Politik und Anstand

reichstag berlin

Politik und Anstand

In Zeiten von Fake News und Hass im Netz ist es wichtiger denn je, dass wir uns mit den uns betreffenden Ereignissen kritisch auseinandersetzen. In unserer heutigen Gesellschaft scheint es, als würde Anstand keine Rolle mehr spielen. Doch was ist Anstand eigentlich und warum sollten wir ihn bewahren? Anstand führt zu Wahrheit und Wahrheit führt zu moralischer Selbstkontrolle. Mangel an Anstand führt zu Lüge, Gier letztlich zu sozialer Inkompetenz.

Politik und Anstand sind zwei Seiten einer Medaille?

Wenn man beides betrachtet, ist es offensichtlich, dass sie untrennbar miteinander verbunden sind. Politik ist die Führung eines Staates oder einer Organisation, während Anstand die Fähigkeit des Individuums ist, mit anderen Menschen angemessen zu interagieren. Diese beiden Konzepte sind also unmittelbar miteinander verbunden.

Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit ansehen, so ist klar, dass Politik und Anstand immer schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Geschichte ist voll von Beispielen, in denen Menschen aufgrund von politischen Entscheidungen gelitten haben. Gleichzeitig ist es aber auch offensichtlich, dass Anstand oft diejenige Kraft ist, die Menschen in schwierigen Zeiten zusammengeschweißt hat. Politik und Anstand sind also zwei Seiten einer Medaille – und beides ist unerlässlich für eine funktionierende Gesellschaft.

In der modernen Welt sehen wir leider immer häufiger, dass Politik und Anstand auseinanderdriften. Politiker scheinen immer häufiger bereit zu sein, über den Tellerrand zu blicken und die Grenzen des Anstands zu überschreiten. Sie tun dies oft in dem Versuch, Macht und Einfluss zu gewinnen. Gleichzeitig scheint es aber auch immer mehr Menschen zu geben, die ihren Anstand verloren haben. Sie agieren respektlos gegenüber anderen Menschen und nehmen keine Rücksicht auf die Folgen ihrer Handlungen.

Politik und Anstand sind also gemeinsame Bestandteile einer universellen Gleichung, die niemals aufgeht. Wenn wir diese Gleichung verstehen, können wir lernen, unseren politischen Führern mit mehr Anstand zu begegnen – und gleichzeitig können wir auch lernen, unseren eigenen Anstand nicht zu vergessen.

Nicht vereinbar

Seit jeher wird die Politik mit dem Wort “Anstand” in Verbindung gebracht. Dies ist jedoch ein Trugschluss, denn politische Handlungen sind nicht mit Anstand zu vereinbaren. Vielmehr handelt es sich bei Politik um eine Machtstruktur, die auf Interessenskonflikten basiert und in der Anstand keinen Platz hat. Gleichzeitig ist Anstand aber auch keine Eigenschaft, die man erwerben kann, sondern vielmehr ein Gefühl, das entsteht, wenn man weiß, was richtig und was falsch ist. Dieses Wissen ist aber gerade in der Politik oft nicht vorhanden oder wird ignoriert. So ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen politisch apathisch werden und sich von den herrschenden Kräften abwenden.

Politiker

Politiker sind Menschen, die sich in die Politik einmischen. Das heißt, sie äußern ihre Meinung zu bestimmten politischen Themen und nehmen an politischen Diskussionen teil. Viele Politiker haben auch eine Position in einer Regierung oder einem politischen Partei. Politiker müssen also nicht unbedingt Mitglieder einer Regierung oder eines politischen Parteien sein.

Anstand ist die Fähigkeit, sich so zu verhalten, wie es die gesellschaftlichen Normen und Werte vorgeben. Anstand bedeutet also, dass man sich angemessen verhält und nicht gegen die gesellschaftlichen Regeln verstößt. Viele Menschen sehen Anstand als etwas Selbstverständliches an, aber tatsächlich ist er es nicht. Anstand ist etwas, das man lernen und üben muss.

Politiker müssen also Anstand haben, um sich angemessen zu verhalten und nicht gegen die gesellschaftlichen Regeln zu verstoßen. Allerdings ist Anstand nicht immer einfach zu befolgen, vor allem in der Politik. Denn in der Politik geht es oft um Konflikte und Machtkämpfe. Politiker müssen also stark sein und sich durchsetzen können. Gleichzeitig dürfen sie aber nicht vergessen, dass sie auch demokratische Werte vertreten müssen. Das heißt, sie müssen respektvoll miteinander umgehen und auf die Bedürfnisse ihrer Wähler*innen eingehen.

Tatsächlich interessieren Wähler und ihre Bedürfnisse nur noch um parteipolitische Mehrheiten zu beschaffen. Um dies zu erreichen ist jedes Mittel scheinbar recht. Hat der Politiker und seine Partei das Ziel der Mehrheit erreicht, geht es um die Durchsetzung der erreichten Macht. Denn Macht war das eigentliche Ziel und nicht das Wählerinteresse. Als Folge ist im nächsten Schritt der erhalt der macht das übergeordnete Ziel. Kompromisse, Zugeständnisse, und das Verschweigen von Missständen sind die beliebtesten Tools der politischen Elite.

Wahrheit und Anstand

“Wahrheit und Anstand” – das sind zwei Konzepte, die für mich eng miteinander verbunden sind. In einer politischen Welt, in der es so viele Lügen und Halbwahrheiten gibt, ist es wichtig, dass wir uns an die Wahrheit halten. Und was den Anstand betrifft – nun, ich denke, dass ein gewisses Maß an Anstand einfach unerlässlich ist, wenn wir in unserer Gesellschaft zusammenleben wollen.

Leider scheint es in letzter Zeit immer schwieriger zu sein, die Wahrheit zu finden. Politiker lügen, Journalisten drehen die Wahrheit um, und selbst die Menschen in unserem persönlichen Umfeld verschweigen oft Dinge vor uns. In diesem Chaos ist es leicht, die Orientierung zu verlieren. Doch ich glaube fest daran, dass wir alle gemeinsam die Kraft haben, uns für die Wahrheit einzusetzen – und dass es unsere Pflicht ist, genau das zu tun.

Anstand ist ein weiteres Konzept, das für mich von großer Bedeutung ist. In unserer heutigen Gesellschaft gibt es so viel Hass und Gewalt – ich denke, wir könnten alle eine große Dosis Anstand vertragen. Anstand bedeutet nicht nur Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Menschen; Anstand ist auch die Fähigkeit, aufrichtig und offen miteinander zu kommunizieren. Wenn wir mehr Anstand in unserer Welt hätten, glaube ich, könnten wir vieles von dem Hass und der Gewalt beseitigen.”

01.10.2022
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Politik und Anstand Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*