönlich online begleitet wirst,
  • möglicherweise anders als du es erwartest,
  • anders, weil herzhaft gelacht werden darf,
  • anders, weil DU dabei bist!

»»» Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*