Ist der Vata-Konstitutions-Typ wirklich ein Luftikus?

ayurveda-lifestyle-podcast-wolfgang-neutzlerIst der Vata-Konstitutions-Typ wirklich ein Luftikus?

Ayurveda-Lifestyle Podcast mit Wolfgang Neutzler
Sicher – jeder könnte ein Luftikus sein, so würde man meinen.

Ayurveda sieht das aber ganz anders. Jeder ist zwar einmalig, also ein ganz einzigartiges Wesen. Und doch gibt es bestimmte Merkmale, die man als typisch Vata, Pitta oder Kapha bezeichnen kann.

Diese drei Begriffe bezeichnen die drei Grund-Typen der Ayurveda-Konstitutionslehre.

Im Ayurveda werden die Konstitutions-Typen durch Eigenschaften definiert. So gehören Eigenschaften wie kalt, trocken, wenig belastungsfähig zu Vata. Das kann durch ähnliche Eigenschaften verstärkt werden. Der Herbst und der beginnende Winter haben ähnliche Eigenschaften. Es ist windig bis stürmisch, oft trocken und es beginnen auch schon die ersten Nachtfröste. Wenn es so richtig klirrend kalt und trocken ist – dann ist auch Vata-Zeit.

Viele Menschen klagen jetzt auch mehr über trockene Haut und Schleimhäute. Denn unser Außen, das kann uns in unserem Wohlfühlen unterstützen oder aber auch zu Missempfindungen führen.

Vata-Menschen haben wenig Durchhaltevermögen,

weil sie allzu oft abgelenkt werden von Neuem und Interessanten. Kennst Du Menschen, die überall mitreden können – die an allem interessiert sind – die sich ständig für Neues interessieren. Diese Menschen haben keine Zeit, um sich tiefer mit etwas zu interessieren – es gibt ja so viel Neues zu entdecken.

Höre Dir diesen Podcast an- vielleicht entdeckst Du ja auch Einiges, was auf Dich zutrifft. Lass Dich inspirieren von den Empfehlungen, die Du von mir bekommst, die Dir auch helfen können, Dein Vata wieder zu harmonisieren.

Und wenn Du mehr erfahren möchtest über Ayurveda, wenn Du Deine Ayurveda-Konstitution wirklich erfahren möchtest, dann nimm Dir zwei Tage Zeit und nehme an dem Erfahrungs-Seminar „Ayurveda-Basics“ bei mir teil.

Teilnehmer finden es immer wieder spannend sich und auch andere von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen…

Herzlichst
Ihr 
Wolfgang Neutzler
19.12.2019


Wolfgang-Neutzler-2018Ich berate Sie auch gerne persönlich:
Mein Name: Wolfgang Neutzler –
Telefon: 09073 – 44 80 761 oder Mobil: 0157 – 51 27 10 25

Ayurveda-Schule-NLSchule für Ayurveda – Wolfgang Neutzler –
im Bildungszentrum Rosenschloss
89423 Gundelfingen an der Donau

Buchtipp:cover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgnag Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*