Der innere und äußere Informationskrieg

Informationskrieg artificial-intelligence

Kommentar von Lisa Kirsche – Der innere und äußere Informationskrieg

Heutzutage ist es tatsächlich so, dass man sich kaum aus den Nachrichten raus nehmen kann – es herrscht so ein starker Informationskrieg wie noch nie zuvor! Egal, wo man ist, egal, über welches Medium, im Minutentakt flattern Infos herein. Ob diese nun wahr sind oder nicht lassen wir jetzt mal außen vor.

Aber warum genau herrscht gerade dieser Informationskrieg?

Nun, die sog. ‘dunkle Seite’ will uns gerne weiter manipulieren und füttert uns deshalb mit solchen Nachrichten, die in ihren Plan passen. Die sog. ‘helle Seite’ zeigt uns diese Manipulationen auf und wie sie gezielt versuchen, uns unten zu halten. Die Wahrheit liegt dann also irgendwo in der Mitte. Denn wir können zumeist weder die eine Seite beweisen noch die andere. Wichtig ist doch nur, was sich für uns stimmig anfühlt.

Und brauchen wir auch wirklich alles genau zu wissen?
Kann es sein, dass es nur ein erneut geschickter Schachzug ist, uns von unserer Entwicklung abzuhalten?

Betrachten wir das Ganze mal ganz nüchtern und aus der Adlerperspektive

Aktuell gibt es einen noch nie dagewesenen Informationskrieg, die Meldungen überschlagen sich. Es gibt die zwei Lager, die sich gegenseitig bekämpfen – mit ihren Nachrichten. So weit, so gut.

Was ich in der letzten Zeit häufig beobachtet habe, ist, dass sich unsere Bewegung immer mehr gegenseitig anfeindet. Die Spaltung hat inzwischen leider immense Ausmaße genommen, dabei hatten und haben wir doch ursprünglich alle das gleiche Ziel – die Welt von den bösen Machenschaften befreien und in Frieden und Freiheit leben.

Mir kommt es so vor, als ob sich überall neue, kleine Lager bilden würden. Das ist an sich nichts schlechtes, doch viele kleine Gruppen können im Gegensatz zu einer großen Gruppe kaum etwas ausrichten. Warum also lassen wir uns erneut spalten und teilen uns auf? Denn es werden m.E. gezielt Infos heraus gegeben, über die dann die ganze Bewegung spricht und diskutiert …

Warum lassen wir uns erneut spalten?

Nehmen wir als Beispiel: Promi XY sagt auf einmal dies und das. Plötzlich sind alle in Aufruhr und die Spekulationen fliegen nur wie wild umher. Es werden verschiedene Theorien entwickelt, warum Promi XY dies gesagt hat und die Menschen streiten regelrecht darüber!

Ich mein, ehrlich, ist das euer Ernst??? Es interessiert doch überhaupt nicht, wer, was, wie, wo, warum. Denn inwiefern ist diese Information relevant für dich persönlich als Mensch? Eine Nachricht wurde „in Form“ gebracht, deswegen auch Information. Doch betrifft es dich persönlich und hat es direkte Auswirkungen auf dich und dein Leben? Höchstwahrscheinlich nicht. Doch die Leute streiten und diskutieren darüber als gäbe es kein Morgen mehr.

Hast du schon einmal in Betracht gezogen, dass solche Meldungen mit purer Absicht und zu einem bestimmten Zeitpunkt heraus kommen? Warum wohl? Genau, weil sie uns ablenken und weiter spalten sollen! Natürlich darf man sich gerne mal darüber austauschen, doch dann sollten wir das Thema wieder loslassen und weiter gehen.

Fakt ist nämlich, dass die Theorien über die Aussage von Promi XY nichts weiter als Theorien bleiben werden. Du kannst sie nicht beweisen, also wieso noch weiter Energie in das Ganze stecken?

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Energie folgt der Aufmerksamkeit und wir vergeuden unsere Energie für sinnlose Diskussionen, die weder den Einen noch den Anderen weiter bringen. Es ist vollkommen egal, wer Recht hat, es macht überhaupt keinen Unterschied. Denn dein Leben verändert sich dadurch nicht. Doch verändert sich der Zusammenhalt und zwar nicht unbedingt zum Guten …

Wir dürfen endlich erkennen, dass das alles gezielte Ablenkung und ein weiterer Spaltungsversuch ist! Dummerweise fallen wir immer noch so oft darauf rein. Könnte dies vielleicht auch einen Grund haben?

Der Informationskrieg ist nicht nur im Außen,

sondern auch in unserem Innen in uns selbst

Bis jetzt habe ich nur den äußeren Informationskrieg beschrieben, doch der herrscht auch in jedem von uns. Und genau deshalb lassen wir uns auf solche Gespräche ein und verteidigen vehement eine bestimmte Seite. Denn innerlich bringen wir auch die Nachricht „in Form“, damit wir die Information einordnen können. Und sobald etwas nicht in unsere Vorstellungen oder Denken passt, arbeiten wir so lange an der Meldung, bis sie „in Form“ mit unseren Überzeugungen passt.

Manchmal möchten wir gewisse Dinge einfach nicht glauben, weil sie nicht in unser Weltbild passen. Deshalb überlegen wir und suchen für uns plausible Ausreden für die Nachricht, um sie mit unseren Vorstellungen abzustimmen. Daher kommen auch die Theorien und Erklärungsversuche, warum Promi XY dies so gesagt hat.

Verstehst du, was ich meine?

Was nicht sein darf, darf nicht sein

Was nicht sein darf, darf nicht sein und aus diesem Grund basteln wir uns Konstrukte, um es in unsere Ansicht einzuarbeiten.

Noch einmal ganz nüchtern: Es gab eine Aussage vom Promi XY. Dies ist die Nachricht, Punkt. Doch unser Gehirn will verstehen und begreifen und fängt nun an, diese Aussage „in Form“ zu bringen, damit wir mit dieser Information umgehen können.

Das ist ein natürlicher Vorgang und wir machen dies ständig. Daran gibt es auch rein gar nichts auszusetzen. Ich möchte dir lediglich aufzeigen, dass wir uns nicht an so manchen In-Form-ationen aufhängen sollten. Mitunter ist es nämlich auch ein Format, welches absichtlich gewählt wurde, um uns abzulenken…

Ein Austausch ist wichtig, doch bitte erkenne die Ablenkung und Spaltungsversuche!

Richten wir unsere Aufmerksamkeit doch lieber auf die schönen Dinge

Richten wir doch lieber unsere Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge, auf schöne Meldungen, auf die Natur, auf uns! Unsere Energie wird dem folgen und was glaubst du, was für wundervolle Dinge dann entstehen werden?

Wir sind der Schöpfer unserer Realität, wir entscheiden, was wir erschaffen wollen. Für was wirst du dich entscheiden?

In Liebe   Gleichheit
Lisa Kirsche von CheckMateSpirit
03.06.2022

>>> zum Autorenprofil

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

Wenn Du Lust hast, auch mal in unsere Podcasts reinzuhören, dann schau doch mal in unseren Spirit Online Youtube Kanal. Dort findest Du Podcasts zu vielen interessanten Themen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*