Gehirnwellen

Brainwave-Entrainment-mann-meer-break

Gehirnwellen Brainwave Entrainment mann meer breakGehirnwellen und Frequenzen

Brainwave Entrainment – eine erfolgreiche Entspannungsmethode mit neowake

Brainwave Entrainment, die sogen. Mitnahme von Gehirnwellen bzw. die angenommene Fähigkeit Gehirnwellen zu synchronisieren, wenn man passende externe Reize, z.B. durch eine bestimmte Musikfrequenz setzt, hat sich zu einem Zugang entwickelt, der uns über Frequenzen neue Möglichkeiten eröffnet, die uns – vielleicht – gerade in dieser besonderen Zeit helfen können, in die so sehr ersehnte Entspannung zu kommen, unser Leben wieder klarer wahrzunehmen und auch nachhaltige Entscheidungen von Qualität zu treffen.

Wer von uns kennt das nicht in der aktuelle Lage, die viele – zu Recht – als herausfordernd empfinden: Schlafschwierigkeiten, einschlafen, durchschlafen, erholsam schlafen sind eine Herausforderung und damit das Gegenteil davon, was Schlaf bewirkt: Entspannung. Die fehlt vielen von uns seit einiger Zeit. Die dafür probate Meditation, die als weit verbreitete Entspannungsmethode gilt, fällt im Augenblick selbst Geübten schwerer als bislang.

Durch Sorgen und Ablenkungen, die aus dem Außen kommen, ist Konzentration bei dem was man tut, sei es in der Arbeit, sei es beim Hobby, sei es in der Familien, zu einer Art Mangelware geworden. Es ist bekannt, dass Musik in bestimmten Frequenzen uns entspannt. Dabei geht es nicht um die Art von Musik. Musik ist ein Ausdruck von Wellen, die auf unser Gehirn treffen und die Aktivität desselben beeinflussen.

Es gibt bestimmte Arten von Musik, die Entspannung deutlich stärker begünstigen als andere. Was wir wissen, ist, dass gerade eine entspannte innere Haltung uns hilft, klarer wahrzunehmen, uns deutlicher uns selbst bewusst sein, wacher zu sein und damit handlungsfähiger zu sein. Unsere Absicht hinter unseren Handlungen wird kraftvoller und eindeutig. Musik hilft uns, leichter und rascher zu uns selbst zu finden.

Bekannt sind vielen binaurale Beats (man hört leicht unterschiedliche Frequenzen mit beiden Ohren), die vor allem dann, wenn man sie mit Kopfhörern hört, eine besondere Wirkung auf unser Gehirn, die Gehirnströme und die Gehirnwellen entfalten.

Gehirnwellen – Was wie Magie klingt, ist wissenschaftlich fundiert und messbar.

Brainwave Entrainment, die sogen. Gehirnwellensynchronisation, ist ein Zugang, der uns über die Frequenzen neue Möglichkeiten eröffnet, in die so sehr ersehnte Entspannung, in ein zufriedenstellende Meditation und in eine nachhaltige Konzentration zu gelangen. Es ist ein Ansatz, unser Leben wieder klarer wahrzunehmen und auch nachhaltige Entscheidungen von Qualität zu treffen.

Gehirnwellen und Bewusstsein

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Brainwave Entrainment?

  • Welche Rolle spielen dabei unterschiedliche Frequenzen?
  • Wie funktioniert das in unserem Gehirn?
  • Was hat man davon, wenn man über einen längeren Zeitraum sich die Gehirnwellensychronisation zu Gemüte führt?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für diesen Zugang über Schwingungen?
  • Wie wirkt sich die Methode beispielsweise im Rahmen einer Bewusstseinserweiterung, auf die Schlafqualität, die Konzentration und die Entspannung aus?

Lassen Sie sich ein bisschen überraschen und lernen Sie auch ein paar Grundlagen zu unserem Gehirn und wie man es dauerhaft günstig beeinflussen kann.

Was ist Brainwave Entertainment?

