Durch interaktive Kommunikation voneinander lernen

interaktive kommunikation voneinander lernen kerze kaffee canva

Durch interaktive Kommunikation voneinander lernen

Das Leben ist Entwicklung. Und Entwicklung erfordert Offenheit – sonst tut es weh. Wer sich verschließt, wer die offensichtlichen Zeichen der Zeit nicht wahrhaben will, wer nicht in der Lage ist, sich den verändernden Rahmenbedingungen anzupassen, der wird nicht einfach in Ruhe gelassen, sondern der wird vom Leben zu Entwicklung gedrängt, genötigt, geschoben und gezwungen. Je offener wir mit unserer Umwelt kommunizieren, desto offener sind wir für Entwicklung. Durch interaktive Kommunikation können wir uns selbst darin unterstützen, voneinander zu lernen.

Kommunikation und sich mitteilen

„Kommunikation“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Mitteilung“. Gemeint ist der Austausch beziehungsweise die Übertragung von Informationen. Der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun hat diesbezüglich sein Vier-Ohren-Modell entwickelt. Mit seinem Modell veranschaulicht er, dass wir immer auf mehreren Ebenen gleichzeitig kommunizieren und dass jeder Nachricht/Botschaft stets vier Ebenen zugrunde liegen:

  • Die Sachebene,
  • die Selbstoffenbarungsebene,
  • die Beziehungsebene und
  • die Appellebene.

Jede Botschaft trägt diese vier Ebenen/Dimensionen in sich. Jede Botschaft/Nachricht beinhaltet somit Energie und Information. Und die Informationen werden benutzt, um Energie zu transportieren und die Energie wird gezielt eingesetzt/gesteuert, um die Bedeutsamkeit der Informationen zu unterstreichen.

Meist kommunizieren wir auf mehreren Ebenen gleichzeitig

Kommunikation vollzieht sich auf unterschiedlichen Ebenen und meistens auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Wir können beispielsweise verbal oder nonverbal kommunizieren. Wir kommunizieren durch Worte, Mimik, Gestik, Betonung, Stimmmodulation und Timing.

Und es gibt ganz unterschiedliche Kommunikationskanäle wie das gesprochene Wort, das geschriebene Wort, Bücher, Zeitschriften, Nachrichten, Bilder (Fotos, Aufnahmen, Malerei, Kunst), bewegte Bilder (Film und Fernsehen), Audio und Musik (Ton, Akustik, Rhythmus, Melodien, Harmonien) und natürlich Licht (Beleuchtung, Spotstrahler, Laser) und Farben.

Mit all diesen unterschiedlichen Hilfsmitteln, Formen, Wegen und Ausdrucksmöglichkeiten von Kommunikation bringen wir das zum Ausdruck, was wir gerne zum Ausdruck bringen möchten  –  oder gegau das Gegenteil davon  –  und manchmal stiften wir totale Verwirrung.

Kohärente, klare, eindeutige Botschaften sorgen für Klarheit.
Widersprüchliche, in sich inkohärente Aussagen sorgen für Irritationen.

„Interaktiv“ ist das wechselseitige Aufeinander-Reagieren

„Interaktiv“ beschreibt das wechselseitige Aufeinander-Reagieren. Wir nehmen etwas auf, verarbeiten die aufgenommenen Reize und Informationen, reagieren darauf und der andere reagiert dann wiederum seinerseits auf unserer Reaktion. Hieraus können im positiven Falle äußerst konstruktive Prozesse entstehen (und natürlich kann dieses ständige Aufeinander-Reagieren im negativen Falle auch dazu führen, dass man sich in einer Teufelsspirale nach unten befindet und gegenseitig immer weiter herunter zieht).

In einen interaktiven Prozess eintreten

Wir als spirituelles Online Magazin Spirit Online haben ein großes Interesse daran, mit Dir als Leserin/Leser in einen konstruktiven, positiven Prozess wechselseitiger Inspiration einzutreten, um die weite Welt der Spiritualität noch umfassender und noch ausführlicher zu erforschen und kennenzulernen.

