Selbstliebe das Ja Wort zum Leben

gesicht frau grau fantasie fantasy

Selbstliebe das Ja Wort zum Leben

…und die Antwort auf die Frage: Wie kann ich mich endlich selbst lieben? Was ist Selbstliebe?

Wo fängt sie an?
Was bewirkt sie?
Wie funktioniert sie?

Kann man Selbstliebe lernen?
Warum ist es so schwer, sich selbst zu lieben?

Was ist allumfassende Selbstliebe?
Was hindert mich daran?
Was hat Selbstliebe mit dem Ego zu tun?

Die kurze Antwort: Selbstliebe ist das Ja Wort zum Leben

Die ausführliche Antwort bekommst du in diesem Artikel. Dieser Text kann bei dir bewirken, dass du die Wahrheit über Selbstliebe erfährst und dich von dem ego-esoterischen Glauben befreist, dich lieben zu müssen.

Zunächst eine verdammt wichtige Frage zu Nachspüren, nicht zum Nachdenken, dein Verstand wird sich beim Versuch dies zu beantworten nur verknoten:

Welches Selbst willst du mit Selbstliebe beglücken?

Einen Teil deiner Selbst?
Oder dein ganzes Selbst?

Du möchtest dein ganzes Selbst lieben?

Dann habe ich eine weitere Frage: Was bezeichnest du als „dein Selbst“, das du lieben willst?

Welches Selbst willst du lieben?

Bei dem, was die meisten Menschen als „Ich“ bezeichnen, ist es verdammt schwer, Selbstliebe zu praktizieren.

Das, was im Allgemeinen als Ich bezeichnet wird, ist das persönliche Ich, das Ego, die Person. Dieses ist immer auf irgendeine Weise selbstsüchtig, ichbezogen, auf den eigenen Vorteil bedacht, denn das ist sein Job und den macht es gut. Es ist eine sehr eingeschränkte, ausschließende Art.

Im Grundsatz geht um Abgrenzung, um Schutz, um Selbsterhaltung, des individuellen Körper-Geist-Organismus. Daran ist nichts Falsches. Allerdings hat dieses Ich jede Menge weitere Mechanismen: Eine Grundprogrammierung (Charakter/Individualität) und angeeignete, anerzogene Muster, die nicht immer nur nett sind.

Schauen wir ehrlich hin, sehen wir, dass dieses „Ich“ gleichsam dunkel und hell gut und böse ist.
Schwer zu lieben oder?

Ich habe eine gute Nachricht für dich: Du musst dein „Ich“ nicht lieben!

So wie es ist, ist es bereits genehmigt von höchster Stelle, denn sonst wärst du nicht so, wie du bist – das ist bereits Selbstliebe.

Kannst du glauben, musst du aber nicht.
Erfahre und erkenne es einfach selbst.
In Wahrheit BIST du bereits diese Liebe.

Wenn du mal inne hältst, aufhörst dich in vermeintlicher Selbstliebe zu verschlimmbessern und anerkennst, dass es evtl. sein könnte, dass der oberste Chef (Gott, Bewusstsein, Manitou – mir egal wie du es nennst) auch bei dir keinen schlechten Tag hatte, als du in der Welt erschienen bist, sondern das diese allumfassende Liebes-Intelligenz dich genau so will, wie du jetzt bist.

Du zweifelst daran?

Warum?

Will eine Rose ein Stiefmütterchen sein?
Will ein Kamel fliegen können?

Meinst du Gott hat irgendeinen Fehler dabei gemacht, dass Kamele nicht fliegen können oder das Stiefmütterchen keine Dornen haben?

Nein?

Warum glaubst du, anders sein zu müssen?

Warum glaubst du dann, anders sein zu müssen, als du bist, und warum glaubst du, dass du so besonders bist, dass Gott bei dir eine Ausnahme macht und dich fehlerhaft „produziert“ hat? Warum glaubst du dich lieben zu müssen, wenn du es doch gerade nicht kannst?

Und wer genau glaubt das?

Was/wer hindert dich?

Das sich gern über die Schöpfung erhebende Ego/persönliche Ich stellt durch den Glauben etwas erreichen zu müssen die Trennung sicher, die es braucht, um dich von der Selbstliebe fern zu halten.
Dies zeigt sich vor allem im Widerstand gegen das Leben, gegen den Menschen, der du nun mal bist und im Bedürfnis des Egos sich vermeintlich selbst zu verbessern „Selbstoptimierung“, besser zu sein als andere, recht zu haben usw.

Egos Job ist es, uns in der Suche nach Selbstliebe zu verwickeln. Noch dieses Seminar noch dieses Buch, dann ist Selbstliebe endlich mein Alltag, aber das ist natürlich nur die goldene Karotte… dort wirst du die sie nicht finden.

