Wirklichkeit und esoterische Konzepte

esoterische Konzepte Glaubenssätze Denkmuster Frau beten hoffen canva

Esoterische Konzepte

Was sind esoterische Konzepte?

Esoterische Konzepte der Manifestation, über Negationen.
Esoterische Konzepte über positives Denken, des Weltfriedens.
Esoterische Konzepte des freien Willens.

Schau mal, was du glaubst

„Schau, was du glaubst, es könnte dir in der nächsten Zeit um die Ohren fliegen…“

Diesen Satz könnte man gut als Motto für diese Zeitqualität nehmen.

All deine Glaubenssätze in Bezug auf esoterische Konzepte, all das was du für wahr und real hältst, woran du vehement festhältst, wird in dieser Zeitqualität auf den Prüfstand gestellt. Nicht alle esoterischen Konzepte werden überleben. Dies kann zu wunderbaren, befreienden AHA-Erlebnissen führen, aber auch zu schmerzhaften Ablösungsprozessen. Je nachdem, wie stark du auf einem bestimmten esoterischem Konzept beharrst, je mehr du dich daran festhältst und du es mit allem, was du hast verteidigst, desto schmerzhafter könnte es werden.

Diese Zeiten sind auch wahnsinnig befreiend, denn wenn esoterische Konzepte zerplatzen, ist plötzlich viel Raum vorhanden, viel Nicht-Wissen, Stille und Freiheit, sodass es zugleich zu einer großen Erleichterung kommen kann.

Erleichterung durch Ablösung

Was bei dir der Fall ist, hängt mit deinem individuellen Erwachensprozess zusammen. Wenn es arg rüttelt und viele esoterische Konzepte zusammenbrechen, dann suche dir Hilfe. Sich Hilfe zu suchen ist keine Schwäche, sondern eine große Stärke und dir kann viel Drama erspart bleiben, wenn du dich an jemanden wendest, der den Weg schon ein Stückchen gegangen ist.

Was sind esoterische Konzepte?

Konzepte sind wie Verkehrsschilder, sie weisen auf etwas hin, doch ersetzen nicht die eigene Erfahrung. Sie finden im Kopf statt und nicht in der Wirklichkeit. Sie sind wie eine Speisekarte, sie zeigen ein bestimmtes Bild von einem Gericht, aber wie es wirklich schmeckt, weißt du erst, wenn du es wirklich erfährst.

Esoterische Konzepte können dich erkennen lassen, dass du jenseits von jeglichem Konzept existierst. Sie sind Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, sein könnte oder sollte.

Die Wahrheit und die Wirklichkeit erfährt man nur durch persönliche Erfahrung, Erkenntnis und FÜHLEN. Es sind Werkzeuge, die du nutzen kannst so lange du sie brauchst, wie du einen Hammer benutzt, um einen Nagel in die Wand zu bekommen. Ist der Nagel drin, dann kann der Hammer zurück in den Werkzeugkasten.

Dir werden immer neue esoterische Konzepte zur passenden Zeit begegnen, die du brauchst, um dem Ziel deines Lebens wieder ein Stück näher zu kommen. Bist du weiter gekommen, ist es an der Zeit, alte Konzepte zu verwerfen, um dich weiterentwickeln zu können. Entwicklung braucht Bewegung. Neue Konzepte können alte entfernen, bis am Ende alle esoterischen Konzepte wegfallen.

Esoterische Konzepte gibt es viele, sie alle anzusprechen, ist kaum möglich. Ein paar esoterische Konzepte schauen wir uns aber dennoch mal für dich als Anregung an.

Esoterische Konzepte der Manifestation

Es gibt ja sehr viele esoterische Konzepte dazu, wie deine Welt entsteht. Manche glauben, sie müssten all ihre Gedanken kontrollieren, weil sie gelernt haben, das Gedanken die Realität kreieren. Das ist sicher nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Vor allem ist es irre anstrengend und kostet viel Energie.

