Gott sei Dank ist endlich Freitag!

stuehle steg wasser cottage

Gott sei Dank ist endlich Freitag stuehle steg wasser cottageGott sei Dank ist endlich Freitag! Hast Du ein „Wochenend-Leben“?

Gehörst du auch zu denjenigen, denen es am Sonntag schon wieder vor dem Montag graut? Haben für dich die Tage zwischen den Wochenenden überhaupt einen Sinn? Wer sagt eigentlich, dass wir nur uns nur auf das Wochenende freuen dürfen? Die Antwort hierauf ist ganz einfach, handelt es sich doch gewissermaßen um ein gesellschaftliches Diktum. Aber wer bestimmt denn, was „die“ Gesellschaft sagt? Schließlich besteht dieses Kollektiv doch aus uns, den Individuen.

Ohne einzelne Menschen gäbe es keine Gesellschaft. Und diese will uns weismachen, dass wir keine 3-Tage-Woche haben dürfen, denn das starre Arbeitssystem gibt ja eine 5-Tage-Woche vor. Erheben wir dagegen unsere Stimme, tönen die Kollegen sogleich: Du kannst doch nicht einfach so einen Tag weniger in der Woche arbeiten!

Warum du das so machen möchtest, ist allein deine Sache und was immer “die anderen” dazu sagen, in Wirklichkeit ist es am Ende des Tages nicht wichtig für Dich, denn es ist deren Einschätzung und Beurteilung der Situation…und nicht deine! Egal, ob du Nachwuchs bekommen hast, an einer Erkrankung leidest oder du einfach MEHR Freiheit wählst, du musst dich für nichts rechtfertigen, denn alleine deine Bedürfnisse sind Grund genug, diese Entscheidung zu treffen, wenn sie Dich glücklicher macht. Und, was noch besser ist: Du kannst damit sogar den anderen ein Vorbild sein.

Nachhaltige Veränderungsprozesse beginnen, wenn einzelne damit anfangen in ihre Erlaubnis zu gehen. Wie du an diese Entscheidung herangehen kannst und sie konsequent durchsetzt, verrät dir Indrani Kurz, systemischer Coach für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, selbständige Prozessberaterin und Mutter von zwei Söhnen. Ihre Gedanken dazu teilt sie gerne in folgendem Gastbeitrag.

Führst Du eine Wochenend-Beziehung mit deinem Leben?

Mit Sicherheit hast du den Begriff „Wochenend-Beziehung“ schon einmal gehört. Wir sprechen dann davon, wenn sich die Partner nur am Wochenende treffen, weil sie sich die Woche über nicht sehen können und fünf Tage lang praktisch nichts voneinander haben. Meist wohnt das Paar auch noch in zwei unterschiedlichen Städten.

Dass dein Leben eher ein Wochenend-Leben ist, merkst du daran, wenn Du Dich am Beginn der Woche schon auf das Wochenende freust und hoffst, dass die Zeit dazwischen “nicht so stressig” verläuft. Diese Lebensweise ist sogar schon so weit verbreitet, dass sie nahezu niemandem überhaupt noch negativ auffällt. Schließlich macht es jeder so, also was sollte daran denn schon so besonders schlecht sein? Aber hast du dich auch einmal gefragt, ob es wirklich so ratsam ist, nur an zwei Siebtel aller Lebenstage auch wirklich zu leben und die restliche Zeit eher fremdbestimmt zu funktionieren und zu existieren?
Ist dir bewusst, wie wenig Zeit und Raum du mit dieser „Lebensweise“ deiner Seele und deinem wirklichen Wesen gibst? Der weise Dalai Lama schrieb dazu folgendes Gedicht:

DER MENSCH

Er opfert seine Gesundheit um Geld zu
verdienen. Dann opfert er sein Geld um
seine Gesundheit zurück zu bekommen.
Er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er
die Gegenwart nicht genießen kann.
Das Ergebnis ist, dass er weder die
Zukunft noch die Gegenwart lebt.
Er lebt so als würde er niemals sterben
und er stirbt so als hätte er niemals gelebt.
Dalai Lama

Jeder Tag ist kostbar wie das Leben

Was dieses Gedicht uns meiner Meinung nach sagen will, ist, dass wir jeden einzelnen Tag  und sogar jede Sekunde leben und uns selbst keinen Gefallen tun, wenn wir einen Großteil unserer Lebenszeit einfach so wegwerfen beziehungsweise irgendwelchen gesellschaftlichen Zwängen zum Opfer bringen. Wenn du aber bislang genauso gelebt hast, dann ist genau jetzt die Zeit, dich zu einem neuen Gedanken einzuladen, für den es nie zu spät ist. Mache dir klar, dass dein Leben ein Geschenk und ständig im Fluss ist.
Ein für dich erfülltes Leben ist alles andere als egoistisch, denn nur in der Erfüllung bist du auch im Austausch mit deiner Umwelt.

Vielleicht schaust du auch neidisch auf einige deiner Mitmenschen, die sich die Zeit nehmen, die du auch gerne für dich hättest. Doch anstatt Ungerechtigkeit zu empfinden, darfst du dich fragen, wieviel mehr Du Dir in deinem Leben erlauben darfst? Frage dich, was genau dich davon abhält. Vielleicht ist es die Angst, dann kein Geld mehr zu verdienen. Doch…ist das wirklich wahr? Die Auffassung, wonach man Geld nur mit Dingen verdienen kann, die keinen Spaß machen oder nur ganz wenige dazu in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt und ihre Selbstverwirklichung unter einen Hut zu bringen, könnte einen Ansicht sein, die für Dich bald der Vergangenheit angehört.

Fazit

Jeder Mensch hat das Recht dazu (wenn nicht sogar die Pflicht), sein Leben zu umarmen und eins mit ihm zu werden. Wenn du diesen Gedanken einmal verinnerlicht hast, wirst du feststellen, dass dir dein Leben tagtäglich mit neuen Herausforderungen und auch Geschenken für diese Einstellung dankt. Es gibt wirksame Prozesse und kurzfristig wirksame Tools, die du anwenden kannst und mit denen du mit Leichtigkeit große Veränderungen erzielst, die dir mehr innere Freiheit und Erfüllung in allen Lebensbereichen ermöglichen und mit denen Du ein entscheidender Beitrag für eine glücklichere Gesellschaft wirst.

13.07.2022
Indrani Kurz

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Über Indrani Kurz Indrani Kurz

Ich bin Indrani und passionierte Mentorin auf dem Weg zu DEINER Wunsch-Veränderung!
Als systemischer Coach für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, frühere selbständige Projektleiterin und Mutter zweier Teenager-Söhne, beschäftige ich mich seit über 15 Jahren intensiv mit allen Arten von Veränderungen. Sowohl mit den kleinen, wie auch mit den größeren…sowohl äußere Veränderung, wie auch die innere persönliche Bewegung, die durchaus angsteinflößend & herausfordernd erscheinen kann.
Doch eines ist sicher! Wenn Du Dich verändern willst, wenn Du endlich der Mensch sein willst, der schon lange in Dir steckt, dann bist Du hier richtig!

> Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*