Meditation – Eine Beispiel – Meditationstechnik

Abendstimmung am Meer

38Steine_Wasser_HSCMeditationstechnik – ein Beispiel

Um die gesamte Aufmerksamkeit nach innen zu richten und einige Minuten sorgenfrei zu sein, als erstes zweimal langsam tief ein- und ausatmen.

Als nächstes richten Sie die gesamte Aufmerksamkeit auf Ihre Herzgegend und stellen sich dabei vor, Sie atmen durch das Herz.

Hier wird das Herz beim einatmen mit dem lebenswichtigen Sauerstoff versorgt und beim ausatmen lösen Sie sich von überflüssigen Belastungen wie Stress und Sorgen.

Im dritten Schritt richten Sie Ihre Aufmerksamkeit darauf, das Gefühl von Wärme und Ausdehnung in Ihrem Brustkorb zu empfinden.

Wenn sie dabei an etwas Liebes, Schönes denken, wie einen geliebten Menschen, eine liebevolle Erinnerung oder eine schöne Landschaft, können Sie dies verstärken.

Diese Übung bewirkt schon nach 10 Minuten, dass der Herzrhythmus harmonisiert wird, sich der Puls verlangsamt und Stresshormone abgebaut werden.

Nimm wahr, wer empfindet

Meditation aus dem Buch der Geheimnisse

Die folgende tantrische Meditation aus dem Buch der Geheimnisse kann auch kürzer als hier vorgestellt gemacht werden, also beliebig lange und zu jeder Zeit im Alltag. Es geht bei dieser Meditationstechnik darum, herauszufinden, wer hinter den Sinnen steht, wer wahrnimmt, was die Sinne übertragen. Die Sinne selbst sind nur Türen, Empfänger… du bist dahinter verborgen. Eine Meditationstechnik, die überall im Alltag praktiziert werden kann.

Die Weisheit aus dem Buch der Geheimnisse:

Wann immer du

durch einen bestimmten Sinn

lebhaft wahrnimmst

– verweile in dieser Bewusstheit.

Die 1. Phase – 15 Minuten

Schaue und nimm wahr, wer sieht

Betrachte etwas in deiner Nähe. Während du durch die Augen siehst, empfinde, als ob du durch ein Fenster schaust. Sei dir darüber bewusst, dass du schaust. Du wirst plötzlich bemerken, wie sich die Art zu sehen verändert. Diese neue Art zu schauen wird zu Meditation.

Die 2. Phase – 15 Minuten

Höre und nimm wahr, wer hört

Schließe deine Augen und höre der Musik zu. Erinnere dich daran, dass die Ohren nur Empfangstationen sind. Klang reist in Kreisen zu jedem von uns, und du bist immer im Zentrum des Klangs. Du hörst den Klang von deinem stillen Zentrum her.

Die 3. Phase – 15 Minuten

Fühle und nimm wahr, wer fühlt

Halte deine Augen weiterhin geschlossen und berühre irgendeine Oberfläche oder ein Objekt. Wenn du etwas berührst, dann fühle durch die Hand denjenigen innen drinnen, der dahinter verborgen ist, der die Berührung empfindet. Sei einfühlsam, fühle verschiedene Oberflächen und erinnere dich daran, dass alle deine Sinne nur Türen sind. Du bist dahinter verborgen.

Die 4. Phase – 15 Minuten

Stille

Lege dich still mit geschlossenen Augen hin

Selbst wenn du die einzelnen Phasen im Alltag vielleicht kürzer machst, verzichte nicht auf eine stille Phase am Schluss. Sie ist die eigentliche Meditationsphase.

Mit freundlicher Genehmigung von FindYourNose.com

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