Herz und das Gefühl der Würde

mann-frau-schweigen-sw-man

Herz und das Gefühl der Würde

Menschenwürde ist unantastbar

Mit dem Begriff WÜRDE, Menschenwürde, ist hier nicht der abstrakte philosophisch definierte Begriff gemeint, der keinerlei Bezug zum Alltag hat. Mit WÜRDE ist ein Gefühl gemeint, dass tief in mir, und ich denke in jedem von uns, fühlbar verankert ist. Menschenwürde ist unantastbar – ist nicht nur ein Recht, es ist ein Geburtsrecht des Menschen. Und doch wird es täglich verletzt.

Ich würde sagen es ist ein Gefühl mitten im Herzen – Herz und das Gefühl der Würde

Es ist immer dann als Schmerz zu fühlen, wenn ich die Verletzungen in der Welt erlebe, die wir Menschen uns und der gesamten Schöpfung, den Tieren und der Natur antun.

Jede Nachricht von Missachtung, Mord, Krieg, Vergewaltigung, Schändung und Hass erlebe ich in meinen Gedanken als unfassbar, und in meinen Gefühlen als tiefen Schmerz.

Jeder Mensch hat diesen Raum in sich, nur ist er für die meisten Menschen nicht mehr fühlbar

Zuviel eigener Schmerz, zu viele eigene Verletzungen versperren den Zugang. Energetisch betrachtet ist WÜRDE ein innerer Raum, über den ich mit „allem was ist“ energetisch verbunden bin. Immer und in allen Ereignissen, und auch über den eigenen körperlichen Tod hinaus.

Sicherlich ist es auch die tiefe Verbundenheit, die einen immer wieder hoffen lässt und bewegt zu versuchen, die Menschen genau an diesem Gefühl zu erreichen. Wichtig wäre es aus meiner Sicht, dass jeder Mensch wieder Zugang zu diesem Gefühl bekommt, es wahr- und ernstnimmt. Dass niemand aus sich heraus Schmerz und Leid zufügen kann, ohne die eigene Betroffenheit zu fühlen.

Dass wir selbst die WÜRDE in diesem Sinne nicht mehr fühlen können liegt daran, dass wir selbst in unserer WÜRDE mehr oder weniger verletzt wurden und sind. Unsere Erziehung, unsere eigenen Erlebnisse und die Missachtung unserer persönlichen Grenzen hat uns zu Menschen gemacht, die genau dies Alles an andere Wesen weitergeben.

Es gibt ein hier sehr passendes Zitat von Herrn Fliege:

„Wer hat dich so verletzt, dass du so verletzen musst?“

Unsere intellektuelle Hochkultur hat die Wichtigkeit der Entwicklung der emotionalen Intelligenz unterschätzt und hat jetzt auf die unendlich vielen Fragen zu Spiritualität und Ethik keine passenden und lösenden Antworten. Unsere gesamte Kultur ist durchsetzt von Würdelosigkeit. Die Pädagogik, die Medizin, die Lehre, die Wissenschaft, die Religionen, die Politik und die Betrachtung des Lebens allgemein. Überall haben wir anscheinend vergessen, dass in uns noch etwas Anderes lebt, als unser messerscharfer Verstand.

Menschenwürde ist unantastbar – WÜRDE erlangt durch die neue Betrachtung vielleicht eine Reformation

Der magere und knochige Begriff, der bisher abstrakt und überaltert erscheint, wird, wenn wir ihn neu denken und vor allem fühlen, zu einem neuen Bild voller Wärme, Liebe und Achtsamkeit. Diese Art der WÜRDE ist nur zu fühlen, und fordert jeden von uns auf, den eigenen Schmerz zu erkennen und in seinem eigenen Fühlen, Erleben und Handeln anzusetzen.

13.11.2017
Herzlichst
Stefanie Menzel
die Instanz für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung in Deutschland
www.stefaniemenzel.de


Stefanie Menzel

Stefanie Menzel ist die Instanz für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung in Deutschland
Als Ergebnis ihrer therapeutischen Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung begründete sie die Heilenergetik, die Leichter-Leben-Methode, ein Emotions- und Bewusstseinstraining.
Stefanie Menzels Klarheit und ihr herzlicher Pragmatismus schaffen eine Brücke zwischen Wissenschaft, Alltag und Spiritualität.
Frei sein, leichter leben.

»»» Mehr erfahren

Alle Beiträge, Bücher und Seminare auf Spirit Online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*