Die Welt ist ein Spiegel des Menschen

frau gehirn karton shvets production

 

Die Welt ist ein Spiegel des Menschen

„Die Welt ist ein Spiegel von uns, von unserem Innern.“ Manch einer hat sich schon darüber geärgert, dass Leute wie ich immer wieder behaupten, dass die Welt nichts weiters als ein Spiegel von uns ist. Stimmt’s? Es scheint also nicht so leicht verständlich zu sein. Innen oder Aussen?

Das rührt wohl daher, dass wir unseren Blick und unsere Aufmerksamkeit meistens auf das Negative gerichtet haben. Dies möchte dann aber kaum einer zu sich nehmen. Aber trotzdem stimmt es. Es ist nicht die Frage, ob es so ist oder nicht sondern, wie man es betrachten muss um es zu verstehen. Lass es mich Dir erklären.

Die Welt da draußen, die Welt die Du siehst und bisweilen auch anfassen kannst,

ist für Deine Wahrnehmung im Außen, ja? Da Du nun jedoch selbst die Welt beobachtest, bist Du zumindest ein kleines Stück außerhalb davon. Sonst könntest Du Deine Welt nicht sehen und auch nicht erfahren. Also: Wer etwas beobachten kann, der muss gezwungenermaßen außerhalb davon sein. In diesem Falle Du.

Und wenn Du nun also Außen bist, wo ist denn dann die Welt, Deine Welt? Genau, von außen schaut man immer nach innen! Du schaust also nicht in die Welt hinaus, sondern hinein!

Daher ist es vollkommen legal und logischerweise folgerichtig zu sagen, dass alles was uns in unserer Welt, in unserem Universum begegnet oder auch einfach nur beobachtbar ist, ich bin. Das Kino spielt in uns, nicht außerhalb von uns. Wir erfahren es nur scheinbar im Außen, aber sobald man den ‚Film’ unser Leben, nachhaltig verändern will, wird eines schnell klar: Nur was ich in mir verändere wirkt nachhaltig auf den Film, den ich als ‚mein Leben’ zu erfahren scheine.

Die Wirklichkeit – Innen oder Aussen

Die Wirklichkeit ist anders. Die Wirklichkeit beginnt dort, wo die Trennung zwischen Wahrnehmen-dem und dem zu wahrnehmenden endet oder auch beginnt. Genau auf jener Schnittstelle, kurz bevor die Trennung beginnt.

Anders gesagt: In der rechten Hirnhälfte. Wird die Welt über die linke Hirnhälfte wahrgenommen, so erscheint sie und wir als getrennt voneinander. Ist jedoch die linke Hirnhälfte ausgeschaltet und wir erfahren nur die Realität der rechten Hemisphäre, dann empfinden wir uns als Eins mit allem. Man Ist die Welt, man Ist das Leben und man Ist Das Außen.

Dadurch verändert sich die Wahrnehmung gravierend! Sobald man wirklich mitten drin ist, ist man untrennbar mit allem und jedem in Berührung. Alles was wir tun, denken, fühlen und auch jede unserer Bewegungen wirkt sich auf und interagiert mit allem was Ist. (Butterfly-Effekt)

Also, das nächste Mal wenn Du jemanden kritisierst bedenke, dass es nur scheinbar ein anderer Mensch ist! Daher versteht sich auch folgende Aussage: „Jede Kritik ist Selbstkritik.“ Denn was Du selbst nicht in Dir trägst, davon wirst Du niemals etwas erfahren.

10.06.2020
Bruno Würtenberger
Bewusstseinsforscher/Schweiz
https://freespiritinfo.com
https://brunowuertenberger.com/vlog/

Alle Beiträge und Angebote vom Autor auf Spirit Online

Die Welt ist ein Spiegel des Menschen Bruno Würtenberger Bruno Würtenberger

gilt im deutschsprachigen Raum als exzellenter Bewusstseinsforscher und hervorragender Redner. Er ist freischaffender Redakteur diverser Fachzeitschriften und Autor vieler Bücher. …

>>> zum vollständigen Autorenprofil



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*