Digital oder Papier
Digital oder Papier – Werbung die die Umwelt schont
Der rasante Waldverlust, betont der WWF, geht auch auf das Konto Deutschlands und Europas. „Wir Deutschen verbrauchen jedes Jahr allein 20 Millionen Tonnen Papier“, sagt Philipp Göltenboth, Leiter des Waldprogramms beim WWF Deutschland. „Pro Kopf sind das im Durchschnitt 235 Kilo pro Jahr für Küchenrollen, Pappbecher, Werbeprospekte, Druckerpapier und Taschentücher. Damit liegt Deutschland EU-weit an der Spitze.“ Allein 30 Kilo Werbeflyer, errechneten die WWF-Experten, landen jährlich in deutschen Briefkästen – eine Papierflut, die nicht sein müsste.
Weiter verbrauchen deutsche Haushalte jährlich ungefähr sieben Milliarden Papier-Küchenrollen. „Papier sparen und Wald schützen ist einfach“, erläutert WWF-Papierexperte Johannes Zahnen. „Wir könnten bundesweit jedes Jahr sechs Milliarden Pappbecher sparen, wenn wir unseren Kaffee unterwegs aus einer Tasse trinken würden. Das sind rund eine halbe Million Bäume, die nicht gefällt werden müssten.“
Über 200 Kilo Papier, Pappe und Karton verbraucht jeder Deutsche im Jahr – möglich macht es die Eukalyptusplantage, die in Südamerika, Afrika oder Asien tropische Wälder verdrängt.
Ein gutes Argument für online Werbung – online sein in unserem Anzeigenmarkt und bei spirit online