Ruf der Erde – Spirituelle Ökologie

ruf-der-erde-verlag-neue-erde

Der Ruf der Erde – Spirituelle Ökologie

Spirituelle Ökologie – Der Ruf der Erde ist ein Appell gegen die weltweite ökologische Zerstörung von Vaughan-Lee, LLewellyn

‘Spirituell’ leitet sich ab von ‘spirare’, atmen.
Bei der Spirituellen Ökologie geht es darum, nicht nur zu wissen, sondern leiblich zu erfahren, dass wir als Menschen den einen großen Atem der Natur mit allen Lebewesen auf dieser Erde teilen.

Was einem Teil des Gefüges zustößt, betrifft das Ganze, uns alle!

Rezension von Uwe Taschow

Spirituelle Ökologie- Appell gegen die weltweite ökologische Zerstörung.
„Spirituelle Ökologie“ als Essaysammlung ist brandaktuell und geschrieben von weltweit bekannten Leitfiguren der Spiritualität und des Umweltschutzes. Beleuchtet wird der Zusammenhang unserer ökologischen Krise mit unserem fehlenden Bewusstsein für unsere lebendige Erde.

Ist unser Ökosystem bereits an einem „Kipp-Punkt“ angelangt, der nicht mehr umkehrbar ist? Denken wir nur an die schrecklichen Bilder Plastik übersäter Meere. Und wie fühlen wir uns dabei?

Das Buch von Llewellyn Vaughan – Lee – Spirituelle Ökologie – ist ein eindringlicher Weckruf an die Menschheit, der zu einem Bewusstseins- und Wertewandel auffordert die weltweite ökologische Zerstörung zu verhindern.

>>> Buch bestellen

Die Erde befindet sich in einem globalen Ungleichgewicht, Erdbeben, Tsunamis, Dürre und andere Naturgewalten nehmen zu. Unsere materialistische Lebensweise ist die Ursache für den Klimawandel und die ökologische Zerstörung der Erde. Wir leben nicht nachhaltig, sondern gehen weiterhin verschwenderisch mit den Ressourcen der Erde um.

Globale Umweltverschmutzung, Versauerung der Meere, massive Zerstörung von Wäldern und Feuchtgebieten sowie die Zerstörung von Arten und Lebensräumen werden zugunsten eines kurzzeitigen Wirtschaftswachstums weiterhin billigend in Kauf genommen. Wir alle tragen die Verantwortung dafür, meint Herausgeber Llewellyn Vaughan-Lee. Wenn wir mit dem Auto oder Flugzeug reisen, nehmen wir aktiv an der ökologischen Zerstörung teil.

Spiritualität und Bewusstseinswandel als Antwort auf die ökologische Krise

Dabei ist es dringend notwendig, dass ein Bewusstseinswandel eintritt und die Menschheit ihre Lebensweise in Bezug auf Natur und Umwelt ändert, damit sie eine größere Überlebenschance hat. „Wir haben jegliche Form der spirituellen Beziehung zum Leben und zum Planeten vollständig verloren oder vergessen“, meint die Herausgeberin.

Wir müssen dringend wieder eine Beziehung zu unserem Planeten zurück erlangen, wie es die indigenen Völker hatten. Für sie war die Erde ein heiliges, ineinander verflochtenes und lebendes Ganzes.

„Wir haben vergessen, wie man die Seele der Welt nährt und von ihr genährt wird“.

Die Natur ist keine gefühllose Materie, sie ist voll von unsichtbaren Kräften, die über eine eigene Intelligenz und tiefes Wissen verfügen.

Wir wissen nicht mehr, wie man der Stimme der Weltenseele lauscht oder ihre Zeichen liest.
Was können wir tun? Der erste Schritt besteht immer darin, zu erkennen, was geschieht. Und wir können lernen auf nachhaltigere Weise zu leben und daran arbeiten, das spirituelle Ungleichgewicht in der Welt zu heilen. Solange wir nicht unserer Vorstellung von der Abgetrenntheit auf den Grund gehen, kann es aber keine Heilung geben, damit die Welt wieder ins Gleichgewicht kommt.

