Erkenntnisgewinn

Gehirn Flügel

Erkenntnisgewinn

Ist Erkenntnisgewinn für Dich etwas Positives? Doch nicht für jeden Menschen ist es ein Gewinn, wenn ihm eine Erkenntnis kommt oder wenn ihm etwas bewusst wird.

Viele Menschen haben große Schwierigkeiten damit, Bewusstsein über etwas zu erlangen. Denn wenn uns etwas bewusst wird, dann erkennen wir häufig, dass wir uns zuvor getäuscht hatten. Unsere Erkenntnis legt uns offen, dass wir uns vorher einer Illusion hingegeben haben, dass wir einer Täuschung unterlagen, dass wir auf dem falschen Weg unterwegs waren, dass wir einen Fehler gemacht haben, dass wir uns geirrt haben. Und mit dem Fehlermachen und mit dem Eingestehen von Fehlern hat unser Ego riesengroße Schwierigkeiten.

Unser Ego möchte perfekt sein

Unser Ego möchte immer alles richtig machen. Unser Ego kann sich selbst nicht ausstehen, wenn es Fehler macht und unser Ego kann sich selbst nicht lieben, wenn ihm Fehler unterlaufen.

Aus Fehlern lernt man

Um aus Fehlern lernen zu können, müssen wir in uns über eine gewisse Kompetenz verfügen. Wir müssen in der Lage sein, innerlich eine gewisse Distanz gegenüber unserem fehlerhaften Tun einzunehmen.

Natürlich tun wir das, was wir tun, weil wir es für richtig erachten. Und natürlich identifizieren wir uns stets mit dem, was wir machen. Es wäre ja auch komisch, wenn nicht. Doch wenn wir einen Fehler machen, dann müssen wir uns eingestehen, dass UNS ein Fehler unterlaufen ist und dass WIR falsch sind. Das, mit dem wir uns identifizieren ist verkehrt. Und somit SIND WIR verkehrt – so fühlt es sich zumindest für uns an.

Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen

Wenn uns als Ego etwas bewusst wird und wenn wir als Ego eine Erkenntnis haben, dann plagen uns häufig Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen, weil wir unsere Fehler erkennen, weil wir erkennen, dass wir falsch lagen und weil wir es lieber hätten anders machen sollen. Diese Schuldgefühle und dieses schlechte Gewissen schmerzen und so sehr, dass wir in uns lieber einen Abwehr- und Verdrängungsmechanismus aktivieren und uns unsere eigenen Fehler sowie unsere Erkenntnis nicht eingestehen. Und weil wir uns unsere Fehler nicht eingestehen, können wir dann auch nicht aus unseren Fehlern lernen und machen unsere Fehler weiterhin. Wir verhalten uns weiterhin falsch in der festen (sebstprogrammierten) Überzeugung, es sei richtig.

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Erkenntnis gibt es jedoch nicht nur auf der Ego-Ebene, sondern auch auf der Ebene unseres Geistes. Auf der Ebene unseres Geistes ist Erkenntnis eine wahre Freude.

Erkenntnis ist DIE FREUDE unseres Daseins als Geist.

Und weil wir als Geist uns sowieso nicht mit den Dingen und Handlungen unseres Ego identifizieren, fühlen wir als Geist beim Erkenntnisgewinn auch einfach nur Freude. Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen sind uns als Geist fremd.

Wir als Geist haben daher große Lust und Freude daran, aus den Fehlern unseres Ego zu lernen. Dies gelingt uns natürlich nur dann, wenn wir uns als ZWEI wahrnehmen, nämlich als Ego und Geist  –  und wenn wir in der Lage sind, innerlich eine gewisse Distanz zu uns selbst als Ego aufzubauen, sodass wir als Geist uns über die Erkenntnis und über die Fehler freuen, die wir als Ego machen.

Und wo stehst Du?

Hast Du Lust an Erkenntnisgewinn?

Fühlst Du Freude an Erkenntnis?
Spürst Du Gefallen an Ent-Täuschungen?

Solange wir an den illusionären Täuschungen unseres Ego festhalten und uns daran festklammern, kommen wir nicht weiter auf unserem Weg der Erleuchtung – auf unserem Weg ins Licht.

Dunkelheit und Licht

Licht ist Geist.
Licht ist Herz.
Licht ist Seele.
Licht ist universales Bewusstsein.

Die Ebene der Formen ist „Dunkelheit“.
Das Ego ist „Dunkelheit“.
Unser Denken und unser Verstand sind „Dunkelheit“.
All unsere Vorstellungen und Erwartungen sind „Dunkelheit“.