Die Gehirnwellensynchronisation hat stark mit Frequenzen zusammen. Frequenzen bzw. Schwingungen umgeben uns überall und zu jeder Zeit. Die Quantenphysik forscht bereits seit Anbeginn des 20. Jahrhunderts an den kleinsten Bestandteilen unseres Universums. So kam man zu dem Entschluss, dass es feinstoffliche Energieträger sind, letztlich Frequenzen, die uns umgeben. Alles um uns herum schwingt, auch wenn wir nicht die Möglichkeit haben, dies im Lebensalltag zu identifizieren. Doch wir spüren es z.B. wenn wir einen Raum betreten oder eine andere Person treffen. Man fühlt sich wohl. Man ist auf der bekannten gleichen Wellenlänge.

Wir haben zudem die Möglichkeit, diese Frequenzen für die Erweiterung unseres Bewusstseins zu nutzen. Bereits vor 200 Jahren begann hierbei die Forschung an dem, was heute „Brainwave Entertainment“ genannt wird. Was ist das überhaupt?

Der Begriff „Entrainment“ stammt aus der Physik und bezeichnet den Effekt einer Synchronisierung zwischen zeitlich abgestimmten Vorgängen. Diese Synchronisierung kennen wir auch aus der Biologie. Dort bedeutet der Begriff das Abstimmen zwischen „inneren Rhythmen“ und „äußeren Zeitgebern“. Dies ist beispielsweise beim Wechsel von Tag und Nacht oder zwischen den Jahreszeiten der Fall.

Nun fehlt uns nur noch der zweite Begriff „Brainwave“, der für Gehirnwellen steht. Setzt man beides zusammen, ist klar, dass mit „Brainwave Entrainment“ die Synchronisation von Gehirnaktivität an äußere Reize, in unserem Falle Frequenzen, gemeint ist.

Wieso passt sich unser Gehirn an Frequenzen an?

Unser menschliches Gehirn reagiert zwangsläufig auf sensorische Stimuli, die über die klassischen Wege durch die Sinnesorgane über die Nervenbahnen wahrgenommen werden. So kann ein Licht,- Druck,- Strom,- oder auch Klangimpuls genutzt werden, um im Gehirn eine entsprechende Reaktion hervorzurufen.

Wenn dieser Reiz einmalig erfolgt, hat das keinen großen Einfluss auf das Gehirn. Wird nun jedoch der Reiz mit einer gewissen Taktrate (Taktfrequenz) wiederholt, wie beispielsweise 10 Hertz, dann führt dieser regelmäßige Rhythmus auch zu einer inneren Synchronisierung.

Dieses simple Prinzip ist die Grundlage für die Arbeit mit Frequenzen zur Erweiterung des Bewusstseins. Die Gehirnwellen passen sich an die äußeren Rhythmen an und produzieren unterschiedlichste Bewusstseinszustände, die therapeutisch und gesundheitlich genutzt werden können.

Das Schaubild zeigt in deutlich erkennbarer Form durch die unterschiedlichen Farben, wie die Gehirnwellen durch Synchronisation reagieren – bereits nach wenigen Minuten.

Gehirnwellen brain response

Quelle: http://carstenantoni.com/what-is-brainwave-entrainment/

In der Spiritualität ist schon lange bekannt, dass wir die „Schwingungen“ verändern können, jetzt kommt auch die Wissenschaft hinterher!

Wie funktionieren Gehirnwellen?

Unser Gehirn besteht aus Milliarden von Gehirnzellen, auch Neuronen genannt, die mittels elektrischer Signale miteinander kommunizieren. Die Gesamtheit dieser Aktivitäten lässt sich heutzutage sehr gut mittels EEG messen und aufzeichnen. Betrachtet man das genauer, lassen sich gewisse Gehirnwellenmuster erkennen. Diese Gehirnwellen sind unterschiedlich starke Rhythmen, die die Aktivität des Gehirns steuern. Sie werden in Hertz (Hz) gemessen.

