Finde Deinen Grundton und komm in Deine ureigene Schwingung

Schwingung Klang Grundton yoga

Komm in Deine ureigene Schwingung und finde Deinen individuellen Grundton, denn der Mensch ist Schwingung 

Alles ist Schwingung und Klang. In unserem Menschsein sind wir Schwingung. Jeder Mensch schwingt in seinem individuellen Grundton. Über unsere Stimme verleihen wir unserer Stimmung Ausdruck.

Die Welt ist Klang – der Mensch ist Klang.

“Am Anfang war das Wort”…

Die Veden und auch andere heilige Schriften berichten vom Urklang, vom OM (gemäß Sanskritbuchstaben “AUM”) oder vom Wort als Beginn der Schöpfung.

Die menschliche Stimme ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck oder ein Gesicht. Unsere Stimme ist sensibler Ausdruck unseres tiefsten Wesenskerns und macht hörbar, ob in uns alles “stimmt”. Sie ist klingender Atem und Bindeglied zwischen Körper, Seele und Geist, wobei sie den Zustand dieser drei Ebenen hörbar widerspiegelt. Die Frequenz unserer Sprechstimme wechselt mit den von uns erlebten Gefühlen und Emotionen.

Unsere Stimme ist das Instrument, auf dem wir spielen

Mit unserer Stimme steht uns ein wunderbares Instrument zur Verfügung, das wir nutzen können, um unseren körperlichen, emotionalen, geistigen und seelischen Zustand zu verbessern und uns in Balance und Harmonie zu bringen. Jeder Mensch besitzt seine eigene Schwingung, seinen individuellen Grundton und mehrere Nebentöne, die über die Sprechstimme festgestellt werden.

Lebt er mit diesem Grundton in Einklang, so ist er in Harmonie.
Lebt er ihn nicht, stellen sich Disharmonie und Störungen ein.

Diese Störungen entstehen durch Stress, Ärger, Krankheiten, Ängste, traumatische Erfahrungen, Emotionen, Lebenseinschnitte usw.

In die ureigene Schwingung kommen – in der Frequenz unseres Grundton schwingen

Der Grundton kennzeichnet die Persönlichkeitsstruktur und den Charakter. Die Nebentöne bewirken die individuelle Prägung wie Veranlagungen, Begabungen, Verhaltensmuster, Stärken, Schwächen, Fähigkeiten, Vorlieben und Abneigungen.

Wer seinen eigenen Grundton und die dazugehörigen Gesetzmäßigkeiten kennt, lernt sich selbst besser kennen. Das Leben kann positiv beeinflusst werden, man kann sich im Beruf und in der Partnerschaft besser entfalten und die Gaben leben, die einem in die Wiege gelegt wurden. Dadurch dass man den Schlüssel zu seiner inneren Harmonie gefunden hat, die entscheidend für Lebensfreude, Vitalität und Gesundheit ist, kann man sich jederzeit Zugang zu seinem innewohnenden Potenzial sowie zu seiner Mitte verschaffen, seine Selbstheilungskräfte aktivieren und sein Selbstbewusstsein.

„Nada Brahma“  –  das Wissen um die Wirkung von Schwingung und Klang

Hinter dem Begriff „Nada Brahma“ verbirgt sich ein Jahrtausend altes Wissen, in dessen Mittelpunkt Klänge, Musik und deren Wirkung auf den Menschen stehen. Der Ursprung dieser alten Wissenschaft liegt in den Veden, den ältesten indischen Schriften der Welt.

Der indische Wissenschaftler und Musiker Dr. Vemu Mukunda (1920-2000) hat dieses Wissen (er übersetzte „Nada Brahma“ mit “göttlich-schöpferischer Stimmklang”) jahrelang erforscht, analysiert und daraus sein „Nada Brahma-System“ entwickelt.

Wissenschaftler haben entdeckt, dass auch der menschliche Körper einem “Symphonieorchester” gleicht, in dem jedes Organ seine ureigene Frequenz, also seinen Ton im Orchester spielt. Sie fanden heraus, dass jede menschliche Zelle einen Ton von sich gibt und stellten erstaunt fest: Gesunde Zellen beteiligen sich mit lauten, harmonischen Tönen am “Symphoniekonzert“, kranke Zellen geben disharmonische, schrille und krächzende Töne von sich. Diese Entdeckung zeigt den Zusammenhang zwischen Disharmonie und Krankheit, sowie zwischen Harmonie und Gesundheit.

Der menschliche Körper gleicht einem “Symphonieorchester”

Ist der Mensch in Harmonie mit sich selbst und mit dem Universum, sind auch seine Zellen gesund. Mikroskopaufnahmen bestätigen unser Gesundsein durch eine harmonische Erscheinungsbild unserer Zellen.

