weiblichkeit-spiritualitaet-frau-schleier-augen-beautifulSpiritualität und Weiblichkeit … Warum ist diese Kombination so derart wichtig?

Kaum eine Zeitschrift, die etwas auf sich hält, kommt um das Thema Frau herum. Doch Frau ist nicht unbedingt gleich Weiblichkeit. Weiblichkeit bezieht sich auf einen der beiden Archetypen, die jeder Mensch in sich trägt. Da beginnt schon das erste Missverständnis – mit der Gleichsetzung von Frau=Weiblichkeit. Doch der Mensch ist bekanntermaßen durchaus lernfähig. Es gibt also viele gründe, warum wir eine Rubrik Spiritualität und Weiblichkeit für wichtig erachten!

Wann immer ich Frauen nach weiblichen Attributen bislang fragte – und es gab für mich zahlreiche Möglichkeiten in meinen Beratungen und Onlineseminaren – dann erhielt ich entweder ein Stottern oder ein – das ist doch eh klar. Bei näherem Nachfragen war gar nichts mehr klar.
Gleichzeitig – und das mag widersprüchlich erscheinen (und ist damit hochgradig weiblich) – wenn ich mir die aktuelle große Bühne ansehe und auf mich wirken lasse, dann stelle ich fest, dass die Debatte zur Weiblichkeit ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. Webinare boomen. Vorträge sind an Fantasie nicht zu überbieten. Zeitschriften sind voll von guten Ratschlägen und von Interviews mit Vorzeigefrauen. Unternehmen und Institutionen entdecken, dass die Quote heute wichtiger denn je ist und dass frau gebraucht wird – man überlegt sogar, reinen Männervereinen die steuerlichen Vergünstigungen zu entziehen. Es ist also Schwung in der Bude – und das ist gut so. Nicht jeder Vorschlag wird sich durchsetzen. Doch er provoziert eine Debatte, die über #metoo hinausgehen wird. Und da ist sie wieder, die Frau. Doch die Weiblichkeit – wo ist sie? Was bedeutet sie? Warum ist sie so derart wichtig für uns Menschen? [weiterlesen…]

Von Außerordentl. Honorarprofessorin Dr.habil. Dr. Andrea Riemer, Ph.D.
für spirit-online.de

Sie finden hier Informationen, Anregungen und Tipps zu:

Spiritualität – der weibliche Lifstyle der Moderne | Weibliche Mystik und Archetypen | Weiblichkeit und Zyklen | Weiblichkeit und Lebensabschnitte | Weiblichkeit und Beziehung und Partnerschaft | Weiblichkeit und Körper | Weiblichkeit und Bücher | Weiblichkeit und Ernährung | Weiblichkeit und Seminare | Weiblichkeit und Schönheit


Spiritualität - der weibliche Lifstyle der Moderne

Weibliche Mystik und Archetypen

Weiblichkeit und Zyklen

Weiblichkeit und Lebensabschnitte

Das könnte Sie auch interessieren

Weiblichkeit und Beziehung und Partnerschaft

Weiblichkeit und Körper

Weiblichkeit und Bücher

Weiblichkeit und Ernährung

Mehr von uns

Weiblichkeit und Seminare

Weiblichkeit und Schönheit

Mit deinem Newsletter erhältst du viele Neuigkeiten und Anregendes aus der großen Welt der Spiritualität

Briefkasten-Himmel-wolken-mailbox

zur Newsletter-Eintragung
E-Mail Adressen sind bei uns sicher | wir geben Adressen niemals weiter

X