Durch die Langzeitbeobachtungen dieser Gehirnwellen konnten gewisse Muster erkannt werden, die gezielt Bewusstseinszustände wie Konzentration, Schlaf oder Entspannung auslösen. Mittels „Brainwave Entrainment“ ist es möglich das Gehirn zu synchronisieren und damit diese Bewusstseinszustände auszulösen, die für Gesundheit und Bewusstseinserweiterung essentiell sind.

Wie lassen sich die groben Gehirnwellen-Muster einordnen und wie sehen die wichtigsten Wirkungen aus? Sie reichen von spiritueller, geistiger bis hin zu körperlicher Entwicklung.

Gehirnwellen – Die bislang bekannten Frequenzen und ihre Wirkungen

Es gibt eine Reihe von Frequenzen, deren Wirkungen bereits sehr erforscht sind und damit auch in ihren Effekten nachvollziehbar sind. Über diese Schwingungen Bescheid zu wissen, hilft einem, sich leichter zu orientieren und vor allem die passenden Instrumente zu Stimulation derselben einzusetzen.

Das Schaubild gibt einen ersten groben Überblick.

Gehirnwellen

https://www.i-nfbf.com/index.php/bio-neurofeedback/neurofeedback/gehirnwellen

Beta (15-30 Hz):

Die Beta-Gehirnwellen sind relativ schnelle Rhythmen und treten daher im Zusammenhang mit wachbewusster Tätigkeit auf. Sie erlauben uns ein normales Tagesbewusstsein zu erhalten, um mit unserer Umwelt zu interagieren. Dieser Zustand ist bei den meisten Menschen fest verankert und teilweise überproportional gefordert. So ist der Bereich der unteren Beta-Frequenzen (15-21 Hz) förderlich für mentale Klarheit und Konzentration. Er hilft auch bei ADS oder Depressionen und kann zu emotionaler Stabilität beitragen.

Der hohe Beta-Bereich (21-38 Hz) hängt mit einem hohen Ausstoß von Stresshormonen zusammen und führt zu Aggressionen, Wut, Stress, Angst und impulsiver Überreaktion. Diesen Bereich sollten wir nur aktivieren, wenn wir beispielsweise Sport treiben oder zeitweise viel Energie für eine Leistung benötigen. Die meisten Menschen befinden sich leider chronisch in diesem Zustand, was zu allerlei bekannten Zivilisationskrankheiten führt. Die spirituelle Entwicklung wird gestoppt, da eine Anbindung an das Unterbewusstsein fehlt.

SMR (12-15 Hz):

Dieser kleine, jedoch wichtige Bereich der Gehirnwellen ermöglicht eine hohe Aufmerksamkeit und Aufnahmefähigkeit, was vor allem für das Super-Learning (ein ganzheitliches Lernverfahren) interessant ist, verbunden mit einer Grundentspannung ohne Stress. Es ist ein Zustand der körperlichen Ruhe und Ausgeglichenheit, der jedoch eine Interaktion mit der Außenwelt weiterhin ermöglicht.

EEG Messungen zeigen, dass unruhige Menschen ein Defizit an SMR-Frequenzen im Gehirn haben. Auch Menschen mit Schlafproblemen oder Hyperaktivität sind hiervon betroffen. Es lohnt sich die SMR-Frequenzen gezielt zu trainieren.

Alpha (8-12 Hz):

Die Alpha-Gehirnwellen sind Rhythmen mittlerer Geschwindigkeit, die mit innerer Aufmerksamkeit und wohliger Entspannung assoziiert werden. Sie regeln die Informationsverarbeitung vom Unterbewusstsein bis hin zum Wachbewusstsein.

Die unteren Alpha-Gehirnwellen (8-10 Hz) führen zur leichten Entspannung, regen das Visualisieren und das Tagträumen an und steigern die Selbstreflexion. Ein Verweilen von nur 10 Minuten in diesem Zustand fördert die Regenerationskraft des Geistes. Ein Lernen oder Konzentrieren fällt hier jedoch schwer. Die unteren Alpha-Gehirnwellen werden öfter bei Konzentrationsstörungen entdeckt und sollten durch die hohen Alpha-Gehirnwellen ergänzt werden.