Ruf der Erde

Damit der Ruf der Erde nicht ungehört verhallt vereint der Essayband „Spirituelle Ökologie“ 20 Antworten aus verschiedenen Kulturkreisen, Religionen und Ländern. Die unterschiedliche Sichtweise der Autoren ist ein Weckruf, der teilweise sehr eindringlich klingt, um innezuhalten und umzudenken.

Vertreter des Buddhismus, des Sufismus, des Christentums und der indianischen Ureinwohner sowie Physiker, Psychologen und andere Wissenschaftlern kommen zu Wort, um uns an unsere wahren Wurzeln zu erinnern. Wir sind alle ein Teil der Natur und wir sind alle „Teil eines einzigen lebendigen und spirituellen Wesens“, wie es Herausgeber Llewellyn Vaughan-Lee formuliert.

Die Erde ist in Bedrängnis – Glocken der Achtsamkeit

„Wir müssen die Glocken der Achtsamkeit hören“,

lautet der eindringliche Appell vom Zen buddhistischen Mönch und Friedensaktivisten Thich Nath Hanh „Wir alle wissen, dass unser schöner, grüner Planet in Gefahr ist. Die Art und Weise, wie wir über die Erde gehen, hat einen großen Einfluss auf Tiere und Pflanzen.
Doch wir verhalten uns so, als ob unser Alltagsleben nichts mit dem Zustand der Welt zu tun hätte.
Wir sind Schlafwandler, die nicht wissen, was sie tun oder wohin sie unterwegs sind.“

Eine kraftvolle Rebellion des Herzens

Thomas Berry, einer der einflussreichsten zeitgenössischen Vertreter erdverbundener Spiritualität, beklagt,

„wir haben unsere Verbindung zu dieser anderen, tieferen Wirklichkeit der Dinge verloren“.

Und die amerikanische Schwester Miriam McGillis, Gründerin der „Genesis Farm“, schreibt, „wir sind gefordert, unsere fundamentale, westlich-industrielle Einstellung zu verändern und zu transformieren. Das ist eine große Herausforderung.“

Als globale Kultur müssen wir den Schritt in eine neue Vision wagen, welche die Heiligkeit des Landes und die Wiederverbindung mit dem Mysterium des Lebens bewusst unterstützt.
Erforderlich ist ein Bewusstseins- und Wertewandel. Liebe und Verbundenheit sind das Herz der spirituellen Ökologie, formuliert es Thich Nath Hanh.

Wir finden, dass dies ein wichtiges Buch ist. Eine spirituelle Sichtweise auf die weltweite ökologische Zerstörung und ein eindringlicher Weckruf an die Menschheit, der zu einem Bewusstseins- und Wertewandel auffordert.

Mehr Informationen unter www.spiritualecology.org

Wenn wir das Gleichgewicht in unserer Welt wieder herstellen wollen, müssen wir unter die Oberfläche schauen, müssen wir den Bruch zwischen Geist und Materie heilen und daran mitwirken, das das Leben wieder zu etwas Heiligem wird.    Llewellyn Vaughan – Lee

Details zum BuchSpirituelle Ökologie Erde ruf der erde verlag neue erde

Titel:              Spirituelle Ökologie – Der Ruf der Erde
Format:         Taschenbuch
Seiten:           288 Seiten
Sprache:        Deutsch
ISBN:             978-3890606545
Verlag:          Neue Erde, 2015
Preis:             € 18,00
Erschienen:  Auflage: 1 (23. März 2015)  Llewellyn Vaughan-Lee (Hrsg.)
>>> Buch bestellen

Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Spirituelle Ökologie und Umweltschutz Uwe Taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*