Diese Gedankenkontrolle setzt Menschen extrem unter Druck und kann zu Schuldgefühlen führen, wenn sie es nicht schaffen, ihren Wünschen entsprechend zu denken. Dieses esoterische Konzept setzt voraus, dass wir die Gedanken als unsere annehmen, das sind sie aber erst, wenn wir sie glauben oder ablehnen.

Wir haben also durchaus die Möglichkeit, nicht zuzugreifen, wenn uns ein Gedanke aus dem Universum angeboten wird, wir können ihn auch einfach nur sehen und wieder gehen lassen. Wenn wir ihn ablehnen oder ihn glauben, dann kann er Gefühle erzeugen, die dann unsere Realität einfärben.

Dein Widerstand und dein Glaube spiegeln sich in deiner Welt. Wir blicken dann durch einen Filter, weil wir unsere Aufmerksamkeit auf diesen Gedanken durch Glauben oder Ablehnung lenken. Wir sehen die Welt so, wie wir sind, aus dem wirren Verstand heraus, der alles Mögliche glaubt oder aus unseren wahren Wesen heraus – wer bist du?

Was aber wirklich zur Manifestation führt, ist dein Seinszustand.

Ein Seinszustand ist fernab von esoterischen Konzepten, man könnte es als Zustand der Seele bezeichnen.

Du kannst noch so viele schrottige Gedanken glauben, dein Seinzustand ist VOR den Gedanken und er ist es, der bestimmt, wie du deine Welt erfährst. Kennst du aber diesen Seinzustand und dein wahres Wesen noch gar nicht, kannst du daraus auch nicht bewusst leben, dann lebst aus dem wirren Verstand heraus, weil du mit ihm identifiziert bist und dann erscheint die Welt so, wie dein Verstand glaubt, das sie ist.

Deinen Seinszustand kannst du wahrnehmen, wenn du in das Gefühl „ICH BIN“ gehst – wie fühlt es sich hier an?

Esoterische Konzepte über Negationen

„Du darf keine Negationen verwenden.“

Den Satz kennst du mit Sicherheit, oder?

Für mich ist das Angstmache und auch ein Konzept, das dazu führt, dass man versucht, die Person zu kontrollieren, anstatt sich darüber hinaus zu begeben, um sein wahres Wesen zu erkennen.

Die gute Nachricht ist: JA, du darfst.

Die schlechte Nachricht ist: Es geht IMMER um deine Energie.

Wenn du aus Angst- und Mangelenergie sagst „Alles ist gut, alles ist gut…“ , dann bist du in der Angstenergie, denn du müsstest das nicht sagen, wenn wirklich alles gut wäre. Vermutlich wirst du dadurch noch mehr Angstmachendes anziehen. Also keine Angst vor Negationen, die beißen nicht, schau aber bitte aus welcher Energie heraus du sie sprichst, und was du wirklich glaubst, denn das ist, was wirklich zählt!

Esoterische Konzepte über positives Denkenesoterische Konzepte Glaubenssätze Denkmuster Frau beten hoffen canva

Positives Denken unterdrückt die eine Seite des Lebens und der Persönlichkeit. Das Negative wird verdrängt und alles was verdrängt wird, kommt eines Tages umso heftiger zurück und fordert deine Aufmerksamkeit.

Das ist ja auch der Grund, warum die Esoteriker, die eine Menge esoterische Konzepte mit sich herumschleppen, häufig von heftige Krisen gebeutelt werden, starken Mangel erleiden usw. Wer die eine Seite Gottes verleugnet, muss sich nicht wundern, wenn sie eines Tages übermächtig, wie ein Dämon über ihn kommt.

Die Lösung ist, zum Beobachter des Lebens zu werden und sich nicht mehr auf eine Seite zu schlagen, denn das Leben ist ALLES.

Die Licht-&-Liebe-Gesellschaft, die sich nur auf „das Gute“ ausrichtet und dabei „das Böse“ ignoriert oder wegliebt, ist sehr fragwürdig.

