Warum brauchen wir Stille?

mann-nacht-steg-allein-wasser-alone

mann-nacht-steg-allein-wasser-aloneWarum brauchen wir Stille?

Stille ist der Quell des Wissens über das Wesen der Dinge, über das Wesen der Menschen, über das Wesen des Seins. Stille ist der höchste Zustand und zugleich der ewige Zustand, aus dem alle Zustände geboren werden, die relativ sind in dieser Welt. Wenn der Geist still ist, ist das Leiden beendet. Die Stille des Geistes trägt in sich die Erfahrung von Frieden und Glückseligkeit. Letztlich ist sie der Weg zur Erkenntnis des wahren Wesens.

Tatsächlich ist es so, dass wir nicht einfach in die Stille einkehren können, weil wir die Stille gar nicht aushalten können. Wir sind so sehr an einen inneren Pegel von Lärm gewöhnt, dass ein normaler Mensch die Stille nicht wirklich aushalten kann, oder glaubt aushalten zu können. So brauchen wir Vorbereitung für die Stille.

Um diese Stille zu finden, benötigen wir die Entdeckung dessen, was wir zunächst als Zeugen beschreiben: eine Instanz, die nicht eingreift, die sich nicht einmischt in das, was erscheint. Diese Instanz hat keine unerfüllten Wünsche an das, was erscheint und auch keine Abneigungen dagegen. Diese Instanz in uns ist bereit, allem Raum zu geben.

Wenn wir diese Haltung des Zeugeseins in uns kultivieren, dann nähren wir die Erfahrung der Stille und vertiefen sie. In diesem Nicht-Tuns des Zeugen kann sich unser eigentlicher und natürlicher Zustand schließlich ganz offenbaren. Wenn das Leben mit einem stillen Geist in Empfang genommen wird, sowohl die ruhigen als auch die lärmenden Augenblicke, dann fällt es leicht:

Das Leben ist in Frieden, ich bin in Frieden mit dem Leben, das Leben ist still.

von OM C. Parkin
12.12.2017

gut-saunstorf-logo-2017Zur Homepage vom Modernen Kloster –
Gut Saunstorf: 

www.kloster-saunstorf.de

Alle Beiträge auf Spirit Online

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*