Kollektives Unterbewusstsein und Spiritualität

neowake-Genetic-Sequencing-Concept

Kollektives Unterbewusstsein und Spiritualität 

Kollektives Unterbewusstsein ist ein weitverbreitetes Konzept in der Psychologie und der Spiritualität. Viele Menschen neigen dazu, anzunehmen, dass es eine Art von kollektivem Bewusstsein oder Geist gibt, der alle Menschen verbindet. Dieses kollektive Bewusstsein kann auf viele verschiedene Arten manifestieren, aber eine der häufigsten ist die Vorstellung, dass es eine Quelle des Wissens ist, die jedem zugänglich ist.

Es gibt viele Beispiele in der Literatur und im Alltag. Eines der bekanntesten Beispiele ist wahrscheinlich die Geschichte von Jung und seiner Analyse von Träumen. In dieser Geschichte ging Jung davon aus, dass unsere Träume eine Verbindung zu einem kollektiven Unterbewusstsein herstellen, das uns mit dem Wissen anderer Menschen verbindet. Auch wenn diese Idee zunächst unglaublich erscheinen mag, so haben doch viele Menschen diese Erfahrung gemacht und bestätigen Jungs Theorie.

Ein weiteres Beispiel ist die Idee der Synchronizität. Dies ist die Vorstellung, dass bestimmte Ereignisse in unserem Leben eine tiefere Bedeutung haben und mit dem Gesamtgefüge des Universums verbunden sind. Viele Menschen berichten von Erlebnissen, in denen sie zufällig etwas hören oder sehen, was genau zu dem passt, was sie gerade denken oder fühlen. Obwohl es keine wissenschaftliche Erklärung für diese Phänomene gibt, so deuten sie doch auf eine tiefere Verbindung zwischen uns und dem Kosmos hin.

Es gibt also viele Hinweise darauf, dass es ein kollektives Unterbewusstsein gibt. Aber was genau ist es? Nun, hier sind einige der häufigsten Theorien über das kollektive Unterbewusstsein:

  • Das kollektive Unterbewusstsein ist eine Art von geistigem Feld, das alle Menschen verbindet.
  • Das kollektive Unterbewusstsein ist eine Quelle des Wissens, die jedem zugänglich ist.
  • Das kollektive Unterbewusstsein ist eine Kraft, die uns mit dem Universum verbindet.

Definitionen

Das kollektive Unterbewusstsein ist ein Begriff, der von Carl Gustav Jung ausgearbeitet wurde. Er beschreibt damit unsere gemeinsamen Wurzeln und Ahnen, die in unserem tiefsten Inneren weiterleben. Dieses Wissen ist, so wird angenommen, so mächtig, dass es unser ganzes Leben lenken kann – ohne, dass wir es bewusst wahrnehmen oder steuern können. Das kollektive Unterbewusstsein ist für viele Menschen eine Art „Sechster Sinn“, mit dem sie instinktiv auf bestimmte Situationen oder Ereignisse reagieren. So warnt uns insbesondere ein plötzliches Gefühl der Angst vor Gefahr, noch bevor wir sie bewusst wahrnehmen können.

Auch Träume und Visionen gelten als Botschaften des kollektiven Unterbewusstseins. Es ist daher von großer Bedeutung, sich mit diesem Teil unseres Seins auseinanderzusetzen und es zu verstehen. Denn nur so können wir uns selbst besser kennenlernen und auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen verbessern. Das kollektive Unterbewusstsein kann aber auch negative Auswirkungen haben, wenn es von Ängsten oder Vorurteilen geprägt ist. Diese können unbewusst auf andere übertragen werden und somit Konflikte hervorrufen. Doch durch Bewusstwerdung und Reflexion können wir lernen, diese negativen Einflüsse abzuschwächen oder sogar ganz loszuwerden.

