Was bedeutet uns Erfolg?

frau-luftsprung-adventure

Erfolg planen-frau-luftsprung-adventureWas bedeutet uns Erfolg?


Wie lässt sich Erfolg definieren?

Erfolgreich sein heißt, wenn Personen oder Personengruppen ihre gesetzten Ziele erreichen.

Gehen wir dem Wortursprung weiter auf den Grund, gelangen wir zum Verb „erfolgen“. Beschrieben wird dabei die Konsequenz des Handelns. Der althochdeutsche Ausdruck steht für „erreichen“. Handeln steht für die Ursache. Der Erfolg ist die Wirkung daraus. Wer handelt, kann Erfolge einfahren oder muss mit Misserfolgen leben.

Wie Du bereits erkannt hast, niemand ist einfach so erfolgreich. Den Erfolg bekommen die wenigsten In die Wiege gelegt. Er ist das Ergebnis von Selbstdisziplin und harter Arbeit. Erfolgreiche Menschen werden häufig beneidet, schließlich streben wir alle danach, erfolgreich zu sein.

Daher ist es nie verkehrt, sich ein Beispiel zu nehmen und sich an deren Vorgehen zu orientieren. Denn auch gilt: Jeder kann es schaffen. Erfolg ist nicht messbar, er kann nicht am Kontostand oder an bestimmten Taten festgemacht werden. Was für Deine Freunde und Kollegen Erfolg bedeutet, muss es für Dich nicht sein und umgekehrt.

Ist Erfolg Zufall?

Du hast in der Lotterie gewonnen? Glückwunsch! Aber mit Erfolg hat Dein unverhoffter Geldsegen nichts gemein. Ein glücklicher Zufall definiert keinen Erfolg. Erfolge stellen sich ein, wenn auf das Erreichen eines bestimmten Zieles hingearbeitet wird. Dabei kann es sich um private wie berufliche Zielsetzungen handeln.

Erfolg zählt nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern ist auch in der Gesellschaft wichtig. Wer erfolgreich ist, geht selbstbewusster durchs Leben. Wer dagegen selbst der Meinung ist, erfolglos zu sein, verliert an innerer Stärke.

Eine eindeutige Erfolgs-Definition gibt es nicht. Auch die Wertigkeit des Erfolges ist individuell verschieden. Am meisten werden Dir Erfolge bedeuten, die lange und hart erarbeitet werden mussten. So darfst du zu Recht stolz sein, wenn es Dir gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit eine neue Sprache zu lernen oder Deine Abneigung gegen Spinnen zu verlieren.

Es gibt ganz unterschiedliche Wege. Für maximale Erfolge im Beruf zahlt es sich aus, Hand in Hand zu arbeiten und einen direkten und ehrlichen Kontakt zu seinen Mitarbeitern zu pflegen. Die Leidenschaft für den Job führt letztlich zum Erfolg, so die Eigentümer von Digital Minds.

Brauchen wir Erfolge?

Wir alle wünschen uns Erfolge. Doch macht es wirklich Sinn, sich dadurch unter Druck setzen zu lassen? Erfolge sind wichtig. Wir Menschen messen uns daran, was wir geleistet und geschafft haben. Jeder hat Ziele, diese können ganz unterschiedlich sein. Du kannst Dir selbst die Frage stellen: „Was ist für mich Erfolg?“ Lässt sich Erfolg planen?

Wer Erfolg haben will, muss wissen, wo die Reise hingehen soll. Strebst Du nach materiellen Zielen und damit nach einem Erfolg, der auch nach außen hin sichtbar wird oder geht es Dir mehr um Ziele, die man nicht mit Geld kaufen kann und die Dich persönlich glücklich machen?

Die Erwartungshaltung ist groß. Lassen sich Ziele nicht erreichen, stellt sich Unzufriedenheit ein. Das Streben nach Erfolg ist ein natürlicher Vorgang und eine Grundlage für ein zufriedenes und erfülltes Leben.

Lassen sich Erfolge planen?

Sofern Du weißt, was Du wirklich möchtest, ist Erfolg planbar. Du kannst Dir Ziele setzen und danach streben, diese möglichst bald zu erreichen. Ist das Ziel geschafft, achte darauf, was sich in Deinem Leben verändert und wie Dich Deine Umgebung wahrnimmt. Persönliche wie berufliche Erfolge verlangen nach Motivation und Disziplin. Das Ergebnis ist Dein persönlicher Gewinn.

27.05.2020
Spirit Online

Spirit PLUS – Für Spirit Online zahl ich

Standpunkt und Haltung in einer sich verändernden Welt

Spirituell relevante Informationen nachvollziehbar, kompetent, glaubwürdig und verständlich
Leben ist Veränderung – was so einfach klingt, ist eines der anspruchsvollsten Unterfangen des täglichen Menschseins. Wir stellen uns dieser Aufgabe!

Unsere Informationen auf spirit-online.de sind frei zugänglich – für alle. Jeden Tag. Das geht nur, wenn sich viele Leser*innen freiwillig mit einem Abo beteiligen.
Schon 5,- Euro im Monat sichern die Zukunft von spirit-online.de im Inhalt und in der Qualität – FÜR SIE!

Jederzeit sofort kündbar einfach per E Mail!

Spirit PLUS – Für Spirit Online – Für Spirit Online zahl ich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*