Wo bist du zuhause?
Im Licht?
Oder in der Dunkelheit?

Oder in beiden Dimensionen?
Das ist natürlich am besten.

Beim Erkenntnisgewinn verwendet jeder seine eigene Sprache, sein eigenes Vokabular, seine eigenen Spezialausdrücke und seine eigene Fachtermini. Trotzdem können wir uns miteinander verständigen, wenn wir „hinter“ die Worte spüren und die Botschaft „hinter“ den Worten erfassen. Dies macht Spaß!

Erkenntnisgewinn ist die Freude unseres Geistes

Wir brauchen mit unserer Erkenntnis nichts zu machen und nichts weiter zu tun. Wir erkennen dann lediglich, was falsch ist. (Und natürlich können und dürfen wir uns auch weiterhin falsch verhalten – nur jetzt eben bewusst – wir wissen, dass unser Handeln falsch ist).

An diesem Punkt haben die Egos sehr große Schwierigkeiten. Egos meinen, wenn sie das Falsche als falsch erkannt haben, sich anschließend richtig verhalten zu MÜSSEN. Und weil sie damit Schwierigkeiten haben, verzichten Egos dann lieber auf ihre Erkenntnis und verhalten sich lieber weiterhin unbewusst falsch. Doch durch die fehlende Erkenntnis wird das falsche Verhalten ja nicht plötzlich richtig.

Hier kann sich einer jeder von uns nun neu aufstellen.

Erkenntnis „Nein“ oder „Ja“?

Für den Geist ist Erkenntnis pure Freude und Erkenntnisgewinn eine enorm hohe Lebensqualität.

Für unser Ego sind Erkenntnisse und Erkenntnisgewinn pure Folter, Schmerz und Quälerei.

Wer bist Du?
Und wo stehst Du?

Wie nutzt Du Deine Erkenntnisse sowie Erkenntnisgewinn ganz bewusst konstruktiv und positiv in Deinem Leben?

Aus dem Ego heraus fällt es uns schwer.
Aus dem Geist heraus ist es leichter.

Geist sein und aus dem Geist heraus leben macht Spaß!


Herzliche Grüße

Dein
Björn Geitmann
Buchautor des Buches „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule
21.08.2023

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


Buchtipp

bjoern-geitmann-band-1-erkenntnis-und-bewusstseinErkenntnis & Bewusstsein
Impulse zur Selbsterkenntnis
von Björn Geitmann

In diesem Taschenbuch findest Du zahlreiche Impulse und Anregungen, wie wir uns selbst besser verstehen können. Eigentlich jede Situation birgt in sich die Möglichkeit einer tieferen Erkenntnis. Das Außen ist stets ein Spiegel für unser Innen. Und Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Glück. Die Kapitel bieten neue Blickwinkel, einmal “von oben” auf die Dinge zu schauen. Wie gut gehen wir mit uns selbst und mit anderen um? Das Ende der Schuld. Unsere Krankheit ist die Lösung. Seelische Schmerzen bereitwillig fühlen. Widerstand gegen Schmerz. Wenn wir Vergebung verweigern. “Ich würde gerne …” und unsere Menschenwürde. Unsere Partnerschaft spiegelt uns unsere Beziehung zu unserem Inneren Kind. Das konditionierte Ego neu programmieren. Manchmal sind es so kleine Dinge wie ein Taschenbuch, die unser Leben vollkommen verändern. Plötzlich ist der Groschen gefallen und es hat “Klick” gemacht und wir sehen/erkennen etwas, wodurch sich uns eine Tür zum Glück öffnet . . . mehr Infos 

>>> Buchpräsentation auf Spirit Online

>> Buch erwerben <<

(Weitere Bücher von Autor Björn Geitmann findest Du auf Spirit Online >>> HIER <<<)


Björn Geitmann

Björn Geitmann Buchautor Erkenntnisgewinn„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise. Diener
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


Bücher von Björn Geitmann:Was bedeutet Transformation

Du möchtest Diener
– auf Deinem persönlichen, spirituellen Weg wirklich die nächsten Schritte gehen?
– Selbstverantwortung übernehmen und Deiner Selbstliebe wahrhaftig begegnen?
Dann sind die Bücher “Eine Neue Ordnung” genau richtig FÜR DICH als ein nicht wertvoller Reiseführer ins Licht!
Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“

und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Licht in Dunkelheit

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen?
Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion
unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

Dein Spirit Online-Team Diener


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis  Licht in Dunkelheit

Meditationen und Traumreisen

Meditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens >>> Klick hier <<<

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*