Cornerstone Körper, Geist, Seele

Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele -Traum-augen-himmel-dreamsKörper, Geist und Seele

Mein Name ist Heike Schonert. Herausgeberin des online Magazins spirit-online.de, also das Magazin, das sie gerade lesen. Und ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG). Als Heilpraktikerin für Psychotherapie liegt mir diese, unsere Rubrik ganz besonders am Herzen. Körper Geist und Seele spricht Gesundheitsthemen an. Ist aber viel mehr. Ich hege die Hoffnung, mit den Gedanken der Autoren und meinen Gedanken und Erfahrungen dazu beitragen zu können, dass wir ein wenig mehr Verständnis und Selbstverantwortung übernehmen für unser körperliches Leben.

Wir leben in einer Zeit, in der z.B. Depression wie selbstverständlich als Volkskrankheit hingenommen wird. Doch was wissen wir wirklich über dieses Erscheinungsbild. Oder nehmen wir unsere Essgewohnheiten. Wir essen nicht nur zu viel. Wir essen auch noch zu viel von schlechtem Essen, das uns sicher, ganz sicher krank macht. Obwohl wir das wissen! Und wenn wir davon krank werden gehen wir zum Arzt mit dem Anspruch, dass dieser uns repariert und mit ein paar Pillen ist dann alles wieder gut. Ist das so? Ist das die Wahrheit? Ich glaube nicht!

Gesundheit war immer ein Bestandteil eines spirituellen Lebens. Ohne gesunde Lebensführung ist ein spirituelles Leben nicht möglich und wir werden unser wahres Potential niemals erreichen. Dies erfordert Bewusstheit. Also das Gegenteil von Oberflächlichkeit welche unser Leben zudeckt und so bequem macht. Ich spreche auch von Eigenverantwortlichkeit. Es ist unser Körper, den wir verunstalten, foltern und letztlich wegwerfen! Wie komplex die Eigenverantwortlichkeit sein kann, kann man daran festmachen, dass dies eine Frage unserer Bewusstheit im Leben ist. Bewusstheit, selbst von Wissenschaften nicht einheitlich definiert, oder erklärt, ist diese eine Schlüsselkompetenz in unserem Leben. Das heißt auch, dass die Art und Weise wie wir leben ein mehr oder weniger starkes Produkt unsere Kindheit, Eltern und Erfahrungen darstellt.

Bewusstheit lässt sich üben, lernen. Nichts ist festgelegt. Alles ist veränderbar. Selbst Teile unseres genetischen Codes verändern sich – wie wir heute wissen. Wir müssen uns klar machen, dass wir Kinder unserer Meinungen und Überzeugungen sind, die seit unserer Kindheit durch unsere Eltern an uns gegeben wurden. Wir müssen uns klar machen, dass das außen, sei es Fernsehen, Nachrichten, soziale Medien, unsere Meinungen modelliert. Umso klarer wir uns selbst gegenüber sind, umso bewusster gehen wir mit Überzeugungen anderer um. Gesund ist ein Teilaspekt. Körper, Geist und Seele stellt das ganze dar, dem wir uns stellen müssen.

„Was über längere Zeit existiert, verändert und erneuert sich ständig. Was sich nicht verändert, verschwindet. Einen stabilen Zustand gibt es immer nur für eine bestimmte Zeit, weil alles im Universum in Bewegung ist.“
Alberto Villoldo

24.08.2018
Heike Schonert
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Dipl. Ök. und Herausgeberin www.spirit-online.de

Den Artikel kommentieren

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter


Anzeigelion-tours

X