Die hohen Alpha-Gehirnwellen (10-12 Hz) begünstigen einen ausgeglichenen Zustand. Dies liegt daran, weil die Grundfrequenz des Gehirns (der sogenannte Ruhe-Rhythmus) bei ungefähr 10 Hertz liegt. Wir sind weder aktiv nach außen gerichtet, noch aktiv nach innen gerichtet. Der Körper und der Geist sind hier sozusagen im Reset. Der Zustand von 10 Hertz lässt sich leicht herstellen, indem man einfach die Augen schließt und keine neuen Informationen verarbeitet. Menschen, die mit Überforderung zu kämpfen haben, sollten den Ruhe-Rhythmus des Gehirns täglich praktizieren, um die neurologische Grundregulation wiederherzustellen.

Theta (3-7.83 Hz):

Die Theta-Gehirnwellen sind relativ langsame Rhythmen, die während des Schlafes oder auch bei tiefen Meditationen auftreten. Sie entsprechen unserem Unterbewusstsein. Auch hier ist eine Aufgliederung in untere und hohe Frequenzen ratsam.

Die unteren Theta-Gehirnwellen (3-6 Hz) finden wir im leichten Traumschlaf wieder. Sie steigern unsere Suggestibilität (Aufnahmegrad von Informationen) rapide. Wer diesen Zustand willentlich herbeiführen kann, besitzt die Möglichkeit, seinem Unterbewusstsein neue Informationen einzuprogrammieren. Daher arbeitet man in der Tiefenhypnose gerne mit den Theta-Wellen. Das suggestive Lernen, die Imagination und die Vorstellungskraft steigen an.

Die hohen Theta-Gehirnwellen (6-7.83 Hz) finden wir in den Übergangszuständen von Schlaf zu Wachheit. Sie treten bei tiefer Meditation oder auch in der Tiefenentspannung auf. Hier findet sich erhöhte Erinnerungsfähigkeit und Kreativität wieder. Besonders interessant ist die sogenannte Schumann-Resonanz auf 7.83 Hz. Das ist die Eigenfrequenz des Planeten Erde, die genau zwischen Theta- und Alphawellen liegt. In den Großstädten geht diese Schumann-Resonanz aufgrund von elektromagnetischer Belastung zunehmend verloren. Viele Menschen haben daher diffuse Einschränkungen durch Verwirrung, Nervosität, Orientierungslosigkeit etc. Die Anbindung an die Schumann-Resonanz, an Mutter Erde fehlt bzw. ist zu gering!

Delta (0,5 – 3 Hz):

Die Delta-Gehirnwellen entsprechen unserem Unbewussten. Wir finden sie im traumlosen Schlaf oder in Trance-Zuständen. Sie regeln auch die körperliche und geistige Regeneration. Sie sind die Grundlage unserer Selbstheilungskräfte. Mit ihnen ist auch eine Anbindung an das kollektive Unbewusste möglich. Die Forschung ist hierzu gerade noch beim Anfang, doch die Delta-Wellen spielen eine größere Rolle als bisher gedacht. Ein Großteil der unbewussten Körperregelung wird gesteuert und harmonisiert. Oder musstest du dir schon einmal bewusst die Fingernägel nachwachsen lassen?

Bisher unerforschte Frequenzen

Es gibt eine ganze Reihe von bekannten, doch bislang wenig erforschten Frequenzen. Sie könnten uns in Hinkunft, wenn es gelingt, mehr über diese Schwingungen im Gehirn herauszufinden und auch wissenschaftlich abzusichern, noch einige Überraschungen und zusätzliche Möglichkeiten für die genannten Bereiche bieten.

Epsilon (0,1-0,5 Hz):

Unter den Delta-Gehirnwellen liegen die Epsilon-Gehirnwellen, die bisher nur vage erklärt werden können. Die meisten EEG Geräte können Frequenzen unter 0,5 Hz nicht wahrnehmen. Interessanterweise treten die Epsilon-Frequenzen zusammen mit den ganz hohen Gamma-Frequenzen auf und scheinen das gesamte Spektrum des Gehirnes zu betreffen. Bisher kann über die Wirkung nur gemutmaßt werden. Forscher gehen davon aus, dass sie einen überbewussten Zustand der höheren Achtsamkeit ermöglichen.

