Hermetische Prinzipien

mystik-hermetik-triangle

Hermetische Prinzipien mystik-hermetik-triangleHermetische Prinzipien

Die Hermetik und Philosophie ist eine uralte Weisheitslehre, die ihren Ursprung in Ägypten hat. Sie wird auch als die Lehre vom göttlichen Wissen bezeichnet. Die hermetische Philosophie basiert auf dem Glauben, dass alles im Universum von einer unendlichen, göttlichen Kraft erfüllt ist. Diese göttliche Kraft ist in allem und jedem von uns vorhanden. Wir können sie nutzen, um unsere Wünsche und Träume zu verwirklichen.

Die hermetischen Prinzipien der Hermetik sind die Grundlage der hermetischen Philosophie. Sie beschreiben die Gesetze, nach denen das Universum funktioniert. Die hermetischen Prinzipien sind universell und gelten für alle Menschen, unabhängig von Kultur oder Religion.

Die Prinzipien wurden zum ersten Mal in einem Buch namens “The Kybalion” veröffentlicht, das 1907 von drei anonymen Autoren verfasst wurde. Die Autoren behaupteten, dass ihr Werk auf den Lehren des Hermes Trismegistos basierte, eines legendären Weisen aus dem alten Ägypten.

Das Kybalion enthält sieben Grundsätze, die als die sieben hermetischen Gesetze bekannt sind:

Das Gesetz der Mentalität: Alles im Universum ist Energie und Gedanken sind Energie. Wir können unsere Realität durch unsere Gedanken erschaffen.

Das Gesetz der Vibration: Alles im Universum vibriert mit einer bestimmten Schwingungsfrequenz. Diese Schwingungen bestimmen, was wir in unserer Realität sehen und erleben.

Das Gesetz der Polarlität: Jedes Ding hat zwei Pole, zwei Seiten oder zwei Aspekte. Jede dieser Seiten ist ein Extrem des anderen. Beispielsweise gibt es heiß und kalt, gut und böse, oben und unten. Diese Extrempolen sind nur verschiedene Ausdrucksformen derselben Energie.

Das Gesetz der Rhythmik: Alles im Universum folgt einem bestimmten Rhythmus oder Zyklus. Dieser Zyklus kann sich in Sekundenschnelle abspielen oder über Jahrtausende hinweg andauern. Beispielsweise haben wir den Tag-Nacht-Rhythmus, den Atmungsrhythmus und den Herzschlagrhythmus. Auch unser Leben folgt einem bestimmten Rhythmus: Geburt – Kindheit – Jugend – Erwachsenwerden – Alter – Tod.

Das Gesetz der Kausalität: Jede Wirkung hat eine Ursache und jede Ursache hat eine Wirkung. Nichts im Universum geschieht ohne Grund oder Zufall. Alles folgt einem bestimmten Plan und Muster.

Das Gesetz der Gender: Jedes Ding im Universum hat sein männliches und weibliches Prinzip (Yin und Yang). Jede Energie enthält sowohl männliche als auch weibliche Aspekte. Beispielsweise ist die Sonne yang-Energie (männlich) und die Erde yin-Energie (weiblich).

Die Geschichte der hermetischen Philosophie

Die hermetische Philosophie ist eine uralte Tradition, die sich auf die Lehren des Weisen Hermes Trismegistus gründet. Hermes war ein ägyptischer Priester, der vor etwa 4000 Jahren lebte und dessen Lehren in einer Reihe von Schriften festgehalten wurden.

Die hermetischen Schriften enthalten viele Weisheiten, die noch heute relevant sind. Sie behandeln Themen wie Ethik, Erziehung, Politik und Spiritualität. Die hermetische Philosophie legt großen Wert auf die Einheit aller Dinge und die Vollkommenheit des Menschen.

Die Hermetik und ihre Lehren wurden im Mittelalter weit verbreitet und beeinflussten die Gedanken vieler großer Gelehrter. Im 17. Jahrhundert wurden sie dann von den Rosenkreuzern wiederentdeckt und neu interpretiert.

Heute findet man die hermetischen Prinzipien in vielen Bereichen des Lebens wieder. Viele Menschen sehen in ihnen eine Quelle der Inspiration und Weisheit, die uns hilft, unsere Potentiale zu entfalten und unser Leben in Harmonie zu leben.

