podcast zuhause sein-Kloesterreich Prior P. Gerwig Romirer 13-07-2023

Wege zu sich selbst Podcast mit Prior P. Gerwig Romirer

Viele Menschen haben sich angesichts der gravierenden Veränderungen, den wir gegenüberstehen, begonnen, sich selbst zu hinterfragen. Bin ich hier noch richtig, wo ich bin? Was ruft mich in meinem tiefsten Inneren? Welchen Werten will ich folgen? Wo kann meine Reise hingehen? Diese Fragen sind oft der Startpunkt, sein Leben neu zu sortieren. Auslöser dafür kann vieles sein. Eine Sinnkrise. Jobverlust. Tod eines nahen Angehörigen und von Freuden. Krankheit. Manchesmal ist es nichts besonders Großes, das einen diese Fragen stellen lässt. Vielleicht eine Form der inneren Überforderungen mit den äußeren Vorgängen.
Für manche geht der Weg der Suche in ein Kloster oder auf den Berg. All das sind Orte, wo man sich und seinen Sinn finden kann.
Wohlüberlegte und verinnerlichte Werte sind jedenfalls ein solches Fundament, das in allen Bereichen der Bildung vermittelt wird und um das es auch in vielen Angeboten der SCHULE DES DASEINS des Stifts St. Lambrecht in der Steiermark geht.

Im Gespräch mit P. Gerwig Romirer, der die Schule des Daseins leitet, gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:

– Was ist die Schule des Daseins mit ihren Möglichkeiten?
– Wie finden wir heute aus dem eigenen Inneren Halt in einer Welt, die in einem bemerkenswerten Umbruch ist?
– Was ist dabei der Wert von Stille?
– Kommen Gäste gerade wegen der Stille?
– Wie kann man für sich neue Werte finden, die einem Orientierung im Alltag und auch bei gravierenden Lebensentscheidungen sein können?
– Welche Rolle spielen das konkrete Anwenden und die Einfachheit dabei?
– Wie kann man ein neues Miteinander erlernen, das – vielleicht – eine Besinnung auf das ursprüngliche Miteinander ist?
– Welche Voraussetzungen müssen für dieses neue Miteinander im Einzelnen gegeben sein?
– Was ist heute der Sinn unseres Lebens und so finden wir Halt, um diesen Sinn des Lebens zu erkennen und auch auszufüllen?


Podcast anhören

podcast zuhause sein-Kloesterreich Prior P. Gerwig Romirer 13-07-2023


Angaben zur Homepage und diverse Links
https://www.stift-stlambrecht.at/gemeinschaft/moenche
Link zur Schule des Daseins: https://www.stift-stlambrecht.at/schule-des-daseins (hier sind auch alle Angebote zu finden, die einem die Beantwortung der in dieser Episode gestellten Fragen ermöglichen).
Projekt Domenico: https://www.stift-stlambrecht.at/domenico
Link zu Klösterreich: https://www.kloesterreich.at/ (mit einem Überblick zu den teilnehmenden Klöstern dieser Initiative)


Dieser Podcast enthält werbliche Hinweise zur Initiative Klösterreich.


Andrea Riemer im Gespräch mit P. Gerwig Romirer/Klösterreich

Wege zu sich selbst Podcast Prior P. Gerwig Romirer P. Gerwig 2023 IV (c) Gerd NeuholdP. Gerwig Romirerist Prior, Hofmeister, verantwortlich für Kultur und Tourismus, Leiter des Begegnungszentrums „Schulde des Daseins“, Gastmeister, Seelsorger in diversen Pfarren rund um das Stift St. Lambrecht in der Steiermark, einem der südlichen österreichischen Bundesländer, geistlicher Assistent des katholischen Bildungswerks der Diözese Graz-Seckau.

Weitere Podcasts in dieser Serie:
https://www.youtube.com/watch?v=8KOnAoT6gk8 (Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl zum Thema „Fasten“
https://www.youtube.com/watch?v=xxPQkajBnAY (Manual Lampe, Geschäftsführer der Initiative Klösterreich zum Thema „Klöster als Orte der Selbstreflektion“

Auch auf der Themenseite „Bewusst Reisen“ von Spirit Online finden Sie eine Reihe von Beiträgen zu Klöstern, zum Pilgern und zu spirituellen Reisen: https://spirit-online.de/bewusst-reisen

13.07.2023
Andrea Riemer

Alle Beiträge von Andrea Riemer auf Spirit Online

Alle Spirit Online Podcasts finden Sie auch unter:

https://www.youtube.com/@SpiritOnlinePodcast
‎Spirit Online Podcast Spiritualität on Apple Podcasts
Spirit Online Podcast Spiritualität Podcast | Auf Deezer hören
Spirit Online Podcast Spiritualität | Podcast on Spotify
Spirit Online Podcast Spiritualität (google.com)
https://music.amazon.de/podcasts/1edc5990-4c0c-4583-b14d-0d1b791c2f21/spirit-online-podcast-spiritualitaet


Logo inner lotus musikWir danken unserem Kooperationspartner Inner Lotus Music

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*