Wie Fantasygeschichten Resilienz stärken

fantasygeschichten maedchen buch canva

Wie Fantasygeschichten unsere Resilienz stärken

Viele Menschen lieben Fantasygeschichten und gehen förmlich darin auf. Teilweise werden sie als Menschen mit Spezialinteressen betrachtet, die sich die Nächte mit Rollen- und Computerspielen um die Ohren schlagen oder als ein Hobby für die jüngere Generation. Häufig wird Fantasy als etwas weit Entferntes und Fiktives betrachtet, das höchstens eine Flucht vor dem Alltag darstellen, aber keine Bedeutung darüber hinaus haben kann.

Dabei nutzen Menschen seit Anbeginn der Zeit Geschichten, um die wichtigsten Botschaften und Erkenntnisse einprägsam und bildhaft weiterzugeben. Eine Geschichte – so fiktiv ihr Setting auch sein mag – ist immer auch ein Spiegel unserer Gesellschaft, unserer Werte, Herausforderungen und Glaubenssätze.

Voraussetzung für Manifestationen

Besonders Fantasygeschichten bieten die einzigartige Möglichkeit, gedankliche Grenzen zu sprengen und Wege außerhalb der gewohnten Bahnen aufzuzeigen. In diesen Geschichten sehen wir immer wieder, dass Unmögliches möglich wird, wenn ein klarer Fokus und eine starke, führende Emotion – wie Hoffnung, Liebe oder der Wunsch nach Freiheit – zusammenkommen. Und diese beiden Faktoren sind es – wie man inzwischen weiß – die Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Manifestation in dem realen Leben.

Indem wir diesen Prozess immer und immer wieder mit den Heldinnen und Helden trainieren, wird er auch uns zur zweiten Natur. Denn wie man inzwischen weiß, kann unser Verstand nicht unterscheiden, ob eine Situation in der realen Welt oder nur in Gedanken erlebt wurde. Die Emotionen, die wir dabei erfahren, die Erkenntnisse, die wir gewinnen, formen neue Bahnen in unseren Gehirnen.

Und wenn wir das nächste Mal vor einem schier unüberwindbaren Hindernis stehen oder einfach nicht wissen, wie und wo wir anfangen sollen, wenn uns plötzlich alles über den Kopf wächst oder wir eine Niederlage erleiden, erinnern wir uns vielleicht an eine Heldin, die uns inspiriert hat. Dann atmen wir erst einmal tief durch und denken daran, dass keine Situation aussichtslos ist, solange das Herz in unserer Brust schlägt. Weil wir genau das an der Seite unserer Lieblingshelden immer wieder erlebt und verinnerlicht haben.

Setzt innere Kräfte freifantasygeschichten maedchen buch canva

Darüber hinaus können Fantasygeschichten einen wertvollen Beitrag in Hinblick auf die aktuell erwachende weibliche Kraft leisten, indem sie uns helfen, ein neues, starkes Frauenbild zu entwerfen. Die Kriegerin, die Mutter, die Magierin, das unschuldige Mädchen oder die Königin – nirgendwo anders können sich die weiblichen Archetypen so deutlich zeigen und entfalten wie in der Fantasy. Dadurch können gerade Frauen ermutigt, ermächtigt und an die in ihnen schlummernde Kraft erinnert werden.

Während Frauen in unserer Gesellschaft noch immer um ihr Selbstverständnis und die Gleichberechtigung ringen, können Fantasygeschichten einen großen Beitrag leisten, indem sie aufzeigen, wie Frauen in ihrer vollen Kraft tatsächlich wirken. Dass Frauen nicht härter zuschlagen oder ihre Ellbogen energischer gebrauchen müssen als Männer, um gleichwertige Partner auf Augenhöhe zu sein. Wir können beginnen, ein Bild davon zu entwerfen, wie weibliche Führung tatsächlich funktioniert, wie Frauen in ihre volle Kraft und Selbstbewusstsein treten können und wie ein wahres Zusammenspiel der beiden Urkräfte des Universums – des Männlichen und des Weiblichen – zum Wohle aller funktionieren kann.

Fantasygeschichten können uns empowern

Fantasyromane können daher besonders Frauen empowern, an sich, ihre Kraft und ihre Träume zu glauben und sich auf den Weg zu begeben, egal wie steinig und verworren er manchmal scheinen mag. Sie können das Vertrauen in eine göttliche Führung stärken und darin, dass nichts ohne einen Grund geschieht. Und dass am Ende – wenn die Magie des Lebens sich zu entfalten beginnt – sich alles genau richtig zusammenfügen wird.

Herzlichst

Elvira Zeißler
Buchautorin für Fantasygeschichten
03. November 2023


Über Elvira Zeißler

Seit über 10 Jahren schreibt Elvira Zeißler mitreißende Fantasygeschichten über Heldinnen und Helden, die – allen Widrigkeiten zum Trotz – sich selbst treu bleiben, niemals aufgeben und die in ihnen tief verwurzelte Kraft entdecken und zu nutzen lernen. Ihre Bücher wurden für mehrere Buchpreise nominiert. Weitere Infos unter www.elvirazeissler.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*