Stelle es dir wir ein Pendel vor, befindet sich das Pendel auf der einen Seite der Pole, wird der Pendel eines Tages genauso stark auf der anderen Seite ausschlagen, du kannst es nicht ewig festhalten, du kannst dich nur darüber hinausbegeben.

Osho war übrigens auch ein vehementer Gegner des positiven Denkens.

Esoterische Konzepte des Weltfriedens

Esoterische Konzepte zum Weltfrieden passen wunderbar zum positiven Denken, denn durch die Ablehnung der anderen Seite verstärkt sie sich.

Achtung: Natürlich ist Krieg mist, allerdings wird er nicht besser, wenn wir Krieg bekämpfen und das tun wir solange wir ablehnen und verleugnen. Die Lösung ist, selbst der Frieden zu sein.

Krieg und Frieden sind Gegensätze.
Das Spiel der Gegensätze spielt sich selbst.

Würden wir in einer Welt leben, die nur aus Licht & Liebe besteht, könnten wir dies gar nicht erkennen, weil die Welt nur durch Kontraste und Gegensätze sichtbar ist.

Wie kann Frieden existieren ohne Krieg in einer Welt, die nur aus Gegensätzen besteht?

Nur wenn die Pole ausgeglichen sind, kann die Welt existieren.
Ohne Gegensätze wäre NICHTS.

Die Illusion vom Paradies auf Erden kann trotzdem wahr werden, wenn der immerwährende innere Frieden in dir erkannt wurde. Dann kann im Außen geschehen was will, der Frieden ist immer HIER und JETZT und möglicherweise sieht deine Welt dann auch plötzlich vollkommen friedlich aus, weil du die Liebe hinter allem sehen kannst.

Ich halte es für sehr wichtig, dies anzunehmen, jedoch nicht, ohne es selbst überprüft zu haben.

Es ist immer so viel von einem Pol vorhanden, wie es für das Gleichgewicht der Sichtbarkeit der Welt der Formen gebraucht wird. Ohne das Annehmen der Bedingungen hier auf Erden, werden wir keinen inneren Frieden finden.

Wenn der Mensch in seiner Mitte ist und die Pole integriert hat, muss es sich im Außen nicht mehr hochschaukeln. Wer sich auf die Licht & Liebe – Seite stellt, verstärkt automatisch die „dunkle“ Seite… sei dir dessen bewusst.

Esoterische Konzepte des freien Willens

Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, glaub, dass du irgendwas kontrollieren kannst.

Dazu hab ich ja schon einiges geschrieben. Hier der Link zum Artikel zum freien Willen.

Uiiii… da gibt’s noch so viel mehr zu schreiben. Esoterische Konzepte zu Gott, Engeln, Aufstieg, zu Karma, Reinkarnation, Schutz und vieles mehr.

Alltagsinspiration – esoterische Konzepte:

  • Welche esoterische Konzepte glaubst du?
  • Hast du esoterische Konzepte auf ihren Wahrheitsgehalt überpüft?
  • Hast du versucht Beweise für das Gegenteil zu finden?
  • Bist du bereits über Konzepte hinausgegangen und hast für dich neue Wahrheiten entdeckt?

 

  • Beobachte in deinem Alltag Konzepten, denen du glaubst.
  • Welche findest du da?
  • Du musst sie nicht verändern, mache sie dir nur bewusst.

Haben sich bereits viele esoterische Konzepte bei dir aufgelöst und du fragst dich, was noch bleibt? Dann ist deine Zeit vielleicht reif für „Moksha“. Am Ende bleibt das Nicht-Wissen, einfach nur sein mit dem was ist, frei von Vorstellungen und Konzepten im Kopf, sondern einfach pures lebendiges Er-Leben.

Konzeptfreie Grüße,

deine Heike Pranama Wagner
von Leben in Wahrheit
www.leben-in-wahrheit.de
02.04.2024

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner

Sind Begegnungen vorherbestimmt Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*