Frieden – Zufrieden – Wie im Innen so im Aussen

kugel-blumen-clouds

kugel-blumen-cloudsFrieden – Zufrieden – Wie im Innen so im Aussen

Auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit streben wir häufig nach finanziellem Erfolg, dem angesehenen Status im Freundes- und Bekanntenkreis oder wir haben ein Bild vor Augen, wie unsere Familie sein sollte damit wir endlich glücklich werden. Jahrelang arbeiten wir für den beruflichen Erfolg und ganz oben auf der Karriereleiter angekommen stellen wir frustriert fest, dass sich die ersehnte Zufriedenheit nun doch nicht eingestellt hat.

Die Aussicht von ganz oben mag zwar schön sein, aber glücklich sind wir deswegen trotzdem nicht geworden. Oder wir machen sechsmal die Woche verbissen Sport und trainieren unseren Körper bis in den letzten Muskel. Das bringt zwar einen muskulösen Body aber die Leere in uns vermochte dieses Training trotzdem nicht zu füllen.

Vielleicht träumten wir jahrelang von unserem „Wunschpartner“ und wenn er dann ein halbes Jahr neben uns auf dem Sofa gesessen hat, stellt man deprimiert fest, dass auch er nicht das gewünschte Glücksgefühl auf Dauer in unser Leben bringen konnte.

Kommt dir das eine oder andere davon bekannt vor? Erkennst du dich wieder?

Das Problem bei all diesen Feststellungen ist, dass Du den Titel des Beitrag wahrscheinlich nicht aufmerksam genug gelesen hast. Es heisst „Wie im Innen so im Aussen“, nicht anders herum. Du kannst also im Aussen nicht auffüllen, was Du im Inneren vermisst. Dabei ist es völlig egal was Du in der äusseren Welt alles anschaffst oder erreichst, bist Du innerlich unzufrieden und mit Deiner Seele nicht in Verbindung, wird nichts von all dem Dich über längere Zeit zufrieden stellen können. Bist Du jedoch in Deinem Inneren im Reinen mit Dir, so verliert das Äussere an Wichtigkeit.

Du brauchst also nicht mehr Geld auf Deinem Bankkonto.
Du brauchst keinen grösseren Freundeskreis oder mehr Ansehen in der Gesellschaft.
Es nützt nichts, eine höhere Karriereleiter zu suchen die Du erklimmen kannst.

All diese Dinge sind zwar sehr beruhigend und geben ein Gefühl von vermeintlicher Sicherheit. Aber wenn Du wahre Zufriedenheit, eben diesen oft beschriebenen Frieden, finden willst dann solltest Du Dich in Deinem Inneren auf die Suche danach machen…

Es wird Zeit, Deine Aufmerksamkeit nicht mehr so stark auf das Äussere, materielle und feststoffliche zu richten sondern Deinen Blick nach innen zu wenden. Und für die meisten ist das absolutes Neuland.
Wo ist denn eigentlich meine Seele? Wie kann ich mit ihr kommunizieren?
Und woher soll ich wissen was meine Seele denn eigentlich will?

Die Antwort ist so einfach und für die meisten doch so eine grosse Herausforderung. In der Stille.

Wenn Du still wirst, wenn Deine Gedanken ruhiger werden und deine Emotionen sich beruhigen…. Dann kommt Dein Inneres, Deine Seele langsam zum Vorschein. In der Stille kannst Du plötzlich spüren wo es Dich hinzieht, was sich Deine Seele wünscht. In der Stille tauchen plötzlich Antworten auf, auf Fragen die Du vielleicht noch nicht einmal gestellt hast.

Du bist nicht Deine Gedanken und nicht deine Gefühle. Unabhängig von deinen Mustern, Überzeugungen und deiner momentanen Situation in der du dich befindest, gibt es einen Kern in dir der ewig ist. Dieser Kern ist weder Gedanke noch Gefühl sondern er ist einfach. Dieser Teil von Dir ist ewig heil und voller Liebe, nichts kann ihm je etwas anhaben.
Deine Gedanken und Gefühle sind nur Erscheinungen in deinem Leben und vergänglich.

Wenn du Frieden suchst, solltest du die Stille suchen. Wenn du dich nach echter Zufriedenheit sehnst, solltest du heraus finden, was deiner Seele (nicht deinem Ego) gut tut und sie nährt. Und wenn du dir Ruhe wünschst solltest du lernen, mit dir selbst allein zu sein.

Und wie in vielem was ich schon unterrichtet, gesagt und geschrieben habe ist auch hier das Integrieren in den Alltag das A und O der ganzen Sache. Der Weg nach innen ist ein lebenslanger Begleiter, wahrscheinlich auch über den Tod hinaus.

Mit anderen Worten ausgedrückt: Es gibt keine Friedens-Diät und wenn du dich drei Wochen nur genug auf dein Inneres konzentrierst, wird schon irgendwie alles gut. Wenn du diesen Weg in die Stille und zu dir selber wählst, so sei dir bewusst, dass er ein Leben lang andauern wird…..

07.06.2018
Nicole Cupa

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Gemeinsam geht es voran – bei Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich haben wir ein Bezahl-Modell erschaffen, dass unsere Vision von Online-Qualitätsarbeit verkörpert: freiwillig und gemeinschaftlich.

Ihnen garantiert es, dass unsere Beiträge qualitativ noch gehaltvoller, noch aktueller, noch vielfältiger werden. Und wir können noch rascher dranbleiben, an der raschen spirituellen Entwicklung.

Wir schätzen Sie und freuen uns, wenn Sie auch uns schätzen …

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*