Glück und Erfolg erschaffen

frauen lachen Kommunikation people

Glück und Erfolg erschaffen

Wir suchen unser Glück und Erfolg in allen möglichen Variationen, von dem subjektiv wir überzeugt sind, das dies uns glücklich macht. Wir leben in der Illusion einer Vorstellung von Glück die so gar nicht existiert. Seit Jahrhunderten sucht der Mensch nach Glück und Erfolg. Getrieben von Vorstellungen der Eltern oder der jeweiligen Kultur und Lebensumstände. Deshalb ist die Suche nach dem Glück oftmals nicht unsere persönliche, innere Suche, sondern das Außen bestimmt uns, was wir für unser Glück halten sollen!

Die meisten Menschen wollen glücklich sein und Erfolg haben. Aber viele sind sich nicht bewusst, dass Glück und Erfolg nicht von allein kommen – sie müssen von dir erschaffen werden. Glück und Erfolg beginnen mit einer klaren Entscheidung: die Entscheidung, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

Es ist keine leichte Aufgabe, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Es erfordert Mut, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Aber wenn du den Mut hast, den ersten Schritt zu machen, sind die Belohnungen unermesslich. Es ist ein Gefühl der Freiheit und der Selbstbestimmung. Es gibt dir die Kraft, deine Ziele zu erreichen und deinen Träumen zu folgen.

Du musst auch bereit sein, Risiken einzugehen. Wenn du versuchst, etwas Neues anzugehen oder etwas anderes als das Übliche zu tun, besteht immer die Gefahr des Scheiterns. Aber wenn du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, hast du die Chance auf den größtmöglichen Erfolg und das größtmögliche Glücksgefühl.

Indem du Verantwortung übernimmst und bereit bist, Risiken einzugehen, kannst du Glück und Erfolg in deinem Leben schaffen. Es ist eine Herausforderung – aber es ist auch lohnenswert. Mit jedem Schritt, den du machst, wirst du stärker und mutiger werden – und am Ende hast du vielleicht das erfüllteste Leben geschaffen, das es gibt!

Glück und Erfolg das sind zwei Zustände, die wir uns alle wünschen.

Wenn es konkret wird, dann atmen wir durch … und sagen … ja – so wäre es, ja – so ist es. Wir wissen aus der Glücksforschung, dass es sich um zeitweilig gefühlte Zustände handelt, die nur teilweise durch Äußeres festgelegt sind. Irgendwann sind das 30. Paar Schuhe, die noch positivere Jahresbilanz, der teure Jachturlaub und das Penthouse auch zur gewissen Normalität geworden. Der Reiz geht verloren … und wir suchen uns neue Reize.

Doch geht es auch anders? Kann einen das Lachen eines Kindes, der Anblick einer Blume, ein Glas kaltes Wasser, eine Tasse warmer Tee oder schlicht der Moment des Durchatmens auch zu Glück und Erfolg führen? Können Ruhe und Stille glücklich machen?

Welche Rolle spielen Achtsamkeit und Bewusstsein im Glücks- und Erfolgsempfinden? Können wir über Achtsamkeit und Bewusstsein Glück und Erfolg erschaffen? Sind wir tatsächlich unseres Glückes Schmied? Welche Rolle spielt Dankbarkeit in diesem Konzert?

Glück und Erfolg erschaffen – für mich bedeutet das,

meine Ziele zu verwirklichen und meine Wünsche in die Realität umzusetzen. Wenn ich anfange, kreativ zu denken, neue Ideen zu entwickeln und diese auch noch auszuführen, dann bin ich am glücklichsten. Denn dann fühle ich mich wohl in meiner eigenen Haut und bekomme das Gefühl, über mein Leben die Kontrolle zu haben. Selbst wenn es mal nicht so funktioniert wie geplant, so habe ich immer noch das Gefühl, selbstbestimmt handeln zu können und die Dinge, selbst in die Hand zu nehmen. Das bedeutet mir viel.

Erfolge erreichen heißt aber nicht nur eigene Projekte anzugehen, sondern auch besondere Momente mit Freunden und Familie zu erleben. Zusammen lachen oder sogar gemeinsame Erfolge feiern – das ist es, was mich richtig glücklich macht. Und natürlich kommt auch die innere Zufriedenheit nicht zu kurz – für mich ist es enorm wichtig, meinen eigenen Weg zu gehen und etwas Neues auszuprobieren. Dieses Gefühl gibt mir Kraft, weiterhin meine Ideen umzusetzen, aber auch neue Wege einzuschlagen. Es ist also sowohl der Moment des Erfolgs als auch das Glück des Ausprobierens, was mich wirklich glücklich macht!

Du hast das Glück in der Hand

“Bedenke, daß die Begierde verheißt, wir werden erlangen, was wir begehren; der Widerwille aber verheißt, es werde uns nicht widerfahren, was er zu meiden sucht. Wer nun nicht erlangt, was er begehrt, ist unglücklich, und wem widerfährt, was er gern möchte, ist es doppelt. Wenn du aber bloß das zu meiden suchst, was in der Natur der Dinge, die in deiner Gewalt sind, zuwider ist, so wird dir nichts von dem widerfahren, was du meiden willst. Willst du aber Krankheit meiden oder Armut oder Tod, so wirst du unglücklich sein”.
Epiktet – Aus dem Buch vom Geglückten Leben (50 n.Chr.)

 

16.04.2019
Uwe Taschow

Alle Beiträge des Autors auf Spirit Online

Uwe Taschow Glück und Erfolg erschaffen uwe taschow

Als Autor denke ich über das Leben nach. Eigene Geschichten sagen mir wer ich bin, aber auch wer ich sein kann. Ich ringe dem Leben Erkenntnisse ab um zu gestalten, Wahrheiten zu erkennen für die es sich lohnt zu schreiben.
Das ist einer der Gründe warum ich als Mitherausgeber des online Magazins Spirit Online arbeite.

“Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”
Albert Einstein

>>> Zum Autorenprofil

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*