Gamma (38-42 Hz):

Über diese Frequenzen ist noch nicht viel erforscht, da sie mittels des EEG’s ebenfalls nur schwer zu identifizieren sind. Sie regeln die Gesamtorganisation des Gehirnes und stehen im Zusammenhang mit transzendentaler Wahrnehmung. Bei alten Yogis werden Gamma-Wellen vermehrt während Meditationen beobachtet. Bisher ist sich die Wissenschaft unsicher über die genaue Wirkung der Gamma-Wellen. Man geht davon aus, dass sie eine lineare Zeitwahrnehmung ermöglichen.

Lambda (100-200 Hz):

Diese Frequenzen sind sehr schnell, deutlich höher als die Gamma-Frequenzen. Sie werden ab und zu bei tibetischen Mönchen beobachtet, die beispielsweise während Minusgraden stundenlang meditieren können. Lambda-Frequenzen hängen mit einem deutlich erhöhten Level an Bewusstheit zusammen, einer Art Allverbundenheit. In Momenten der Erkenntnis werden kurzzeitig Lambda-Frequenzen ausgeschüttet. Mönche scheinen diesen Zustand über mehrere Minuten oder sogar Stunden ausüben zu können. Weitere Erkenntnisse bleiben uns bisher verborgen.

Weitere Frequenzen im Bereich über >100 Hz werden der Hochfrequenz zugeordnet und haben laut meiner Erfahrung Auswirkungen auf Körper und Geist. So forschte Dr. Rife mit Frequenzen bis zu 1000 Hz und hatte damit umfassende Heilerfolge für Körper & Geist.[1]

Auch die bekannten Solfeggio-Frequenzen gehen bis zu 963 Hz hoch und ermöglichen eine spirituelle Erweiterung des Bewusstseins. Ihre Frequenzen liegen bei 396 Hz, 417 Hz, 528 Hz, 639 Hz, 741 Hz, 852 Hz. Sie gelten im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Heilungsfrequenzen[2].

Die Vielzahl an unterschiedlichen Frequenzen mag auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend erscheinen. Der Überblick soll helfen, sich leichter zu orientieren, die Hintergründe und Zusammenhänge zu den einzelnen Frequenzen schrittweise zu begreifen und auch damit umgehen zu lernen.


BEISPIEL
Anti Virus Frequenz – Immunsystem Booster – Reinige Infektionen, Viren, Bakterien, Pilze


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Welche Möglichkeiten bietet das Gehirnwellen-Training?

Durch das Verständnis der oben beschriebenen Gegebenheiten, ebenso wie der Selbstwahrnehmung, ergeben sich nun vielfältige Möglichkeiten des Mentaltrainings. Grundlegend können die verschiedenen Bewusstseinszustände verändert und neu synchronisiert werden. Das betrifft:

  1. Schlaf (Tiefschlaf, Träume, Luzides Träumen, Regeneration, Steigerung der Selbstheilungskräfte)
  2. Meditation (Trance, Visionen, Tiefenentspannung, Außerkörperliche Erfahrungen etc.)
  3. Entspannung (Visualisieren, Superlearning, Körperliche & mentale Entspannung, Stressabbau)
  4. Selbstfindung (Kreativität, Imagination, Tagträume, Selbstreflexion)
  5. Energie (Produktivität, Sport, Konzentration, Fokus, Flow)

Es gibt ein ganzes Repertoire an Einsatzmöglichkeiten für das Gehirnwellen-Training. Brain Entrainment ist daher eine hilfreiche Methode, um in vielerlei Bereichen seines Lebens spürbare Verbesserungen im Wohlbefinden, in der Selbstwahrnehmung und in den anderen angeführten Bereichen zu erzielen. Dranbleiben lohnt sich.

