Geht’s noch? Die Rentner GmbH – Arbeit und Selbstwert im Alter

cover-gehts noch-Caitrin Lynch kamphausen

cover gehts noch-Caitrin Lynch kamphausenGeht’s noch?
Die Rentner GmbH – Arbeit und Selbstwert im Alter

von Caitrin Lynch & Loring Sittler

Die geburtenstarken Jahrgänge der Baby-Boom-Generation sind dem Ruhestand nahe. Die Belegschaft in den Betrieben wird immer älter. Doch obwohl der Anteil der älteren Arbeitnehmer stetig größer wird, bleibt ihr Ansehen schlecht oder verschlechtert sich sogar.

Die Vita Needle Company in Massachusetts beweist: Die ältere Belegschaft vermag ebenso viel zu leisten wie die junge – wenn nicht noch mehr. Die Firma ist ein Beispiel dafür, wie produktiv ältere Mitarbeiter sein können und wollen! Es gibt keinen Grund, sich in den Ruhestand schicken zu lassen – auch nicht in Deutschland. Dies ist ein Mut-mach-Buch. Ein Buch über die Bedeutung von Arbeit nach der Pensionierung – für den Einzelnen und auch für die Gesellschaft. Mit ausführlichen Exkursen zur Situation in Deutschland.

Zur Leseprobe

Caitrin Lynch
Caitrin Lynch ist studierte Kulturanthropologin mit fachübergreifender Expertise auf dem Themengebiet ‘Arbeit, Gender und Altern’. Sie arbeitet als Professorin für Anthropologie am Olin College of Engineering, forscht auf dem Gebiet des ‘Alterns’ und ist Autorin zahlreicher Bücher zu diesem Thema. Ihr Ziel ist es, eine kritische Auseinandersetzung und Identifikation mit den aufkeimenden Bedürfnissen und Möglichkeiten unserer immer älter werdenden Bevölkerung in Bewegung zu bringen.

Loring Sittler
Loring Sittler (65) studierte Anglistik, Geschichtswissenschaft und Politik in Freiburg und Gießen. Nach langjähriger Tätigkeit in der staatsbürgerlichen Bildung war er einige Jahre im Vertrieb von Finanzdienstleistungen sowie als PR-Berater tätig. Seit 2008 ist er Leiter des Generali Zukunftsfonds, der in erster Linie in vielerlei Partnerschaften das bürgerschaftliche Engagement der Älteren und Engagementermöglichungsstrukturen fördert. Der Generali Zukunftsfonds hat zahlreiche Studien zum Alter veröffentlicht, zuletzt die Generali Altersstudie 2013 sowie die Generali Hochaltrigenstudie 2014. Alle Maßnahmen bringen das Thema neues Altersbild auf die politische Agenda.


Details zum Buchcover gehts noch-Caitrin Lynch kamphausen

€ 19,95 [D] inkl. Mwst.
Softcover
ISBN: 9783899019995

Lieferbar

Weitere Ausgaben: eBook

Zum Buch

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich