Wo Körper und Geist sich treffen

gruen-kugeln-crystal-ball-photography

Heilung als schöpferischer Prozess-
Wo Körper und Geist sich treffen

Wo Körper und Geist sich treffen – Ein neues Verständnis der Harmonie Es ist eine alte Weisheit, dass wir uns selbst und unseren Körper als Einheit verstehen müssen. Doch was bedeutet das in der heutigen Welt? Es bedeutet, dass wir unser Bewusstsein für die innere Verbundenheit zwischen Körper und Geist öffnen müssen. Dieser Prozess kann zu einem neuen Verständnis der Harmonie führen, das uns in die Lage versetzt, konstruktiv mit unseren Gefühlen umzugehen und sie als natürliche Reaktion auf unsere Umgebung zu verstehen.

Wenn man anfängt, den Zusammenhang zwischen Körper und Geist zu erkennen, kann man beobachten, wie sich seine Emotionen beeinflussen lassen. Indem man versucht, bewusst auf seinen inneren Zustand einzuwirken, kann man Stress abbauen und positive Kraft schöpfen. Mit Hilfe von Meditation oder anderen spirituellen Praktiken kann man auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers verbessern und somit eine tiefere Verbindung herstellen. Sobald man diese Balance gefunden hat, wird es leichter sein, angemessen mit Stress umzugehen und Krisensituationen besser zu meistern.

Durch die Entdeckung der Verbindung zwischen Körper und Geist erhält man ein neues Bewusstsein für die Bedeutung von Harmonie in unserem Leben. Es ist möglich, in jedem Moment im Einklang mit unserer Quelle zu existieren und so Frieden und Freude in unser Leben zu bringen. Wenn wir uns auf diese Weise verbinden, erhalten wir den Mut und die Kraft notwendig, um unser Bestes geben zu können.

Wo Körper und Geist sich treffen – Heilung als schöpferischer Prozess

Es gibt eine starke Verbindung zwischen Körper und Geist, die sich in der Heilung als schöpferischer Prozess manifestiert. Wenn wir uns auf die Heilung konzentrieren, müssen wir uns bewusst machen, dass es mehr als nur ein physisches Wohlbefinden bedeutet. Es ist ein spirituelles Abenteuer, das uns die Möglichkeit gibt, unser volles Potenzial zu entfalten.

Die Heilung ist ein dynamischer Prozess, der uns auf den Weg zu unserem höchsten Selbst führt. Durch Meditation, Achtsamkeit und andere Techniken können wir unseren Blick auf das Leben schärfen und uns von innerer Stille und Weisheit umgeben lassen. Diese Erfahrung ermöglicht es uns, neue Einsichten über unseren Zweck und unsere Fähigkeiten zu gewinnen. Wir befreien uns von den Blockaden und Mustern des Verhaltens, die uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten.

Auf diesem spirituellen Pfad der Heilung liegt unser Fokus darauf, eine tiefe Verbindung mit unserer Seele herzustellen. Wir nehmen Kontakt auf mit dem universellen Bewusstsein und erkennen die Energie-Körper in uns selbst sowie in allen anderen Lebewesen. Unsere Intuition schärft sich und wir realisieren tiefgreifende Weisheit in jeder Situation.

Durch den Akzeptanz des Schmerzes und die Integration dieser Erfahrung in unser Leben können wir schließlich heilend wachsen. Wenn wir erkennen, dass Schmerz Teil des natürlichen Kreislaufs des Lebens ist,. können wir ihn anerkennend annehmen und heilsam transformieren – so dass Heilung möglich ist – sowohl für unser physisches als auch für unser spirituelles Wohlbefinden.

Seele: Der Schlüssel zur Ganzheit

Wenn es um die Verbindung von Körper und Geist geht, darf die Seele nicht außer Acht gelassen werden. Sie ist das Bindeglied zwischen beiden und somit der Schlüssel zur Ganzheit. Die Seele ist nicht greifbar, aber dennoch spürbar. Sie zeigt sich in unseren Emotionen, Gedanken und Handlungen. Eine gesunde Seele bedeutet eine gesunde Psyche, was wiederum Auswirkungen auf den Körper hat.

Doch wie stärkt man die Seele? Zunächst einmal sollte man achtsam mit sich selbst umgehen und seine Bedürfnisse ernst nehmen. Auch ein Austausch mit anderen Menschen kann dabei helfen, die eigene Seele zu nähren. Ebenso können Meditation oder Yoga entspannen und das innere Gleichgewicht fördern.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Körper und Geist nicht getrennt voneinander existieren. Eine vernachlässigte Seele kann sich auch körperlich auswirken und somit zu Krankheiten führen. Deshalb sollten wir uns regelmäßig Zeit nehmen, um unsere innere Welt zu erkunden und zu pflegen – nur so können wir im Einklang mit uns selbst sein.

Intelligenz des Lebens – Wo Körper und Geist sich treffen

In unserer Welt ist Intelligenz eines der höchsten Güter, die wir als Menschen bewundern. Intelligenz lässt uns Dinge erkennen, die uns sonst verborgen blieben. Es gibt viele Arten von Intelligenz, aber die Intelligenz des Lebens ist eine besondere Art. Die Intelligenz des Lebens ist ein Konzept, das darauf abzielt, den natürlichen Prozess des Lernens zu vermitteln und den Menschen besser mit sich selbst und der Umwelt in Einklang zu bringen.

Diese Art der Intelligenz kann am besten definiert werden als die Fähigkeit, verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens und Verhaltens auf einzigartige Weise zu verknüpfen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Es geht darum, unseren Körper und unser Bewusstsein miteinander zu verbinden und eine Balance zwischen beiden herzustellen, um unser Potenzial zu maximieren. Wenn wir diese Balance finden, können wir uns auf ein höheres Maß an spiritueller Erkenntnis und mentale Klarheit freuen.

Die Intelligenz des Lebens ist nicht nur nützlich für unser emotionales Wohlbefinden; sie kann auch helfen, komplexe Probleme wie gesellschaftliche Ungerechtigkeit oder die Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen und effektive Lösungsstrategien für diese Probleme zu entwickeln. Wenn wir lernen, unseren Körper und Geist in Einklang zu bringen, können wir neue Wege finden, um Herausforderungen anzugehen und uns auf einen Weg der Selbstermächtigung zu begeben. Es liegt an uns allen, die Kraft der Intelligenz des Lebens anzuerkennen und sie in unserem Alltag anzuwenden.

21.11.2020
Heike Schonert
HP für Psychotherapie und Dipl.-Ök.

Alle Beiträge der Autorin auf Spirit Online

Heike SchonertWo Körper und Geist sich treffen  Heike Schonert

Heike Schonert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom- Ökonom. Als Autorin, Journalistin und Gestalterin dieses Magazins gibt sie ihr ganzes Herz und Wissen in diese Aufgabe.
Der große Erfolg des Magazins ist unermüdlicher Antrieb, dazu beizutragen, dieser Erde und all seinen Lebewesen ein lebens- und liebenswertes Umfeld zu bieten, das der Gemeinschaft und der Verbindung aller Lebewesen dient.

Ihr Motto ist: „Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, uns als Ganzheit begreifen und von dem Wunsch erfüllt sind, uns zu heilen und uns zu lieben, wie wir sind, werden wir diese Liebe an andere Menschen weiter geben und mit ihr wachsen.“

>>> Zum Autorenprofil


Sehr lesenswert:

von Dr. med. Klaus-Dieter Platsch

Im feinen Zusammenspiel von Heilungswunsch und Hingabe erleben wir oft überraschende Wendungen in Richtung Gesundheit und neuer Lebenskraft. Heilung ist mehr als nur medizinische Behandlung. Sie umfasst den ganzen Menschen, der in steter Beziehung von Körper, Geist und Seele mit seinem schöpferischen Urgrund steht.

Heilungskräfte entfalten

Der tiefste Zugang zur Heilung ist im eigentlichen Sinn nicht mehr medizinisch – er ist, als Metapher ausgedrückt, ein Zugang zum Meer aller Möglichkeiten. Ein Weg zum inneren, schöpferischen Potenzial. Ein Zugang, der sich durch den tiefsten Kontakt zum Heilungspotenzial öffnet, der frei und spürbar jenseits des gewohnten »Müssens« und »Wollens« liegt. So, dass das uns innewohnende Licht und die Liebe des Lebens selbst in jeder Faser unseres Seins durchdringen kann – und die Möglichkeiten des Neuen, einer wirklichen Zukunft, auf eine höhere Ebene gelangen –, eine Ebene, in der sich das Potenzial der Heilungskräfte entfalten und wirken kann.

Den richtigen Weg zur Heilung finden

Verschiedenste Tore medizinischer und nicht medizinischer Heilzugänge können wir dafür durchschreiten – von den grobstofflichen molekular-organischen der Schulmedizin bis hin zu den feinsten subtilen des Bewusstseins. Hier tauchen Fragen auf: Wie kann man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten und Alternativen entscheiden? Welcher Zugang ist der jeweils richtige? Vielleicht brauchen die Behandlung und Heilung einer Krankheit auch verschiedene Zugänge und Tore gleichzeitig? 

HEILUNG ALS SCHÖPFERISCHER PROZESS hilft, den ureigenen individuellen Weg dafür zu finden, auf dem der Mensch wieder in Verbindung mit seinen ursprünglichen Kräften und seiner authentischen Lebensbewegung in Freiheit und Freude folgen kann.

Auf die Intelligenz des Lebens vertrauen

Heilung in diesem Sinnen ist eine große Öffnung: uns selbst gegenüber, dem Leben und dem, was uns überschreitet – unser aller schöpferischer Ursprung, wie auch immer wir ihn nennen. Die Öffnung zum großen Ganzen bergen höchste Energie und größte Heilkraft. Uns dieser Dimension zu öffnen, ist möglich. Hier liegt Heilung jenseits von Glauben und Placebo.

Jenseits von Erwartungen, Ängsten oder Vorstellungen über die Krankheit und ihren Verlauf. Das geschieht am ehesten, wenn wir versuchen, mit dem zu sein, was tatsächlich ist und auf unsere innere Führung und auf die Intelligenz des Lebens vertrauen, dass eben diese Intelligenz ihren Platz einnehmen kann. Dabei ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar wichtig, dieser innersten Intelligenz eine Richtung zu geben, indem wir uns Heilung wünschen, ohne den Wunsch festzuhalten, und dem Leben darin vertrauen.

Das Reich der Seele

In dieser Öffnung, jenseits der persönlichen Struktur und Identifikation, liegt ein ungeheures Potenzial an Neu-Schöpfung und Heilung. Das Reich der Seele, die in unmittelbarer Verbindung mir dem Schöpferischen steht, wirkt sich auf alles in uns aus. Sie ist wie das pulsierende Lebensprinzip in unserem Geist und in unserem Herzen. Das uns eigene, aber uns nicht gehörende, höhere Bewusstsein durchdringt uns als Ganzes, jede Zelle, jedes Organ, unser Herz und unser Hirn – alles. Hier ist alles möglich, nur können wir es nicht willentlich machen.

Das höhere Bewusstsein kennt weder Zeit noch Raum, und dennoch wirkt es in Zeit und Raum. Es wirkt in uns selbst genauso, wie es auch einen Zugang öffnet in eine tiefe Kommunikation, ja Kommunion, in der wir zeit- und raumlos mit anderen sind und in und mit ihnen wirken.

21.11.2020
Dr. med. Klaus-Dieter Platsch


Vita: Dr. med. Klaus-Dieter PlatschKamphausen-Klaus-Dieter-Platsch-Portait

Klaus-Dieter Platsch ist Arzt für Innere und Chinesische Medizin, Psychotherapeut und Dozent der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.
Als Leiter der Tagungsreihe „Medizin und Spiritualität“ und des Instituts für Integrale Medizin hat er die Ausbildung „Heilende Medizin – ein integraler Entwicklungsweg für Menschen im Heilberuf“ entwickelt.
Er hält Vorträge und veranstaltet Seminare zu den Themen Heilung, Spiritualität und Meditation und hat eine Reihe von Büchern zu Themen der Medizin und des Heilens verfasst.
Er ist Vater von drei erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Frau im Chiemgau.


Buchtipp:Kamphausen-Klaus-Dieter-Platsch-cover

Heilung als schöpferischer Prozess – Wo Körper und Geist sich treffen
von Dr. med. Klaus-Dieter Platsch

Im feinen Zusammenspiel von Heilungswunsch und Hingabe erleben wir oft überraschende Wendungen in Richtung Gesundheit und neuer Lebenskraft. Heilung ist mehr als nur medizinische Behandlung. Sie umfasst den ganzen Menschen, der in steter Beziehung von Körper, Geist und Seele mit seinem schöpferischen Urgrund steht.

Details zum Buch