podcast solo glueck gehabt 15-06-2023

Podcast Glück – Tipps, um glücklich zu sein

Wer den Begriff Glück hört und liest, bekommt entweder leuchtende oder traurige Augen. Je nachdem, welchen Zugang er zum Leben hat. Die Frage, was Glück ist, beschäftigt uns Menschen – seit immer, ist man versucht zu sagen. Doch was macht Glück aus? Warum ist dieses von uns gesuchte Empfinden so wichtig? Kann man Glück überhaupt finden – oder suchen wir auf der falschen Seite?
Nicht unbedingt. Martin Seligman, einer der renommiertesten Vertreter und Pionier der Positiven Psychologie, fand heraus, dass Menschen, die um ihre Stärken wissen, am optimistischsten und zufriedensten sind. 40 Prozent unseres Glücksempfindens hängt nämlich von uns selbst ab, wir können es durch unser Denken und Handeln beeinflussen. Es gibt ja bereits Ergebnisse der Glücksforschung. Sie beschäftigt sich damit, welche Wege zum Glück führen und womit wir unser Glück sabotieren.

Was sind denn so Schlüsselerkenntnisse der Glückforschung?

  1. Glück und Glücklichsein bedeuten für jeden etwas anderes. Das macht es einfacher und vielleicht auch manches Mal ein bisschen komplizierter.
  2. Äußere Faktoren sind nicht entscheidend für unser Glücksempfinden. Es sind oft kleine, unscheinbare Dinge, die Glücksgefühle in uns erzeugen.
  3. Glücklichsein hängt von unserer Anpassungsfähigkeit an unser Leben und die Herausforderung ab. Es trotz widriger Umstände geschafft zu haben, obgleich man sich richtigen plagen musste – das löst Glücksgefühle aus. Was einfach und routinemäßig abgeht, löst kein Glücksgefühl aus.
  4. Die innere Haltung zum Glück ist ausschlaggebend, wie viele glückliche Momente du erfährst. Siehe Punkt 2.

Wie kommt man nun ran ans Glück?
Sich an Schönes erinnern
In Einklang mit sich leben
Sich bewegen
Aktiv sein
Vorfreude
… lausche in die Episode – es gibt noch mehr Tipps zum Glück.

In der Podcast-Episode kannst du auch zum Gehirn und seiner Anpassungsfähigkeit beim Glücksempfinden hören. Zudem gibt es auch einiges dazu, wie wir noch immer sabotieren, um Glück näher zu kommen. Glück gehabt!


Dieser Podcast enthält werbliche Hinweise zu einem Buch.


Podcast anhören – Glück gehabt mit Andrea Riemer

podcast solo glueck gehabt 15-06-2023

Podcast als Video ansehen


Mit Abspielen des Videos stimmen Sie einer Übertragung von Daten an Youtube zu. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Weiterführende Links: 

Neuroplastizität und Anpassungsfähigkeit des Gehirns: https://spirit-online.de/neuronale-plastizitaet-einzigartige-gehirn-faehigkeit.html
Linke und rechte Gehirnhälfte: https://spirit-online.de/gehirnhaelften-und-ganzheitliches-denken.html
Fragen und Antworten zum Gehirn: https://spirit-online.de/fragen-und-antworten-zum-menschlichen-gehirn.html


Podcast Liebe und Selbstliebe Andrea RiemerAutorin Andrea Riemer

Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.

Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.

Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de.
Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Podcasts und Radiosendungen.

Mehr unter www.andrea-riemer.de

Weitere Podcast aus dieser Serien https://spirit-online.de/das-original-frei-leben

15.06.2023
Andrea Riemer

Alle Beiträge von Andrea Riemer auf Spirit Online

Podcast Tod, Wandel und Leben mit Andrea Riemer coverDas neue Buch von Andrea Riemer:

Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst” (in Print. Freie Texte mit Fotos der Autorin), erhältlich via epubli.com, Amazon, Thalia, Hugendubel und weiteren Buchläden.

Andrea Riemer: “Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst”
ERSCHIENEN am 19.05.2023 bei epubli.com.
Erhältlich bei epubli.com im Shop ab20.05.2023.
Ferner bei Amazon und im Buchhandel.
ISBN: 978-3-757550-06-6
Verkaufspreis (inkl. Ust) € 27,99
120 Seiten, Print, Hartcover
Vierfarbdruck mit etwa 40 Fotos
Genre: Lyrik. Freie Texte mit Fotos der Autorin

Alle Spirit Online Podcasts finden Sie auch unter:

https://www.youtube.com/@SpiritOnlinePodcast
‎Spirit Online Podcast Spiritualität on Apple Podcasts
Spirit Online Podcast Spiritualität Podcast | Auf Deezer hören
Spirit Online Podcast Spiritualität | Podcast on Spotify
Spirit Online Podcast Spiritualität (google.com)
https://music.amazon.de/podcasts/1edc5990-4c0c-4583-b14d-0d1b791c2f21/spirit-online-podcast-spiritualitaet


Logo inner lotus musik

Wir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*