Eine seelische Disharmonie zeigt unter dem Mikroskop “zerfranste” und unförmige Zellen. Diese kranken Zellen können dann natürlich zu einer Krankheit führen.

Jeder Mensch besitzt einen “individuellen Grundton”. Lebt er im Einklang mit diesem, so ist er in Harmonie. Lebt er seinen Grundton nicht, so stellen sich Disharmonie und Störungen ein. Viele physische, psychische und seelische Krankheiten können durch das Verwenden des eigenen Grundtons gelindert und oft sogar geheilt werden.

Krankheiten können durch das Verwenden des Grundtons gelindert und geheilt werden

Unser Körper besteht zu über 80% aus Wasser, welches die Schwingungen „krank“ oder „gesund“ in unserem Körper erzeugt und verteilt.

Der Wasserforscher Masaru Emoto hat herausgefunden, dass auch Schwingungen der Musik und Worte das Wasser beeinflussen  –  und zwar stärker als jedes andere Element. Die Schwingungen von Musik und Worten beeinflussen auch das Wasser in der Nahrung, in den Pflanzen und im Menschen. Masaru Emoto hat durch das Fotografieren von Wasserkristallen Informationen im Wasser sichtbar gemacht. Er zeigt uns dadurch, dass Wasser Informationen speichern und auch übertragen kann.

Wasser beeinflusst grundlegend unsere Gesundheit

snowflakeDas im Körper zirkulierende Wasser überwacht jede Funktion. Bei Stress werden vorrangig jene Organe mit Wasser versorgt, welche als erste damit fertig werden müssen. Das Gehirn als übergeordnetes Organ ist verantwortlich für die Steuerung lebenswichtiger Funktionen. Die ankommenden und zu verarbeitenden Informationen sind zu 80 % biochemische Signale, wodurch Körpertemperatur, Organtätigkeit, Drüsenfunktion, Stoffwechsel und viele andere Körperfunktionen geregelt werden. Deshalb hat die Gehirnfunktion Vorrang vor allen anderen.

Ein Großteil der Funktions- und Gesundheitsstörungen des Menschen hängen zusammen mit zu wenig Wasser im Körper. Austrocknung führt allmählich zur Reduktion und in weiterer Folge zum Verlust von Körperfunktionen, die in der Regel als Symptome von Krankheiten gedeutet werden.

Wasser ist ein einzigartiges Transportmedium für Nährstoffe, Hormone, Frequenzen und andere chemische Botenstoffe. Der größte Teil des gespeicherten Wassers füllt den Zwischenzellraum aus und gibt dem Körper durch die Strukturbildung seine Form.

Grundtonfeststellung

Die Höhe des Tons ist genetisch festgelegt, wie der Fingerabdruck und daher individuell. Im Verlauf des Tages kann er sich um ein bis zwei Halbtonschritte verstimmen, wofür Stress, Ärger, psychische und seelische Belastungen der Grund sein können. Diese Veränderung des Tons hat eine Verschlechterung des Wohlbefindens und der Belastbarkeit zur Folge.

Um das zu verhindern oder wieder zu verändern, bespielt man sich mit seinem individuellen Grundton, mit dem man sich in Harmonie und Stimmung bringen und halten kann.

“Denn wie unserer Körpertemperatur messbar ist, so ist auch unsere Eigenfrequenz – unsere Schwingung – messbar. Wie? Jeder Mensch schwingt auf einem genetisch festgelegten Ton, er ist wie sein Fingerabdruck. Und es gibt wie in der westlichen Musik nur 12 verschiedene – sieben Haupttöne und fünf Halbtöne. Der Ton entsteht in unserem Körper, wenn sich die Zellen im Körper elektromagnetisch wie eine Batterie auf- und entladen. Beim Entladen zucken sie kurz zusammen – das erzeugt den Ton.” (Dr. Bodo Köhler)

Durch die Grundtonanwendung kann sich “jede Art von Erkrankung” bessern

Denn es kommen die Zellen wieder in ihre ureigene Schwingung. Dadurch wird der Stresspegel gesenkt, der Energiefluss angeregt und der Körper kann wieder auf Selbstheilungsmodus umschalten. Das heißt, es werden wieder gesunde Zellen gebildet, die sich um Krankheitsherde im Körper kümmern können. Psychische und seelische Verstimmungen können wieder in Einklang mit der kosmischen Urschwingung gebracht werden und es kann wieder Harmonie und Liebe auf allen Ebenen des menschlichen Seins fließen.

Laut Aussage von Dr. Bodo Köhler, einem Pionier der Grundtonbestimmung, ist das Verfahren auch bei Kindern gut anwendbar. Allerdings hätten Kinder den Grundton der Mutter, der Ton müsse darum zunächst bei der Mutter gemessen werden. Die Methode sei besonders geeignet zur Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung: “Das Aufmerksamkeitsdefizit wird kompensiert durch den Grundton und die wiedererlangte innere Ruhe der Mutter.”