Wir müssen uns unserer eigenen Gedanken bewusster sein und sie hinterfragen – woher kommen sie? Sind sie wirklich unsere eigenen? Nur so können wir frei entscheiden, wie wir handeln wollen – ohne vom kollektiven Unterbewusstsein gesteuert zu werden. Es gibt uns die Möglichkeit zur Selbstbestimmtheit und Freiheit in unserem Denken sowie Handeln. Insgesamt zeigt das kollektive Unterbewusstsein also eine tiefe Verbindung zwischen allen Menschen auf dieser Welt auf – unabhängig von Kultur oder Herkunft. Es erinnert uns daran, dass jeder Mensch einzigartig ist aber gleichzeitig Teil eines größeren Ganzen – einer gemeinsamen Geschichte der Menschheit.

Ursprünge 

Einige Experten sind überzeugt, dass das kollektive Unterbewusstsein eine Art gemeinsames Bewusstsein ist, das alle Menschen miteinander verbindet. Andere sehen es als eine Art kollektives Unterbewusstsein, das uns mit der Natur und dem Kosmos verbindet. Wiederum andere sehen es als kollektives Bewusstsein aller Lebewesen. Für die meisten von uns ist das kollektive Unterbewusstsein jedoch einfach eine Ansammlung von Wissen, Erfahrungen und Glaubenssätzen, die wir alle gemeinsam haben.

Das kollektive Unterbewusstsein ist also eine Art gemeinsames Bewusstsein, das uns alle miteinander verbindet. Es ist ein Ort, an dem wir alle unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Glaubenssätze teilen. Das kollektive Unterbewusstsein ist auch der Ort, an dem wir unsere tiefsten Ängste und unsere größten Sehnsüchte verbergen.

Die meisten Experten sind sich einig, dass das kollektive Unterbewusstsein entstanden ist, als die Menschheit noch in ihrer Frühgeschichte lebte. In dieser Zeit war das Leben für die Menschen sehr gefährlich und voller Herausforderungen. Um zu überleben, mussten die Menschen lernen, zusammenzuarbeiten und ihr Wissen miteinander zu teilen. Auf diese Weise entstand das kollektive Unterbewusstsein – ein Ort, an dem die Menschen ihr Wissen teilten und zusammenarbeiteten, um zu überleben.

Heute leben wir in einer ganz anderen Welt. Die meisten von uns sind nicht mehr auf das kollektive Unterbewusstsein angewiesen, um zu überleben. Trotzdem spielt es immer noch eine wichtige Rolle in unserem Leben. Viele Experten sind überzeugt, dass das kollektive Unterbewusstsein unser Verhalten beeinflusst – oft auf subtile Weise. Es ist ein unsichtbares Netzwerk, das unsere Gedanken und Emotionen miteinander verbindet.

Es kann uns in bestimmte Richtungen lenken oder sogar dazu führen, dass wir Entscheidungen treffen, die im Widerspruch zu unseren eigenen Überzeugungen stehen. Das kollektive Unterbewusstsein hat auch Auswirkungen auf unsere Kultur und Gesellschaft. Es beeinflusst die Art und Weise, wie wir Kunst schaffen, Musik komponieren oder Filme drehen. Es prägt unser Verständnis von Schönheit und Ästhetik ebenso wie unsere Vorstellungen von Moralität und Ethik. Doch was genau ist das kollektive Unterbewusstsein? Carl Gustav Jung war einer der ersten Psychologen, der sich mit diesem Phänomen beschäftigte. Er definierte es als einen Teil des Unbewussten – eine Sammlung von Erfahrungen, Ideen und Symbolen -, die nicht nur individuell sind, sondern auch kulturell geteilt werden.

In gewisser Hinsicht, könnte man sagen: Das kollektive Unterbewusste ist so etwas wie das Gedächtnis unserer Menschheitsgeschichte – ein Archiv voller Mythen, Legenden sowie historischer Ereignisse. Diese Informationen sind tief in unserem Bewusstsein verwurzelt; sie formten unser Denken über Jahrhunderte hinweg. Aber trotz dieser gemeinsamen Wurzeln gibt es natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen weltweit. Jede hat ihre eigene Geschichte, Tradition sowie Bräuche ; jede entwickelte ihre eigenen Symbole für Liebe, Glück oder Trauer.

