Podcast Ayurvda Reisen Wolfgang Neutzler 30-03-2023

Reisen mit Ayurveda – Reisen ohne Ayurveda – das ist für mich nicht mehr vorstellbar.

Ayurveda ist eine ganz umfassende Gesundheitslehre – nicht nur Ayurvedamedizin. Viel wichtiger ist in der ayurvedischen Lehre die Gesundheitsvorsorge – damit hast Du letztlich Deine eigene Gesundheit in Deiner Hand. Viele Ayurveda-Praktizierende wollen für das eigene Leben Ayurveda im täglichen Umsetzen nicht mehr missen, wenn es auch hier einige Herausforderungen gibt, die Du zu meistern hast. So z.B.

  • Wenn Du einen unregelmäßigen Tagesablauf hast, z.B. auch, wenn Du Schichtdienst hast. Wenn Du beruflich oder privat viel unterwegs bist.
  • Wenn Du die tägliche Routine, die für Deine Gesundheit förderlich ist, nicht regelmäßig einhalten kannst, z.B. wenn Du die empfohlenen Essenzeiten nicht einhalten kannst.
  • Wenn verschiedene Konstitutionstypen in der Familie sind – hier ist die erste Frage oft, welche Gewürze soll ich nun nehmen, damit diese für alle die Gesundheit fördert.
  • Wenn Du nicht achtsam genug bist beim Trinken, beim Pausen einlegen u.v.m.

Ja – Ayurveda ist für mich die beste Gesundheitslehre – aber sie fordert auch etwas von den Praktizierenden. Doch sei einmal ehrlich, wenn Du gesundheitsbewusst bist, fordert das nicht immer etwas?

Egal ob es darum geht, regelmäßig Sport zu machen oder beim Einkaufen – immer liegt die Gesundheit in der eigenen Hand – Deine Entscheidung ist es immer.

Im Ayurveda gibt es den Satz:

In unserem Körper gibt es 2 Könige – König Gesundheit und König Krankheit – je nachdem, wie Deine Einstellung zum Thema Gesundheit ist – wirst Du dem einen oder anderen König dienen.

Auf Reisen kommen natürlich noch zusätzlich Herausforderungen dazu:

Wie soll meine Verpflegung auf Reisen Sein – Denke ich rechtzeitig daran, fürs Trinken zu sorgen und trinke ich auch genug auf Reisen u.v.m.

Reisen bringt erst einmal unsere Tagesroutine ins Ungleichgewicht und Reisen führt schnell zu Vata-Ungleichgewichten, was das für Dich und Deinen Körper bedeutet, das beschreibe ich ausführlich in diesem Podcast.

Auch beschreibe ich, warum diese Probleme gerade auf Fernreisen besonders groß sein können – z. B. Jetlag.

Natürlich gebe ich dir aber auch viele Empfehlungen, die Du umsetzen kannst – oft kleine Dinge mit großer Wirkung und ich gebe auch die Empfehlung, was ich für mich auf Reisen als „Reise-Apotheke mit dabei habe.

Es lohnt sich also für Dich, Dir Zeit einzuplanen für diesen Pod: Reisen mit Ayurveda.


Podcast anhören

Podcast Ayurvda Reisen Wolfgang Neutzler 30-03-2023

 

Reisen mit Ayurveda Wolfgang Neutzler Kurz Biographie Wolfgang Neutzler

Wolfgang Neutzler ist der Leiter der Ayurvedaschule Online, in der Du Ayurveda qualifiziert im E-Learning lernen kann. Die Ayurvedaschule betreibt Wolfgang jetzt in Markdorf, ganz nah am Bodensee.

Wolfgang vermittelt Menschen, wie leicht es ist, Ayurveda im alltäglichen Leben zu integrieren und er unterstützt Menschen mit seinen Online-Ausbildungen und Online-Kursen damit, sich auf „Ayurveda als Beruf und Berufung“ optimal vorzubereiten und erfolgreich zu sein.
Viele Jahre war er an vielen Ausbildungsorten tätig – das bedingte auch, dass er viele Erfahrungen damit machen konnte, wie hilfreich Ayurveda auf Reisen ist.

Mehr Informationen

https://schule-fuer-ayurveda.de

Verlinkung zur Seite mit den E-Books Gewürze und Golden Milk https://schule-fuer-ayurveda.de/meine-ayurveda-gewuerze/

30.03.2023
Wolfgang Neutzler

Alle Beiträge von Wolfgang Neutzler auf Spirit Online

Buchtipp:cover-ayurveda-kochbuch-neutzler

Ayurveda-Kochbuch: “Ayurveda-Daily”
Gesund und lecker solle es sein – das Essen, das wir täglich zu uns nehmen

von Wolfgang Neutzler und Barbara Rosa Storb
Weitere Informationen zu dem AYURVEDA DAILY – Kochbuch finden Sie >>> HIER

Alle Spirit Online Podcasts finden Sie auch unter:

https://www.youtube.com/@SpiritOnlinePodcast
‎Spirit Online Podcast Spiritualität on Apple Podcasts
Spirit Online Podcast Spiritualität Podcast | Auf Deezer hören
Spirit Online Podcast Spiritualität | Podcast on Spotify
Spirit Online Podcast Spiritualität (google.com)
https://music.amazon.de/podcasts/1edc5990-4c0c-4583-b14d-0d1b791c2f21/spirit-online-podcast-spiritualitaet


Logo inner lotus musikWir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*