Klimawandel, Flucht und Asyl  – Verschwiegen, unterschätzt, gefährlich

klima-climate-change

Klimawandel und Flucht klima climate changeKlimawandel, Flucht und Asyl  – Verschwiegen, unterschätzt, gefährlich

Klimawandel und Flucht, als auch Umweltzerstörung sind schon heute oft ein Auslöser für Flucht und Abwanderung. Das Problem klein reden hilft nicht. Es wäre an der Zeit weise zu handeln! Doch allein die unseligen, konzeptionslosen und an der Wirklichkeit vorbei gehenden Diskussionen im Rahmen der Asylproblematik, zeigt die Unfähigkeit der gewählten Politiker, mit wenigen Ausnahmen. Die Wahrheit ist jedoch, es geht uns alle an. Wir alle tragen Verantwortung!

Klimawandel und Kriege die insbesondere von den reichen Industrienationen befördert werden, müssten ihre ideologische Politik zum Wohle der Menschheit ändern. Doch das Gegenteil scheint einzutreten, Nationalismus und Abschottung werden als kurzfristiges Mittel mit Placebo Effekt den eigenen Nationen angeboten. Doch das Gegenteil wird eintreten. Sehenden Auges steuern die westlichen Nationen in die langfristig angelegte Katastrophe. Heuchelei und Lügen bestimmen die Politik. Werte werden aus Macht Interessen aufgegeben. Auf der Strecke werden alle, die gesamte Menschheit, bleiben.

Es ist ein Fakt: Auch der Klimawandel vertreibt weltweit mehr und mehr Menschen. Zwar ist er meist nicht der alleinige Auslöser dafür, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen. Doch wirkt er als Risikoverstärker in den Ländern, in denen die Situation eh schon angespannt ist. Diese Tatsache muss mehr als bisher beachtet werden. Denn die Zeit drängt. Wir können es uns nicht länger leisten, die Katastrophen zu unterschätzen, die sich überall auf der Welt abspielen. Eine Greenpeace-Studie  fasst den Stand der Wissenschaft zu diesem Thema zusammen.

Der Klimawandel als Treiber von Risiken

Die globale Erwärmung verschärft das Risiko, durch Naturkatastrophen seine Heimat zu verlieren. Es ist heute schon um 60 Prozent höher als vor 40 Jahren. Durch den Klimawandel werden Wetterextreme wie Starkregen, Stürme und Fluten heftiger und häufiger. Auch Hitze und Dürren tragen dazu bei, dass landwirtschaftliche Nutzflächen verlorengehen. Oft sind die bereits vorher durch viele Formen des Raubbaus an der Natur stark belastet oder übernutzt. Eine weitere Bedrohung ist der Anstieg des Meeresspiegels, durch den Küstenstreifen überflutet werden sowie Boden und Grundwasser versalzen. Der Klimawandel ist ebenfalls ein Treiber dafür, dass mehr und mehr Menschen vom Land in die Städte ziehen. Oft in Slums, was zu zusätzlichen Problemen und Konflikten führen kann.

Flucht – Zahl der Klimaflüchtlinge steigt

Es ist erschreckend, wie viele Menschen heute schon durch Klima- und wetterbedingte Katastrophen ihre Heimat verlassen müssen. Zwischen 2008 und 2015 stieg ihre Zahl jedes Jahr um 21,5 Millionen– jeweils fast doppelt so viele, wie vor Konflikt und Gewalt geflohen sind. In dieser Zeit wurden 110 Millionen Menschen durch Überschwemmungen vertrieben, 60,2 Millionen durch Stürme, 960.000 durch extreme Temperaturen, 704.000 durch Erdrutsche und 362.000 durch Waldbrände.

Acht der zehn Länder mit den meisten Neuvertreibungen durch Naturkatastrophen im Jahr 2015 lagen in Asien, mit den höchsten absoluten Zahlen in Indien, China und den Philippinen. So zwangen Wetterextreme 2015 in Indien 3,65 Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen. 3,6 Millionen waren es in China und 2,2 Millionen auf den Philippinen.

Flucht erstmal im eigenen Land

Plötzlich eintretende Katastrophen vertreiben oft ganze Bevölkerungsgruppen. Die Menschen bleiben meist im Land, oft sogar in der Nähe ihrer einstigen Heimat. Der größte Teil kehrt bald wieder zurück, sofern es möglich ist, und engagiert sich beim Wiederaufbau. Der allerdings kostet Geld. Wenn der Staat dabei nicht hilft, setzt das oft einen Teufelskreis in Gang: Gerade in Entwicklungsländern führt jede Katastrophe meist zur weiteren Verarmung. Und die Fähigkeit, sich vorbeugend auf die nächste Flut oder Dürre vorzubereiten, nimmt immer weiter ab.

Europa als letzte Zuflucht

Nur ein Bruchteil der Menschen, die weltweit vertrieben sind, verlassen das eigene Land oder machen sich gar auf den Weg nach Europa. Oft waren sie zuvor jahrelang im eigenen Land entwurzelt: durch Naturkatastrophen oder Gewalt und Krieg oder durch beides. Erst wenn dort die Unterstützung fehlt und Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zu groß werden, begeben sich diese Menschen auf die gefährliche Flucht in andere Länder.

Was ist zu TUN?

Das Problem der Vertreibung durch Klimawandel muss endlich ernst genommen werden. Das heißt zum Einen, dass diese Menschen einen – wie auch immer gearteten – Status erhalten müssen: Einen, der ihnen Rechte einräumt, wenn sie ihr eigenes Land verlassen müssen, und der ihnen international Schutz gewährt. Zum Zweiten müssen die gefährdetsten und verwundbarsten Länder dieser Erde von den reichen Industrienationen (die immerhin den Klimawandel verursacht haben) finanziell bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt werden. Und natürlich muss zum Dritten die Menschheit und die Staatengemeinschaft alles in ihrer Macht stehendende dafür tun, den Ausstoß der Klimagase zu reduzieren und die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. (Stand  vom Mai 2017) Klimawandel und Flucht!

08.07. 2018
Uwe Taschow

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*