Und doch gibt es Themenbereiche, bei denen sich viele Kulturen ähneln. So gibt es zum Beispiel in fast allen Kulturen eine Vorstellung von Gut und Böse, von Himmel und Hölle oder vom Leben nach dem Tod. Das kollektive Unterbewusstsein ist also ein faszinierendes Konzept – eines, das uns hilft zu verstehen, wer wir sind und woher wir kommen. Es zeigt uns auch auf, dass unsere Gedanken sowie Gefühle nicht, nur individuell, sondern auch Teil einer größeren Gemeinschaft sind.

Zusammengefasst: Das kollektive Unterbewusstsein ist ein Konzept, das besagt, dass es eine verborgene Ebene des Bewusstseins gibt, die alle Menschen miteinander teilen. Auf dieser tiefsten Schicht des Bewusstseins soll sich das Wissen aller Zeiten und aller Kulturen befinden. Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, war einer der Ersten, die über das kollektive Unterbewusstsein sprachen. Obwohl Freud selbst nie einen wissenschaftlichen Test durchführte, um seine Theorie zu beweisen, haben viele andere Wissenschaftler versucht, den Nachweis für das kollektive Unterbewusstsein zu erbringen. Es gibt jedoch nur wenig empirische Beweise für die Existenz. Die meisten Experten glauben jedoch, dass es sich um einen realen psychologischen Effekt handelt.

Die Macht des kollektiven Unterbewusstseins

Das kollektive Unterbewusstsein ist die gemeinsame Energie, welche alle Lebewesen miteinander verbindet. Diese Energie ist die Quelle allen Wissens und jeglicher Erkenntnis. Alles, was wir wissen, haben wir aus dem kollektiven Unterbewusstsein gelernt. Auch unsere Fähigkeit zu lieben, zu erschaffen und zuheilen stammt von dort.

Unendlich – es enthält alle Informationen der Welt und darüber hinaus. Es ist die Quelle der Weisheit und des Wissens. Jeder Mensch hat Zugang zum kollektiven Unterbewusstsein, doch nur wenige sind sich seiner Macht bewusst.

Wer seine Intuition richtig deuten und nutzen will, muss lernen, auf das kollektive Unterbewusstsein zuzugreifen. Dies ist gar nicht so schwer – mit ein wenig Übung gelingt es jedem. Das kollektive Unterbewusstsein ist eine Art universelle Bibliothek des Wissens und der Erfahrungen aller Menschen, die jemals gelebt haben. Es enthält Informationen über alle Aspekte des Lebens – von den grundlegenden Bedürfnissen bis hin zu komplexen philosophischen Konzepten. Um auf das kollektive Unterbewusstsein zuzugreifen, müssen wir uns zunächst bewusst machen, dass es existiert. Dann können wir lernen, unsere Intuition als Werkzeug zur Informationsbeschaffung zu nutzen.

Eine Möglichkeit besteht darin, sich regelmäßig Zeit für Meditation oder Achtsamkeitsübungen zu nehmen. Durch diese Praktiken können wir unser Bewusstsein öffnen und in Kontakt mit unserem innersten Selbst treten – einem Teil von uns selbst, der eng mit dem kollektiven Unterbewusstsein verbunden ist. Wir sollten auch darauf achten, unseren Geist offen und empfänglich für neue Ideen und Eindrücke zu halten.

Indem wir neugierig bleiben und immer wieder neue Dinge ausprobieren oder kennenlernen wollen, erweitern wir unser Wissen- und Erfahrungsspektrum – was wiederum dazu beiträgt, dass unser Zugang zum kollektiven Unterbwußtsein gestärkt wird. Letztendlich geht es darum, Vertrauen in unsere eigene Intuition entwickeln.Je mehr Übung man hat, umso besser kann man seine innere Stimme wahrnehmen. Durch den gezielten Einsatz unserer Intuition können wir nicht nur bessere Entscheidungen treffen, sondern auch ein tieferes Verständnis darüber gewinnen, wer wir sind, woher wir kommen sowie wo unsere Reise hinführt.