Unsere Vision ist, dass wir durch interaktive Kommunikation voneinander lernen. Unsere Überzeugung ist, dass jeder von uns etwas weiß, was der andere noch nicht weiß. Und unsere Haltung ist, dass, wenn wir alle mehr voneinander wissen, wir automatisch auch mehr Verständnis, Empathie und Mitgefühl miteinander haben. Mehr Verständnis, Empathie und Mitgefühl miteinander sind die besten Voraussetzungen für mehr Frieden in dieser Welt.

Für mehr Frieden in dieser Welt

Offenheit für den anderen. Offenheit für ein Verstehen, warum der/die andere so ist, wie er/sie ist und warum der/die andere so tickt, wie er/sie tickt. Unsere Vision ist, dass wir durch interaktive Kommunikation unseren persönlichen Horizont erheblich erweitern können und somit voneinander lernen – gratis, zum Nulltarif, im Alltag, einfach so nebenbei.

Offenheit für interaktive Kommunikation und Offenheit, voneinander zu lernen, eröffnen uns neue Welten, neue Horizonte, neue Perspektiven, neue Sichtweisen, eine vollkommen neue Sicht der Dinge und führt uns auf diese Weise letztendlich in ein neue Weisheit, von der wir persönlich sehr profitieren.

Durch interaktive Kommunikation in eine neue Weisheit finden

Wir stehen über den Dingen.
Wir stehen über dem Klein-Klein unseren begrenzten Ego.
Wir nehmen die Kleinigkeiten des Lebens nicht mehr so persönlich.
Wir nehmen das Geschrei unserer Ego-Werte und Gedanken nicht mehr so wichtig.

Wir sind offen.
Wir öffnen uns einer neuen Offenheit.

Wir öffnen uns einer neuen Form des Miteinanders – auf geistiger Ebene mit Verständnis, Wertschätzung, Würdigung und voll Dankbarkeit. Wir feiern unsere persönliche Fähigkeit für eine interaktive Kommunikation und wir feiern unsere Lust, unsere Neugierde und unsere Offenheit, voneinander zu lernen.

Diesen Prozess für eine neue interaktive Kommunikation, in der wir voneinander lernen und über unser altes Ich hinaus wachsen, stoßen wir als Spirit Online Magazin jetzt an. Wir bringen den Stein ins Rollen.

Und Du bist mit dabeiinteraktive kommunikation voneinander lernen kerze kaffee canva

Du kannst Dich aktiv an dieser neuen interaktiven Kommunikation beteiligen und ganz aktiv Deinen Beitrag dazu beisteuern, wie wir alle noch besser voneinander lernen.

Schreibe einfach Deine Frage/Deine Fragen zu spirituellen Themen unter diesen Beitrag in die Kommentarfunktion. Wir als Spirit Online Redaktion lesen alle Kommentare aufmerksam durch und besprechen sie im Team. Anschließend holen wir unsere über 80 Autorinnen und Autoren mit ins Boot und schauen, wer von ihnen Lust hat, einen ausführlichen Beitrag zu genau Deiner Fragestellung zu verfassen. Einige Antworten basieren auf dem spirituellen Wissen und den Jahrzehnte langen spirituellen Erfahrungen unserer Autoren und Autorinnen und einige Antworten werden vollkommen neu sein oder werden sogar „gechannelt“.

Bei jeder Antwort lernen also auch wir selbst als Antwortgebende stets noch eine Menge dazu.

In der Kommentarfunktion Deine Frage formulieren

„Interaktive Kommunikation“ ist das wechselseitige Aufeinander-Reagieren in einem konstruktiven, positiv-synergetischen Frage-Antwort-Prozess, sodass wir gemeinsam mit Dir als Leser/Leserin in einem steten Austauschprozess von Fragen und Antworten immer tiefer in die Geheimnisse und Bewusstseinsdimensionen bezüglich dieser Schöpfung eintauchen können.