Kann eine Zeit helfen, aber das ist wie ne Schmerztablette, wenn das Bein ab ist. Das löst halt das Problem nicht.

Selbstliebe das Ja Wort zum Leben – Du könntest dir das Leben leichter machen

Du könntest dir das Leben leichter machen, indem du das anerkennst, was IST und wie du bist, dann kommst du aus dem Widerstand gegen deine Programmierung raus und schwimmst mit dem Lebensfluss, anstatt gegen den Strom.

Du kannst dir dein Leben leichter machen.

Aber auch das musst du nicht.

Du darfst so sein, wie du bist.
Wenn du das anerkennst, dann bist du der Selbstliebe näher als je zuvor.

All diese Optimierungsversuche, die nicht selten in Selbsthass, Selbstvorwürfen usw. enden, finden bereits in der allumfassenden Liebe statt, das kannst du nur nicht sehen, weil du mit diesem klitzekleinen Teil verwechselst.

Das ist wie ein Baum, der ausschließlich mit dem einen kleinen Apfel identifiziert ist.

Wenn ein Sturm kommt, dann hat er Todesangst, wenn andere Äpfel vom Baum fallen, dann leidet er an Verlustangst usw.. Er erkennt nicht, dass er der ganze Baum ist, der immer wieder neue Früchte trägt und sich in seiner Selbstliebe durch die Äpfel immer wider anders erfährt. Wenn der Baum aber einmal erkannt hat, dass er die Quelle ist, aus deren Samen die Liebe übersprudelte, sich manifestierte und der Apfel, für den er sich hielt, lediglich ein kleiner Ausdruck seines Seins ist, dann wird auch die allumfassende Selbstliebe erkannt, aus der alles be- und entsteht.

Der Selbstliebe – Bullshit ist also der sinnlose Versuch das zu lieben, was dich daran hindert zu erkennen, dass du schon das bist, was du versuchst zu erreichen.

Ja lies nochmal!

Der Selbstliebe – Bullshit ist also der sinnlose Versuch das zu lieben, was dich daran hindert zu erkennen, dass du schon das bist, was du versuchst zu erreichen.

Selbstliebe heißt: Du bist genauso erlaubt/erwünscht, wie du bist

Selbstliebe heißt: Du bist bereits genauso erlaubt, ja sogar erwünscht, wie du jetzt bist und brauchst gar nichts für sie zu tun. Es ist allerdings hilfreich etwas zu lassen: Dich mit dem persönlichen Ich/Ego zu verwechseln, dass dir ständig vorgaukelt, dass du irgendwas willst, musst oder wünscht und sowieso falsch bist. Dein Job ist es, dein Ego zu durchschauen und zu erkennen, dass diese Programmierung schon bedingungsfrei akzeptiert ist, weil sie ja eh schon da ist.

Was für eine Erleichterung!

Der Versuch, Selbstliebe zu praktizieren, ist also meist eher Ego-Liebe, die uns von der allumfassenden Liebe trennt.

Wo die einen sich in Selber(verschlimm)besserung üben, die dem persönlichen Ich ein besseres Leben voller Selbstliebe bescheren soll, wenn es sich selbst lieben könnte …, ja, wenn….

…sprechen die anderen von der Liebe zum Selbst (Quelle, Bewusstsein, Gott) als wahrer Selbstliebe und dem tiefen inneren Wissen, dass alles was geschieht bereits erlaubt ist, weil es sonst nicht hier wäre und in Liebe stattfindet.

Ziemlich gravierender Unterschied, oder?

Allumfassende Selbstliebe

Absolut betrachtet ist Selbstliebe, die Liebe zu deinem wahren Selbst, was ALLES mit einschließt, denn alles, was du siehst, denkst, fühlst, hörst… IST das, was du bist. Projektionen deines wahren Selbst, das sich als Leben zeigt, um sich selbst erfahren zu können.

Diese Liebe ist die Liebe zum gesamten Moment.

Ja große Nummer.

Aber zum gesamten Moment gehört es dann auch, wenn in dem Moment auftaucht, dass du alles scheiße findest und grad voll auf Widerstandskrawall gebürstet bist.

Auch das ist eh schon erlaubt, weils passiert.

Wenn du dich so richtig mit Selbstliebe befassen willst, dann höre auf, immer wieder zu versuchen, dein persönliches Ich zu lieben, sondern wisse, dass es schon erlaubt ist, wie es ist.

DU (also dein Mensch, dein persönliches Ich) musst damit gar nix machen, du musst nix erlauben, oder akzeptieren, weil es das schon IST !