Was bringt die tägliche Anwendung?

  Optimale Einstimmung für Prüfungen, Besprechungen und Verhandlungen
  Entspannteren und erholsameren Schlaf
  Steigerung der Leistungsfähigkeit für Schule, Beruf und Sport
  Stärkung des Immunsystems und seiner eigenen Selbstheilungskräfte
  Man ist ausgeglichener und zentrierter, daher auch physisch und seelisch belastbarer
  Auflösung energetischer Blockaden und Beschwerden in Körper und Psyche
  Tiefe, ruhige und gleichmäßige Atmung
  Ausgleich des vegetativen Nervensystems
  Vitalisierung und Steigerung der Lebenskraft.

Einige Ton-Charakteristika (nach Prof. Vemu Mukunda) *

  Ton C: Spirituelle Neigung, Konflikt zwischen sentimental und spirituell, Mitgefühl für die Welt, verdrängt die Realität, leidet, gut, liebend, hilfsbereit, leicht auszunutzen
        Therapeut, Masochist, Märtyrer

  Ton D: Spirituell mit Verantwortlichkeit, beide Füße auf der Erde, Helfer, bedingungslose Liebe, ausgeglichen, intuitiver Beobachter, mütterlich
        freiglaubender Prediger, optimale Werbeleute

  Ton E: Emotionslos, gemein
     (Grundton kann ½ Note verändert werden)    Person kann gut sein, wenn sie eine Transformation zur Selbstbeherrschung durchläuft und Machtansprüche los lässt
        Spion, Intrigant

  Ton F: Starke Persönlichkeit, Interesse an Mystik
     bei E Ton-Einfluss: Vorsicht Okkultismus
     bei Fis Ton- Einfluss: spiritueller Sucher, Heiler
        Therapeut, Astrologe, Hypnotiseur

  Ton G: Hoch spirituell, flexibel, harmonisch, gottergeben, akzeptierend, charismatisch
        können Führer und Gurus werden, in jedem Beruf zu finden

  Ton A: Unabhängig, businsslike-Einstellung, korrekt, präzise, in richtiger Ordnung, Organisationstalent, analytischer Profi, sehr guter Charakter
        Manager, Programmierer

  Ton H: Gute Beobachtungsgabe, direkt, Untergrundwühler, nicht ehrlich
        Detektiv, Politiker, Polizist, Offizier

  Ton Cis: Spirituell, romantisch, herzorientiert, impulsiv, temperamentvoll, Kreativität mit spirituellem Zweck
        Künstler

  Ton Dis: Sehr praktisch, hinterfragend
     bei Einfluss von anderen Tönen: kann sehr cool sein, Sinn für Ökonomie
        Forscher, Geschäftsmann, Projektplaner

  Ton Fis: Logik, phantasievoll, positiv, Aktivität in Kunst, braucht und erhält Anerkennung
        Autor, Dichter, Architekt, Dekorateur, guter Therapeut mit höherem Bewusstsein

  Ton Gis: Probleme mit Ehrgeiz, Konflikte zwischen Spiritualität und Materialismus
        Sicher in Routinejobs

  Ton Ais/B: Intellektuell, reserviert, distanziert, Flucht bei Angst vor intellektueller Unsicherheit, Kreativität in der Musik
        Spezialist, Professor, Doktor, Musikwissenschaftler

Schwinge Dich in Harmonie und Gleichgewicht mit Deinem Grundton!
Ein Mensch, der seinen Grundton gefunden hat, hat auch den Schlüssel zu seinem Leben gefunden!

* Aus dem Buch „Der individuelle Klang der Stimme, seine Botschaft, seine Wirkung“ von Gunda Dietzel.
Sie war Schülerin von Prof. Vemu Mukunda

Herzliche Grüße
Klaus Ruhland
https://www.sei-die-einheit.de 
14.04.2022

Alle Beiträge von Klaus Ruhland

 

Klaus Ruhland

Ich wurde 1966 in Straubing/Niederbayern geKlaus Ruhland  energetische spirituelle Reinigung boren. In der ersten Hälfte meines Lebens durchlief ich einen sehr angepassten Weg in den Bereichen Maschinenbau, Finanzwesen, Personalwesen und das in unterschiedlichsten Business-Positionen bis hin zur Selbständigkeit. Auch mein Privatleben war von vielen Höhen und Tiefen geprägt.

2007 nahm mich dann ein schwerer Burnout aus meinem alten Leben, und gab mir die Möglichkeit, neu zu beginnen. Viele glückliche Fügungen und liebevolle und bewusste Menschen halfen mir diese Zeit zu überstehen, zu heilen und mich in eine ganzheitliche und spirituelle Richtung weiter zu entwickeln.

weitere Informationen im Autorenprofil


Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*