Wir als Team der Spirit Online Redaktion freuen uns sehr, gemeinsam mit Dir in diese wundervolle und spannende Reise von Frage und Antwort, von Austausch und Kommunikation nun einzutauchen und uns wechselseitig zu inspirieren, anzuregen und gemeinsam mit Dir zu neuen Höhen aufzuschwingen.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr, unter diesem Beitrag Deine Frage zu lesen und somit eine neue Kerze der Erkenntnis zu entzünden, aufflammen zu lassen und auf diese Weise immer mehr Licht in die Dunkelheit zu tragen.

Wir danken Dir für Dein Mitmachen und Mitwirken.

Ganz herzliche Grüße

Dein

Team von Spirit Online
Björn Geitmann
Spirit Online Redaktion
04.12.2023

Björn Geitmann
Buchautor des Buches
„Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“
www.datgeitman.de/lichtschule

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online


IDH21_pixabayBuchtipp

Impulse des Herzens – Wie wir uns selbst besser verstehen können (Band 21) von Björn Geitmann


Björn Geitmann 

Björn Geitmann Buchautor Gefühle Ego Wünschen Weihnachten Ego-Schmerzkörper„Das Leben ist leicht“ ist seine klare Haltung – und er lebt dies in verblüffend authentischer und mitreißender Art und Weise.
Der Name „Eine Neue Ordnung“ ist dabei Programm … – und so ist dieser Titel mehr als nur ein Motto, es ist die gelebte Lebensphilosophie von Björn Geitmann, einem spirituellen Lehrer unserer Zeit, der die Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen verspricht. Auf dem Weg über die Brücke ins Licht dreht sich das Leben um 180 Grad. Nach „der alten Ordnung“ war unser bisheriges Leben vor allem durch unsere Identifikation mit unserem Ego, mit unserem Körper sowie mit dem, was wir „unser Leben“ nennen, bestimmt. wünschen
weiterlesen…

Alle Bücher von Björn Geitmann auf Spirit Online


 

Bücher von Björn Geitmann: 
Eine Neue Ordnung – Praxishandbücher zum spirituellen Erwachen“
und „Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
finden Sie >>> HIER <<<

Eine Neue Ordnung Bücher Björn Geitmann Wünschen Gedanken denken Ego-Schmerzkörper jammern und klagen

 


Wie können wir unser Leben besser verstehen? 

Die Bücher der Serie „Eine Neue Ordnung – Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ (die „Neue Ordnung“ beschreibt hierbei die Ordnung der Liebe unseres Herzensfelds), die Bücher und Taschenbücher der Lichtschule (http://www.datgeitman.de/lichtschule.html) sowie die vielen interessanten und spannenden Beiträge dieses spirit-online Magazins können Dir hierbei ausgesprochen wertvolle Unterstützung, hilfreiche Impulse und inspirierende Anregungen geben, sodass Du für Dich selbst in Deinem ureigene Rhythmus Deine eigenen Schritte gehen kannst. wünschen

Über die Kommentarfunktion

unterhalb dieses Beitrags ist es auch möglich, mit uns als spirit-online-Redaktion zu kommunizieren, sodass wir Dir auf diese Weise den für Dich optimal passenden Support bieten können, indem wir beispielsweise Beiträge und Artikel zu Deinen individuellen Fragen erstellen und veröffentlichen, von denen zugleich auch alle anderen Leser sehr profitieren.

In diesem Sinne freuen wir uns, dass Du hier bei uns mit dabei bist und dass wir uns gemeinsam zu einer immer größer werdenden lichtvollen Großfamilie der „sich auf dem Weg des Erwachens befindenden Menschen“ entwickeln.

Verbunden mit dem Bewusstseinsfeld der universalen Liebe senden wir Dir liebevolle Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld Eiszeit

Dein Spirit Online-Team


Meditationen und Traumreisen Entspannung und Erkenntnis Wünschen  jammern und klagenMeditationen und Traumreisen zum Hören und Entspannen, für neue Erkenntnisse und zur Aktivierung Deines inneren Wissens

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*