Wenn die Quelle deines Seins Liebe ist, wenn dein Urgrund Liebe ist und alles darauf errichtet ist, wo findest du dann die Selbstliebe?

Allumfassende Liebe bedeutet …

… nichts mehr haben zu wollen,
…nichts mehr zu verurteilen und abzulehnen.

Kannst du in diesem Moment nicht diese Art Selbstliebe sein, dann sei verdammt noch mal ehrlich zu dir!
Auch das ist Liebe: Absolute Ehrlichkeit dir selbst gegenüber.

Tu nicht so, als ob du alles akzeptieren könntest, was ist, wenn das gerade nicht der Fall ist. Niemand verlangt das von dir!

…naja außer dein spirituelles Ego.

Liebe kann, darf und soll auf alle möglichen Arten erlebt werden

Gaukle dir nicht vor alles zu lieben, wenn du es nicht kannst!

Erkenne an, dass gerade in dieser allumfassenden Selbstliebe, Widerstand erscheint, das ist vollkommen in Ordnung!

Gibst du dem Leben dein JA-Wort?

Gibst du dem Leben, dein JA, nicht nur der Person, für die du dich hältst, sondern alles was zusammen mit dieser Person erscheint?

Du kannst es einfach mal versuchen.

Du weißt ja, dass alles genehmigt ist und du gar nichts genehmigen musst, du hast ja nichts zu verlieren, das macht es für dass persönliche Ich vermutlich einfach entspannter.

Sag mal einen ganzen Tag lang zu allem JA, was du in deinem Leben vorfindest.

Deshalb musst du es nicht gut finden oder lobpreisen.
Das ist schlichtweg die wertfreie Anerkennung, dass es da ist.

Dann hörst du auf das Leben abzulehnen und zu verleugnen und denkst und fühlst ein bisschen so, wie Gott „denkt“, denn Gott ist die allumfassende Liebes-Intelligenz in der alles genau so sein darf, wie es ist.
Verinnerliche das ein wenig, wenn du kannst, wenn nicht ist es nicht schlimm, auch das ist erlaubt…

Bist du erlaubt, so wie du bist?
Gibst du dem Leben das JA-Wort?

Ein liebevolles JA zu dir, so wie du bist, sendet dir zum neuen Jahr

Heike Pranama – denn das ist wahre Selbstliebe.

Herzlichst

Deine
Heike Pranama Wagner
www.leben-in-wahrheit.de
02.01.2023

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike Pranama Wagner Erfüllung

Selbstliebe das Ja Wort zum Leben Heike Pranama Wagner Leben in Wahrheit  –  gerne zeige ich dir, wie du deine Spiritualität in den Alltag integrieren kannst und wie du deine spirituellen Fähigkeiten zum Wohle aller einsetzen kannst. Ich begleite dich in deinem individuellen Erwachensprozess. Spiritualität möchte, dass du erkennst, wer du wirklich bist – nicht wer du sein willst, was du glaubst zu sein oder was du dir vorstellst – sondern wer Du in der Wahrheit Deines Herzens bist. 

deine Heike Pranama
»»» Mehr erfahren

Heike Pranama Wagner ist hellfühlig, hochsensibel, Spiegel, Trigger, Autorin, Begleiterin im Erwachensprozess, leidenschaftliche Tangotänzerin & ein ganz normaler Mensch.


Heike Pranama Wagner online Ausbildung Sinn des Lebens Bewusstsein

Mit Heike Pranama Wagner lernen und arbeiten:

Die etwas andere Ausbildung online zu Medialität, spiritueller Heilung & Beratung 

Diese Ausbildung ist etwas anders . . .

  • anders als viele andere Ausbildungen online zu Medialität und co. (sagen zumindest meine Teilnehmer),
  • anders, weil du persönlich online begleitet wirst,
  • möglicherweise anders als du es erwartest,
  • anders, weil herzhaft gelacht werden darf,
  • anders, weil DU dabei bist!

»»» Mehr erfahren

Für Artikel innerhalb dieses Dienstes ist der jeweilige Autor verantwortlich. Diese Artikel stellen die Meinung dieses Autors dar und spiegeln nicht grundsätzlich die Meinung des Seitenbetreibers dar. Bei einer Verletzung von fremden Urheberrecht oder sonstiger Rechte durch den Seitenbetreiber oder eines Autors, ist auf die Verletzung per eMail hinzuweisen. Bei Bestehen einer Verletzung wird diese umgehend beseitigt. Wir weisen aus rechtlichen Gründen darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Leistungen oder Formulierungen der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen zugrunde liegt bzw. Linderung oder Verbesserung eines Krankheitszustandes garantiert oder versprochen wird. Alle Inhalte des Magazins sind kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.


 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*