Beispiele für Prinzipien

Hermetik – Ein Schlüssel zum Verständnis des Universums
Das hermetische Wissen ist ein altes Esoterik-System, das auf die Lehren des Weisen Hermes Trismegistos zurückgeht. Dieses Wissen umfasst die sieben hermetischen Prinzipien, die den Schlüssel zum Verständnis des Universums darstellen.

1. Das Prinzip der Mentalität: Alles ist Energie und Gedanken erschaffen unsere Realität
Das erste Prinzip lautet: Alles ist Energie. Dies bedeutet, dass alles im Universum aus Energie besteht und dass unsere Gedanken die Realität erschaffen. Wenn wir also positive Gedanken denken, erschaffen wir eine positive Realität. Umgekehrt gilt: Negative Gedanken erschaffen eine negative Realität. Dieses Prinzip ist sehr mächtig, da es uns zeigt, wie wichtig es ist, was wir denken. Wenn wir unsere Gedanken bewusst steuern, können wir unsere Realität nach Belieben erschaffen.

2. Das Prinzip der Anziehung: Wir ziehen das an, woran wir denken
Dies bedeutet, dass unser Unterbewusstsein auf unsere Gedanken reagiert und uns die Dinge anzieht, an die wir denken. Wenn wir also positive Gedanken denken, ziehen wir positive Dinge in unserem Leben an. Umgekehrt gilt: Negative Gedanken ziehen negative Dinge in unserem Leben an. Dieses Prinzip ist sehr mächtig, da es uns zeigt, welche Macht unsere Gedanken haben. Wenn wir bewusst positive Gedanken denken, können wir unser Leben nach Belieben gestalten.

3. Das Prinzip der Schöpfung: Wir erschaffen unsere Realität durch unser Denken, Fühlen und Handeln
Dies bedeutet, dass alles, was wir tun oder nicht tun, unser Leben beeinflusst und gestaltet. Wenn wir also bewusst positive Gedanken denken und positive Taten setzen, erschaffen wir eine positive Realität. Umgekehrt gilt: Negative Gedanken und Taten erschaffen eine negative Realität. Dieses Prinzip ist sehr mächtig, da es uns zeigt, welche Verantwortung wir für unser Leben tragen. Wenn wir bewusst handeln und denken, können wir unsere Realität nach Belieben gestalten.

Wie können die Prinzipien der Hermetik angewendet werden?

Die Prinzipien des Hermes Trismegistos können auf viele Bereiche des Lebens angewendet werden. Wenn man sich bewusst ist, dass alles miteinander verbunden ist und dass Gedanken Energie sind, kann man die Prinzipien bewusst einsetzen, um sein Leben zu verändern.

Beispiele aus der Hermetik:

Das Gesetz der Anziehung ist eines der bekanntesten hermetischen Prinzipien. Es besagt, dass wir das anziehen, woran wir denken. Wenn wir uns also vorstellen, dass wir etwas haben wollen, ziehen wir es auch an. Dieses Prinzip kann bewusst angewendet werden, um die Dinge in unserem Leben zu verändern. Wenn wir uns also vorstellen, dass wir mehr Geld haben wollen, können wir auch mehr Geld anziehen, (unter der Voraussetzung, dass wir nicht unbewusst mit negativen Gedanken/Gefühlen in Resonanz treten).

Ein weiteres hermetisches Prinzip ist das Gesetz der Resonanz. Dieses Gesetz besagt, dass alles im Universum Schwingungen aussendet und auf Schwingungen reagiert. Jeder von uns hat seine eigene Schwingung, die von unseren Gedanken und Emotionen beeinflusst wird. Wenn wir positive Gedanken und Emotionen haben, senden wir positive Schwingungen aus und ziehen damit positive Ereignisse und Menschen an. Umgekehrt gilt natürlich auch: Wenn wir negative Gedanken und Emotionen haben, senden wir negative Schwingungen aus und ziehen damit negative Ereignisse und Menschen an.

Das Gesetz der Ursache und Wirkung ist ein weiteres hermetisches Prinzip, das uns sagt, dass jede Handlung eine Reaktion nach sich zieht. Wenn wir also etwas Gutes tun, bekommen wir irgendwann auch etwas Gutes zurück. Auf die gleiche Weise gilt natürlich auch: Wenn wir etwas Schlechtes tun, bekommen wir irgendwann auch etwas Schlechtes zurück. Dieses Gesetz kann bewusst angewendet werden, um unsere Erfahrungen im Leben positiv zu gestalten.

All diese hermetischen Prinzipien können bewusst angewendet werden, um unser Leben positiv zu verändern. Wenn wir uns bewusst sind, was sie bedeuten und wie sie funktionieren, können wir sie bewusst einsetzen, um unser Leben so zu gestalten, wie wir es uns vorstellen.

Beispiele für die Anwendung der Prinzipien in verschiedenen Lebensbereichen

Es gibt viele verschiedene Bereiche in unserem Leben, in denen wir die hermetischen Prinzipien anwenden können. Dazu gehören unter anderem unsere Beziehungen, unsere Karriere, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

In unseren Beziehungen können wir die hermetischen Prinzipien dazu nutzen, um tiefergehende Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Wenn wir uns beispielsweise bewusst machen, dass wir alle eins sind, können wir uns besser mit anderen Menschen verbinden und empathischer sein. Auch das Prinzip der Resonanz kann uns in unseren Beziehungen weiterhelfen: Wenn wir positive Gefühle ausstrahlen, werden wir auch positive Gefühle von anderen Menschen zurückbekommen.

In unserer Karriere können wir die hermetischen Prinzipien ebenfalls anwenden. So können wir beispielsweise das Gesetz der Anziehung nutzen, um uns beruflich weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten zu erschließen. Auch das Gesetz der Polarität kann uns in unserer Karriere nützlich sein: Wenn wir uns bewusst machen, dass es immer zwei Seiten gibt und dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, können wir flexibler sein und besser mit Herausforderungen umgehen.

Auch in unserer Gesundheit und unser Wohlbefinden können wir die hermetischen Prinzipien anwenden. So können wir beispielsweise das Gesetz der Resonanz nutzen, um unseren Körper und unser Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Auch das Gesetz der Anziehung kann uns hier weiterhelfen: Wenn wir uns bewusst machen, was wir möchten, können wir es eher manifestieren und in unserem Leben umsetzen.

Hermetische Prinzipien und die Freimaurer

Die Freimaurer sind eine weltweite Gemeinschaft, die sich der Verbreitung von Wissen und Weisheit verschrieben hat. Sie folgen den hermetischen Prinzipien, die auf den Lehren des ägyptischen Philosophen Hermes Trismegistos basieren. Diese Lehren betonen vor allem das Potenzial der Menschen, durch ein tiefes Verständnis der universellen Gesetze und Wahrheiten, die das Universum regieren, Erkenntnis zu erlangen.

Freimaurer glauben an ein höheres Bewusstsein, das sie in ihrem Streben nach Erleuchtung unterstützt. Sie sehen es als notwendig an, in Einklang mit dem natürlichen Rhythmus des Universums zu leben und durch ein Gleichgewicht zwischen Geist und Materie einen Zustand des Friedens zu erreichen. Die Freimaurer glauben an die hermetischen Prinzipien “Wie oben, so unten” und “Wie innen, so außen”, was bedeutet, dass alles miteinander verbunden ist. Sie betrachten es als wichtig, ihr Leben so auszurichten, dass sie in Harmonie mit dem Kosmos leben können.

Durch ihre Übung der hermetischen Lehren versuchen Freimaurer herauszufinden, wie man die universellen Gesetze am besten nutzen kann, um persönliches Wachstum zu fördern und bessere Lebensbedingungen für alle zu schaffen. Dieser Prozess ist Teil der spirituellen Suche nach Erkenntnis und Weisheit des Freimaurers. Durch die Übung hermetischer Prinzipien kann man seine Bewusstseinsebene erhöhen und lernen mehr über sich selbst sowie über seine Verbindung zum großartigen Universum.

Fazit: Wie Hermetik dein Leben verändern können

Die hermetischen Prinzipien sind ein großartiges Werkzeug, um unser Leben zu verändern. Sie können uns helfen, unsere Persönlichkeit zu entwickeln, unsere Fähigkeiten zu verbessern und unser Wissen zu erweitern. Wenn wir sie richtig anwenden, können sie uns auf dem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben führen.

16.05.2021
Heike Schonert

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertPortrait Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*