Dies sind die Standard-Themen, die ein Grundverständnis über die Gehirnwellen erfordern und die seit 200 Jahren wissenschaftlich bewiesen sind. In Zukunft werden auch die weiteren Frequenzen (alles über >40 Hertz) spannend werden, denn hier betreffen die Indikationen beispielsweise die körperliche Heilung oder die spirituelle Bewusstseinserweiterung. Natürlich können diese Frequenzen bereits heute verwendet werden, jedoch ohne wissenschaftlichen Beleg. Die Selbsterfahrung ist in dem Fall das Messinstrument des persönlichen Erfolgs.

Wie lange muss man Brainwave Eintrainment machen, um Effekte zu spüren?

Um von den Effekten zu profitieren, muss eine Stimulation der Gehirnwellen von mindestens 5-10 Minuten gegeben sein. Solange braucht das Gehirn, um sich mit den äußeren Stimuli gleichzuschalten. Wir verwenden hierfür größtenteils auditive Frequenzen verschiedener Technologien. Diese Frequenzen werden in Klangstücke verpackt, sogenannte neowake Sessions, die dann bequem per Kopfhörer oder Lautsprecher angehört werden.

  • Hinweis: Es werden nicht nur ausschließlich binaurale Beats verwendet, sondern unterschiedliche Formen der Klangtherapie, die effektiv wirken.

Es gibt bei der Anwendung des Brainwave Entrainments einen Kurzzeit,- und einen Langzeiteffekt. Kurzzeitig verändern sich die Gehirnwellen und produzieren den gewünschten Zielzustand. Langfristig strukturiert sich das Gehirn um und produziert die Gehirnwellen von selbst. Dank der Neuroplastizität (als der Anpassungsfähigkeit unseres Gehirns) können in jedem Lebensalter das Gehirn neu anpassen und somit Fähigkeiten ausbauen oder ganze Bewusstseinszustände wiedererwecken.

Bei der Anwendung der Frequenzen ist besonders darauf zu achten, dass diese in bestmöglicher Dateiqualität gegeben sind. Umso größer die Datei, desto präziser können die Frequenzen wiedergegeben werden und damit das Gehirn stimulieren. Fehlen Datenpunkte oder wird die minderwertige .mp3-Datei verwendet, fehlen wichtige Schwingungsimpulse.

Mit dem Einzug in das Informationszeitalter stehen uns also auch traditionelle Methoden der Klangtherapie in völlig neuem Gewand wieder und die Frequenzen bieten uns essentielle Möglichkeiten zur Bewusstseinserweiterung.

Brainwave Entrainment ist ein vielseitig einsetzbarer Zugang, dessen Effekte sich auch immer besser nachweisen lassen. Die Angebote dazu sind vielfältig. Achten Sie auf die im Beitrag angeführte Klangqualität und darauf, wofür Sie das jeweilige Musikmaterial einsetzen wollen. Es ist jedenfalls einen Versuch wert.

1 Mehr dazu finden Sie unter https://www.neuro-programmer.de/dr-rife/
2 Vertiefend zu Solfeggio Frequenzen https://neowake.de/solfeggio-frequenzen/

25.02.2021
Marvin Alberg 
Mentaltrainer
Spiritueller Unternehmer und Abenteurer


Zum Autor

Marvin-Alberg

Marvin Alberg ging einen faszinierenden Weg vom bekannten YouTuber mit über 600.000 Abonnenten zum erfolgreichen Online Unternehmer. Er interessierte sich schon sehr früh für die Grenzthemen der Welt und entdeckte bereits im jungen Alter den therapeutischen Wert des Unterbewusstseins. Heute leitet er mehrere führende Unternehmen im Mentaltraining und hat bereits über 50.000 Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg geholfen. Seine Vision: Im digitalen Zeitalter Menschen die effektivsten Werkzeuge zur Selbsttherapie an die Hand geben.

Mehr zum Thema finden Sie hier:
https://neowake.de
kostenfrei: https://neowake.de/jetzt-testen
https://www.youtube.com/channel

Das interessiert Sie bestimmt auch: alle Beiträge und Angebote von neowake

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*