Impulse für das tägliche Leben

Lisa Kirsche Fluss des Lebens Loslassen birds-in-flight

Lisa Kirsche Impulse für das tägliche LebenLoslassen Impulse für das tägliche Leben 

Loslassen klingt so einfach, doch warum bereitet es uns stets solche Schwierigkeiten? Ist es die Verlustangst, die sich dahinter versteckt, die uns teilweise Dinge wie besessen festzuhalten drängt? Warum können wir nicht loslassen?

Sich dem Fluss des Lebens hingeben

Wenn wir loslassen, geben wir uns dem Fluss des Lebens hin. Das Universum ist ein riesiger Kreislauf und einem fließt stets Neues zu. Doch wir wurden fast schon indoktriniert dazu, diesem Fluss des Lebens nicht zu vertrauen. Deshalb fällt es uns wahrscheinlich auch so schwer, Dinge, Situation, aber auch Menschen loszulassen, weil wir einfach Angst haben vor dem Verlust und kein Vertrauen, dass wieder etwas nachkommen wird.

Dabei sollten wir nicht vergessen, dass wenn der eine Lernprozess zu Ende ist, es notwendig ist, diesen gehen zu lassen, damit der Neue kommen kann. Das ist der natürliche Schöpfungsprozess des Universums. Dennoch besitzen wir nicht das Urvertrauen und blockieren unser Weiterkommen.

Beziehungen loslassen

Nehmen wir zum Beispiel Beziehungen. Wie schwer fällt es uns, uns aus Beziehungen zu lösen – selbst dann noch, wenn diese ungesund für uns sind und uns regelrecht schaden! Doch wir leben in der Angst, niemand Neues mehr finden zu können und klammern uns deshalb sogar an Menschen, die uns mehr schaden als etwas anderes.

Doch haben wir uns nicht schon alle aus einer Beziehung gelöst, sei es einer partnerschaftlichen oder freundschaftlichen, und dennoch fand eine neue Beziehung den Weg in unser Leben!? Warum halten wir also so krampfhaft fest? Meiner Ansicht nach steckt hier ganz klar die Verlustangst dahinter.

Dabei würden wir ja so gesehen nur den Weg für Neues frei machen. Trotzdem haben wir alle so unsere Schwierigkeiten damit.

Den Weg frei machen für Neues indem wir loslassen

Auch ich tue mir teils sehr schwer mit dem Loslassen, obwohl ich genau weiß, dass es wichtig und richtig ist und dass das Universum nur Gutes für mich will.

  Wieso ist diese Angst so tief in uns verankert?
  Liegt es wirklich nur an früheren Traumatas?
  Oder wird diese Angst auch von der Gesellschaft geschürt?

Denn selbst erfahrene Menschen, die die früheren Traumata sowohl aus ihren früheren Inkarnationen als auch aus ihrer Kindheit gelöst haben, stehen immer noch vor dem gleichen Problem: Einfach loszulassen.

Dies wirft die Frage auf, ob es nicht wirklich mit der Außenwelt zusammen hängt. Wir wissen ja, dass diese uns stets unten halten möchte  – und dazu nutzen die dunklen Kräfte jedes Mittel.

Doch selbst mit dem Wissen um all dies macht es das Loslassen nicht leichter. Natürlich fällt es uns inzwischen einfacher, gewisse Situationen und Dinge gehen zu lassen, doch ich glaube, so jeder hat das ein oder andere Thema, welches tiefer sitzt und nicht so leicht gehen zu lassen ist, weil man nicht will.

Loslassen ist immer wieder eine Herausforderung

Zeigt dies nun mangelndes beziehungsweise nicht tiefergehendes Vertrauen in das Leben auf oder gibt es da doch noch irgendwelche versteckten Themen, die uns daran hindern, loslassen zu können?

Ich für mich persönlich versuche loszulassen. Es gelingt mir jedoch nicht immer. Aber ich gestehe es mir ein, denn schließlich bin ich auch nur ein Mensch und jeder Prozess braucht seine Zeit.

Wir dürfen großmütig mit uns selbst sein

Nimm es dir also nicht übel, wenn es dir auch nicht sofort gelingt. Dafür sind wir auf dieser Welt, um diese menschlichen Erfahrungen zu machen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Sei also bitte nachsichtig mit dir selbst und verzeihe dir dein Noch-Nicht-Loslassen-Können. Du bist dir dessen bewusst und das macht doch den Weg frei zur Besserung oder nicht?

Manchmal kann es einen frustrieren oder gar verzweifeln lassen, weil es doch gar nicht so schwer sein sollte loszulassen!?

Bitte ärgere dich nicht, sondern sei dankbar für diese Gefühle! Denn somit erkennst du, dass da noch irgendwelche Ängste versteckt sind, die gefunden und transformiert werden wollen. Und das zeigt doch, dass du definitiv auf dem richtigen Weg bist! Das ist wahrlich eine Meisterleistung, also bitte halte kurz inne und erkenne diesen Erfolg auch für dich an!

Ich für meinen Teil tue dies, denn kleine Schritte sind auch ein Weiterkommen. Und jeder Schritt bringt uns unserem Ziel näher! Dies dürfen wir uns öfters ins Gedächtnis rufen, denn das Leben ist ein Marathon und kein Sprint. Also bitte lass uns auch unsere kleinen Fortschritte würdigen, denn unserem Ziel kommen wir mit Durchhaltevermögen und positiver Einstellung viel näher, als wir gerade glauben mögen.

In Liebe   Loslassen
Lisa Kirsche von CheckMateSpirit
Filmtrailer zum Beitrag
30.12.2021

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Wenn Du Lust hast, auch mal in unsere Podcasts reinzuhören, dann schau doch mal in unseren Spirit Online Youtube Kanal. Dort findest Du Podcasts zu vielen interessanten Themen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*