Anwendungen des kollektiven Unterbewusstseins

Das kollektive Unterbewusstsein ist ein Konzept, das besagt, dass alle Menschen auf der Welt miteinander verbunden sind und Informationen untereinander austauschen können. Dieses Konzept wird seit Langem von Philosophen, Mystikern und Wissenschaftlern diskutiert. In den letzten Jahren haben jedoch immer mehr Menschen angefangen, die Anwendung des kollektiven Unterbewusstseins in ihrem täglichen Leben zu erkennen und zu nutzen.

Eines der bekanntesten Beispiele für die Anwendung ist “das Gesetz der Anziehung”, welches besagt, dass man sich die Dinge, die man sich am meisten wünscht, auch am ehesten manifestieren kann. Viele Menschen glauben, dass dieses Gesetz auf magische Weise funktioniert, doch es basiert ganz einfach auf dem Prinzip des Austauschs von Energie und Informationen im kollektiven Unterbewusstsein. Indem man sich etwas intensiv vorstellt und positive Gefühle damit verknüpft, sendet man eine starke Botschaft ins Universum hinaus, die andere Menschen (und auch andere Wesen) empfangen und interpretieren können. Antworten geschehen in Form von Gelegenheiten oder Ereignissen die Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen.

Kritik 

Kritiker behaupten, dass das kollektive Unterbewusstsein ein Mythos ist. Sie argumentieren, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass alle Menschen ein gemeinsames Unterbewusstsein haben. Außerdem sagen sie, dass die Idee des kollektiven Unterbewusstseins auf irrationalen Annahmen beruht und keine wissenschaftlichen Fakten unterstützt.

Es ist wahr, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt. Allerdings gibt es eine Reihe von Indizien, die darauf hinweisen, dass es ein reales Phänomen sein könnte. Es gibt etwa viele Berichte über Menschen, die angeblich telepathische oder hellseherische Fähigkeiten besitzen. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass sie in der Lage sind, auf das kollektive Unterbewusstsein zuzugreifen.

Zudem gibt es Studien, die zeigen, dass Menschen in der Lage sind, unbewusst Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Dies deutet darauf hin, dass unser Unterbewusstsein viel mächtiger ist, als wir bisher gedacht haben. Es ist möglich, dass wir alle über eine Art „sechsten Sinn – sixth sense“ verfügen, die uns mit dem kollektiven Unterbewusstsein verbindet.

Bisher ist jedoch noch keine wissenschaftliche Studie in der Lage, den Beweis für das kollektive Unterbewusstsein zu liefern. Es bleibt also eine Frage der Glaubwürdigkeit. Viele Menschen glauben an die Existenz, weil sie selbst telepathische oder hellseherische Erfahrungen gemacht haben. Andere halten es für einen Mythos und behaupten, dass es keinen wissenschaftlichen Beweis für seine Existenz gibt.

Wirkungsweisen

Das kollektive Unterbewusstsein ist die Summe aller unbewussten Vorgänge in einer Gesellschaft, einem Volk oder Menschengruppe. Dieses Feld enthält alle Informationen, die jemals von irgendjemandem aufgenommen und gespeichert wurden. Wir sind uns oft nicht bewusst, dass wir Zugriff auf diese Information haben, doch unser Unterbewusstsein nutzt es auf vielfältige Weise.

Zum einen können wir Erfahrungen anderer Menschen über das kollektive Unterbewusstsein abrufen. Sobald etwas bei einem Menschen im Gehirn verankert ist, ist es auch für andere zugänglich. Dazu müssen wir uns lediglich entspannen und unserem Unterbewusstsein erlauben, die benötigten Informationen anzuzapfen.

Zum anderen beeinflussen uns die Gedanken und Emotionen anderer Menschen über das kollektive Unterbewusstsein – ob wir es merken oder nicht. Auch hier gilt: Je entspannter wir sind, desto leichter fällt es unserem Unterbewusstsein, positive oder negative Schwingungen von außen aufzunehmen und anzuzapfen.

22.06.2022
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertKollektives Unterbewusstsein und Spiritualität  Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil